Hallo ersmal...
Schauen wir doch mal www.web.de. Ist denn dieser Maildienst wirklich der beste, wie er reklamiert wird? Ich sage "nein"! Vielleicht denken Sie, ich liege da falsch, aber ich habe schwere Argumente.
Na, dann schaun wir doch mal...
Bei www.web.de werden nämlich in ankommenden Web-Mails (also Webseiten) alle javascript- und oft selbst css- oder sogar html-Elemente deaktiviert. Das bedeutet, dass die angekommenen Webseiten viel schlimmer aussehen, als in Wirklichkeit, als ob man sie in Netscape anschaut.
Das ist nach meiner Meinung einfach nur ein Sicherheitsaspekt, um z.B. das ausspionieren einer SessionID per JavaScript zu verhindern.
Ausserdem ist bei mir oft der Fall, dass ich Mails in nicht Deutscher Sprache erhalte, und wenn ich dann die Codierung zu wechseln versuche, gelange ich automatisch zur Hauptseite, und nicht zur schon entcodierten Mail. Das wiederholt sich so dann immer wieder, sodass ich die Mail nicht mehr zu lesen bekomme, sondern erst dann, wenn ich es in meinem Mailclient lese.
Das scheint wohl ein kleiner Bug zu sein...
Ausserdem, wenn ich mit meinem Mailclient eine neue Mail verfasse, muss ich jedes Mal zuerst diese Mail abspeichern, mein pop3 Konto auf www.web.de abfragen und erst dann kann ich meine Mail verschicken (da sonst die Fehlermeldung kommt: "Der Postfach muss zuerst abgefragt werden").
Das ist auch wieder eine Frage der Sicherheit. Das nennt sich SMTP-after-POP und soll verhindern, dass andere über diesen SMTP-Server eine Mail unter deinem Namen schreiben. Erst durch eine Anmeldung über POP3 wird der SMTP-Zugang für eine Weile freigeschaltet und das auch nur für die IP-Adresse, von der die POP-Anmeldung geschehen ist. (bitte korrigiert mich, wenn dass nicht stimmt...)
Man darf auch nicht die nervige Werbung von web.de, die jede Woche ankommt, nicht vergessen.
Währe mal interessant zu wissen, ob die nen Spam-Filter auf "web.de" zulassen ;-)
So haben wir bei einem scheinbar perfektem - der auch sehr viel reklamiert wurde - Maildienst die am Anfang unauffällige Fehler entdeckt.
In meinen Augen nur einen...
So kleine Probleme oder nicht ausgereifte Funktionen gibt es im Überschuss bei fast allen anderen Mailanbietern (damit meine ich auch Yahoo oder gmx!). Ich habe mir schon um 50, wenn nicht mir, Maildiensten angeschaut, doch immer das gleiche Problem: Mal ist die automatische weiterleitung nicht dabei, mal ist es unübersichtliche Oberfläche oder kein pop3 und smtp-Zugang.
Es ist halt keiner Objektiv perfekt, aber trotzdem sind ne ganze menge Leute glücklich, einfach ihre Mails lesen zu können.
Gruss
Christian
P.S.: Texte mit Absätzen sind einfach leichter zu lesen...