fjh: Umlautkodierung

Beitrag lesen

Hallo, Mirko,

Ich habe eine XHTML-Datei (Endung .html) mit HTML-kodierte Umlaute: funtioniert.

weil der Browser, den HTML-Parser benutzt der die DTD für HTML "reinkompiliert" und auch die "Umlautkodierung" (ä) auflösen kann.

Ich habe eine XHTML-Datei (Endung .xhtml; ohne <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> am Dateianfang) mit HTML-kodierte Umlaute: funtioniert nicht, keine Umlaute.

Nun kommt der XML-Parser ins Spiel, der kennt erstmal die HTML-Umlautkodierungen nicht.
Funktioniert nur, wenn er die XHTML-DTD hat, entweder lokal auf dem Rechner oder sie sich aus dem Netz lädt.
Das Encoding und die XML-Deklaration sind dabei egal.

Ich habe eine XHTML-Datei (Endung .xhtml; mit <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> am Dateianfang) mit HTML-kodierte Umlaute: funtioniert nicht.

wie oben.

Ich habe eine XHTML-Datei (Endung .xhtml; mit <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> am Dateianfang) ohne HTML-kodierte Umlaute: funtioniert in Mozilla, IE6 will aus dem Netz dtd laden: funktioniert offline nicht.

hm, was meinst du mit "ohne Umlaute". Kodierst du deine Umlaute nicht mit ä, sondern schreibst einfach "ä", und setzt das encoding-Attribut der XML-Deklaration auf "iso-8859-1" dann geht es.

Gruß
Franz