AlexBausW: Unterstrich in Domain_namen

Hallo Alle,

Bisher dachte ich, daß in Domainnamen (FQDNs?) kein Unterstrich vorkommen darf. Dies hatte ich schon des öfteren iirc hier und im Archiv von kompetenter Seite gelesen. Deshalb habe ich auch einen primitiven Domainchecker gebastelt, der daraufhin prüft. Jetzt hat aber jemand versucht eine Domain _mit_ Unterstrich durch das Programm zu schleusen, und ist daran aus genannten Gründen gescheitert.
Der URL lautet http://birgit_wendt.bei.t-online.de/FHC.htm und ist tatsächlich erreichbar. Da André ins neue Forum einen RFC-konformen URL-checker eingebaut hat, wird sich ja nach dem Abschicken zeigen, ob ich bisher richtig lag. Wenn der URL also nicht klickbar ist, wieso kann man diese Domain dann trotzdem aufrufen?

Gruß Alex*derleidernichtdieRFC#kenntinderernachlesenmuesste*

  1. Hi,

    Bisher dachte ich, daß in Domainnamen (FQDNs?) kein Unterstrich vorkommen darf.

    Du dachtest richtig. Es sind Buchstaben, Zahlen und der Bindestricht erlaubt; wobei mehrere durch Punkt getrennte Segmente möglich (und nötig) sind.

    Der URL lautet http://birgit_wendt.bei.t-online.de/FHC.htm und ist tatsächlich erreichbar.

    """
    While trying to retrieve the URL: http://birgit_wendt.bei.t-online.de/FHC.htm

    The following error was encountered:

    Invalid URL
    """

    Wenn _Du_ die Seite erreichen kannst, bist Du über ein sehr merkwürdiges System verbunden. Einmal steht der Hostname (hoffentlich!) nicht im DNS (da müsste z.B. "*.bei.t-online.de" drinstehen), desweiteren findet nirgendwo eine syntaktische Prüfung statt. Heißt Dein Provider zufällig T-Online?

    Cheatah

    1. Hallo erstmal :)

      also ich hab mich ja auch gewundert. Habs natürlich gleich getestet. Zack. Copy-Paste ENTER -> *wunder*
      es tut nämlich tatsächlich (also zumindst bei mir auch). Und ich sitz hier an nem Win2K rechner mit IE 5.5 bei IBM (also nix T-Online)
      aber warum das geht frag ich mich auch... *grybel*

      vielleicht hat ja noch jemand ne idee.
      So long, freu mich schon auf ein lustiges rätselraten, Eeye

    2. Bin ich falsch informiert, wenn ich davon ausgehe, dass bei SLDs ein Unterstrich erlaubt ist?
      Wenn dem so ist, bedecke ich mein Haupt mit Asche, da ich im Moment einen cbc Provider verwende, der evtl. mit dem t-online server verbunden ist :o(

      MfG,
        Christian Neumair

      1. Joho,

        Bin ich falsch informiert, wenn ich davon ausgehe, dass bei
        SLDs ein Unterstrich erlaubt ist?

        Ja, bist du.
        Unterstriche sind definitv nicht erlaubt.

        Gruss,
         CK

        1. Danke!
          Man lernt eben selbst mit 16 nie aus ;oP

          MfG,
            Christian Neumair

          PS: Ich hoffe, ich werde jetzt für voll genommen ;o)
          Glücklicherweise bin ich einer der wenigen PC-begeisterten Jugendlichen, die sich vor Freunden nicht als 'fett-krasser DoS-Hacker' brüskieren, um zu Hause dann Trojaner Clients anzuschmeißen :oP.

        2. Hi
          also anscheinend keine Unterstriche in der URL. Aber warum gehts dann bei mir trotzdem? ist da T-Online schuld? Heisst das dann das IBM über T-Online am Netz hängt?
          Und noch ne Fragen zur Begriffserklärung: Was bedeuten die Abkürzungen SLD bzw. CBC ?
          Danke, Eeye

          1. Hi Eeye!
            SLD = SubLevel-Domain
            CbC = Call by Call
            Sorry für mein Kauderwelsch 'Webbisch' - ich vergaß die Fußnoten ;o)

            MfG,
              Christian Neumair

          2. Hi,

            also anscheinend keine Unterstriche in der URL.

            richtig. Mir fällt leider nicht der richtige RFC dazu ein; 1738 (URLs) ist es jedenfalls nicht, weil dieser den Hostnamen an sich nicht reglementiert.

