Mirko: Umlautkodierung

Ich beziehe mich auf
http://selfhtml.teamone.de/html/xhtml/unterschiede.htm#dateinamen
und
http://selfhtml.teamone.de/html/xhtml/unterschiede.htm#xml_deklaration

Mein Problem:
Ich habe eine XHTML-Datei (Endung .html) mit HTML-kodierte Umlaute: funtioniert.

Ich habe eine XHTML-Datei (Endung .xhtml; ohne <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> am Dateianfang) mit HTML-kodierte Umlaute: funtioniert nicht, keine Umlaute.

Ich habe eine XHTML-Datei (Endung .xhtml; mit <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> am Dateianfang) mit HTML-kodierte Umlaute: funtioniert nicht.

Ich habe eine XHTML-Datei (Endung .xhtml; mit <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> am Dateianfang) ohne HTML-kodierte Umlaute: funtioniert in Mozilla, IE6 will aus dem Netz dtd laden: funktioniert offline nicht.

  1. hi
    probier mal
    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

    dann sollten umlaute funktionieren.

    cu
    toadward
    www.zoog.de
    www.toadward.de

    1. hi
      probier mal
      <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

      dann sollten umlaute funktionieren.

      cu
      toadward
      www.zoog.de
      www.toadward.de

      Leider nicht, habe es probiert.

  2. Hallo, Mirko,

    Ich habe eine XHTML-Datei (Endung .html) mit HTML-kodierte Umlaute: funtioniert.

    weil der Browser, den HTML-Parser benutzt der die DTD für HTML "reinkompiliert" und auch die "Umlautkodierung" (ä) auflösen kann.

    Ich habe eine XHTML-Datei (Endung .xhtml; ohne <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> am Dateianfang) mit HTML-kodierte Umlaute: funtioniert nicht, keine Umlaute.

    Nun kommt der XML-Parser ins Spiel, der kennt erstmal die HTML-Umlautkodierungen nicht.
    Funktioniert nur, wenn er die XHTML-DTD hat, entweder lokal auf dem Rechner oder sie sich aus dem Netz lädt.
    Das Encoding und die XML-Deklaration sind dabei egal.

    Ich habe eine XHTML-Datei (Endung .xhtml; mit <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> am Dateianfang) mit HTML-kodierte Umlaute: funtioniert nicht.

    wie oben.

    Ich habe eine XHTML-Datei (Endung .xhtml; mit <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> am Dateianfang) ohne HTML-kodierte Umlaute: funtioniert in Mozilla, IE6 will aus dem Netz dtd laden: funktioniert offline nicht.

    hm, was meinst du mit "ohne Umlaute". Kodierst du deine Umlaute nicht mit ä, sondern schreibst einfach "ä", und setzt das encoding-Attribut der XML-Deklaration auf "iso-8859-1" dann geht es.

    Gruß
    Franz

  3. Hallo Mikro

    Bist du sicher, dass deine doctype-angabe funktioniert?
    Wenn nicht, könntest du sie posten?

    Gruß

    Daniel

  4. Kann es sein, dass bei deinem Server die MIME-Types nicht richtig gesetzt werden?