            Aber warum gehts dann bei mir trotzdem?

            Weil bei Dir kein Syntaxcheck stattfindet, sondern einfach im DNS-Server die IP-Adresse gesucht wird, welche vermutlich wegen eines Wildcard-Eintrags auch gefunden wird.

            ist da T-Online schuld?

            Nicht zwingend; T-Online wird aber sicher dafür gesorgt haben, dass ihre Kunden keine Probleme damit haben.

            Cheatah

            1. hi!

              Aber warum gehts dann bei mir trotzdem?
              Weil bei Dir kein Syntaxcheck stattfindet, sondern einfach im DNS-
              Server die IP-Adresse gesucht wird, welche vermutlich wegen eines
              Wildcard-Eintrags auch gefunden wird.

              === cut ===
              % dig birgit_wendt.bei.t-online.de

              ; <<>> DiG 8.3 <<>> birgit_wendt.bei.t-online.de
              ;; res options: init recurs defnam dnsrch
              ;; got answer:
              ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 4
              ;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 4, ADDITIONAL: 4
              ;; QUERY SECTION:
              ;;      birgit_wendt.bei.t-online.de, type = A, class = IN

              ;; ANSWER SECTION:
              birgit_wendt.bei.t-online.de.  1D IN A  194.25.3.141
              birgit_wendt.bei.t-online.de.  1D IN A  194.25.3.144

              ;; AUTHORITY SECTION:
              t-online.de.            1D IN NS        dns00.btx.dtag.de.
              t-online.de.            1D IN NS        dns02.btx.dtag.de.
              t-online.de.            1D IN NS        pns.dtag.de.
              t-online.de.            1D IN NS        techfac.techfak.uni-bielefeld.de.

              ;; ADDITIONAL SECTION:
              dns00.btx.dtag.de.      1D IN A         194.25.2.132
              dns02.btx.dtag.de.      1D IN A         194.25.2.131
              pns.dtag.de.            6H IN A         194.25.0.125
              techfac.techfak.uni-bielefeld.de.  9h49m22s IN A  129.70.132.100

              ;; Total query time: 20 msec
              ;; FROM: anastasia to SERVER: default -- 127.0.0.1
              ;; WHEN: Thu Nov  8 03:26:35 2001
              ;; MSG SIZE  sent: 46  rcvd: 253
              === cut ===

              Und was sagt uns das? Nix Wildcard, zumindest, wenn ich das obige
              richtig interpretieren kann... ;)

              bye, Frank!

              1. hi!

                Und was sagt uns das? Nix Wildcard, zumindest, wenn ich das obige
                richtig interpretieren kann... ;)

                Hm, komisch. Ich dachte, da stünde sowas wie *.bei.t-online.de oder
                so, wenn es einen Wildcard-Eintrag gäbe. Aber scheinbar nicht.
                Vielleicht kann ja hier jemand den Auszug besser interpretieren als
                ich? :)

                bye, Frank!

              2. Hi,

                Und was sagt uns das? Nix Wildcard, zumindest, wenn ich das obige
                richtig interpretieren kann... ;)

                gehen wir mal davon aus, dass Du es kannst:

                --- boq ---
                root@shop: > nslookup fgrzfgrjhvfbgdjgfbdhgd.bei.t-online.de
                Server:  nsd1.dlan.cinetic.de
                Address:  172.20.0.111

                Name:    fgrzfgrjhvfbgdjgfbdhgd.bei.t-online.de
                Addresses:  194.25.3.141, 194.25.3.144

                root@shop: >
                --- eoq ---

                Wenn ich beim Lotto so viel Glück hätte, wie beim wild-auf-der-Tastatur-Rumkloppen, wäre ich reich ;-)

                Cheatah

                1. hi!

                  Und was sagt uns das? Nix Wildcard, zumindest, wenn ich das
                  obige richtig interpretieren kann... ;)
                  gehen wir mal davon aus, dass Du es kannst:
                  root@shop: > nslookup fgrzfgrjhvfbgdjgfbdhgd.bei.t-online.de
                  Wenn ich beim Lotto so viel Glück hätte, wie beim wild-auf-der-
                  Tastatur-Rumkloppen, wäre ich reich ;-)

                  Ich auch, denn genau so habe ich mich ja auch widerlegt... ;)

                  bye, Frank!

    3. Hallo Cheatah,

      Bisher dachte ich, daß in Domainnamen (FQDNs?) kein Unterstrich vorkommen darf.

      Du dachtest richtig. Es sind Buchstaben, Zahlen und der Bindestricht erlaubt; wobei mehrere durch Punkt getrennte Segmente möglich (und nötig) sind.

      Da bin ich ja beruhigt *aufatmen* :) Auch die Tatsache, daß der (wie nennt man das, wenn`s nicht gültig ist?) URL nicht automatisch verlinkt wurde, war ja schon mal ein Hinweis, das da was nicht stimmen kann (schließlich vertraue ich André mehr, als t-online ;)

      Der URL lautet http://birgit_wendt.bei.t-online.de/FHC.htm und ist tatsächlich erreichbar.

      [Versuch einen ungueltigen URL zu erreichen]

      Wenn _Du_ die Seite erreichen kannst, bist Du über ein sehr merkwürdiges System verbunden. Einmal steht der Hostname (hoffentlich!) nicht im DNS (da müsste z.B. "*.bei.t-online.de" drinstehen), desweiteren findet nirgendwo eine syntaktische Prüfung statt. Heißt Dein Provider zufällig T-Online?

      Da hast Du richtig geraten ;) Ich bin mit T-DSL im Netz. Dann werde ich die Domainprüfung in meinem Skript nicht anpassen, denn sonst tut man der dahinterstehenden Linkliste sicherlich keinen gefallen, wenn der Link nur bei t-online-Usern funktioniert.

      Gruß Alex *derimmerwiederueberdiegeschwindigkeitderantwortenerstauntist* ;)

      1. Hi,

        der (wie nennt man das, wenn`s nicht gültig ist?) URL

        "das Ding" :-)

        (schließlich vertraue ich André mehr, als t-online ;)

        Das zeugt von Durchblick *g*

        Da hast Du richtig geraten ;) Ich bin mit T-DSL im Netz.

        Ich vermute einfach, dass T-Online keinen Proxy, DNS-System o.ä. verwendet, die ihre "eigenen" (Möchtegern-)URLs ablehnen. Vielleicht bekommst auch Du 'ne Fehlermeldung, wenn Du einen anderen DNS-Server als den von T-Online konfigurierst...

        der Link nur bei t-online-Usern funktioniert.

        Das hingegen habe ich nicht gesagt. Es kann sein, dass auch andere User in den Genuss der Seite kommen. Zumindest ist folgendes erfolgreich:

        """
        root@shop: > telnet home.t-online.de 80
        [...]
        GET / HTTP/1.1
        Host: birgit_wendt.bei.t-online.de

        """

        Der defekte Hostname hat auch bei "meinem" DNS-Server zu zwei IPs aufgelöst, die beide zu home.t-online.de gehören; daher obiger Versuch.

        Besonders spektakulär ist die Seite übrigens nicht :-)

        Cheatah

        1. Hi,

          der (wie nennt man das, wenn`s nicht gültig ist?) URL

          "das Ding" :-)

          "aus dem Sumpf"? ;)

          (schließlich vertraue ich André mehr, als t-online ;)

          Das zeugt von Durchblick *g*

          Danke! ;)

          [...]

          der Link nur bei t-online-Usern funktioniert.

          Das hingegen habe ich nicht gesagt. Es kann sein, dass auch andere User in den Genuss der Seite kommen. Zumindest ist folgendes erfolgreich:

          Das wollte ich Dir auch nicht in den Mund legen, sondern als meine erste Schlussfolgerung erscheinen lassen. Veilleicht hätte ich es doch etwas defensiver neutraler sollen, daß ein solches DDDINNG (Das DING, Daß Im Normalfall Nicht Geht ;) nicht bei allen Usern und "deren" DNS-Servern funtkioniert ;)

          [...]

          Besonders spektakulär ist die Seite übrigens nicht :-)

          Ist ja auch nur informativ, und sollte unter dem ungültigen URL in das Anhenforschungsportal http://ahnenforschung.net aufgenommen werden. :)

          Gruß Alex

          1. Hi,

            "das Ding" :-)
            "aus dem Sumpf"? ;)

            ja, so fühle ich mich morgens auch immer... Getreu dem Motto:

            F: Gibt es ein Leben vor 10 Uhr morgens?
            A: Ja, aber kein intelligentes!

            ;-)

            Das zeugt von Durchblick *g*
            Danke! ;)

            Gerne doch. Individuelles Lob gibt's (gegen geringe Gebühr) bei www.cheatah-lobt-euch-alle.com ;-)

            Das hingegen habe ich nicht gesagt. [...]

            Das wollte ich Dir auch nicht in den Mund legen, [...]

            Weiß ich. Es besteht aber die Gefahr ;-) dass jemand anders hier mitliest und das missversteht, darum mein Einwand.

            Irgendwie sind wir off-topic geworden. Ich wollte noch das Subject ändern, aber leider hatte ich das Posting schon abgeschickt... *g*

            Cheatah

          2. Hallo Alex,

            Ist ja auch nur informativ, und sollte unter dem ungültigen URL in das Anhenforschungsportal http://ahnenforschung.net aufgenommen werden. :)

            nimm doch einfach http://home.t-online.de/home/birgit_wendt/FHC.htm

            Viele Grüße,
            Stefan

            1. Hallo Srefan,

              Ist ja auch nur informativ, und sollte unter dem ungültigen URL in das Anhenforschungsportal http://ahnenforschung.net aufgenommen werden. :)

              nimm doch einfach http://home.t-online.de/home/birgit_wendt/FHC.htm

              Dieser URL steht jetzt auch im Linkverzeichnis. :)
              Den Stein hat übrigens die "Besitzerin" der Domain selbst ins Rollen gebracht, weil sie neue Enträge ins Webverzeichnis aufnimmt.
              Sie hatte sich nur gewundert, daß das entsprechende Admintool wieder mal schlauer sein wollte, und die Aufnahme des URL mit dem Unterstrich in der Domain verweigert hat.

              Jetzt wissen wir ja endlich, daß die "Technik" wieder mal schlauer ist, als der Mensch ;))

              Gruß Alex

              1. Hi,

                Jetzt wissen wir ja endlich, daß die "Technik" wieder mal schlauer ist, als der Mensch ;))

                gab es da jemals Zweifel dran? fel dran? fel dran? fel dran? fel dra&%#*§-^)NO CARRIER

                Cheabot :-)

  2. Bei mir geht's auch. Daraus lernen wir: Dass etwas nicht erlaubt ist, heisst nicht zwangslaeufig, dass es nicht funktioniert. Dass es bei einigen anderen Benutzern nicht funktioniert, zeigt aber deutlich, dass man sich an die Regeln halte sollte.

    Peter

    1. Hi,

      Dass etwas nicht erlaubt ist, heisst nicht zwangslaeufig, dass es nicht funktioniert.

      richtig. Der Umkehrschluss funktioniert ebenfalls: Dass etwas funktioniert heißt nicht zwangsläufig, dass es richtig oder erlaubt ist.

      Sehr deutlich sieht man das an einer Vielzahl von "im IE klappt's, aber Netscape..."-Codes, an @-Domains u.ä.

      Dass es bei einigen anderen Benutzern nicht funktioniert, zeigt aber deutlich, dass man sich an die Regeln halte sollte.

      Jupp :-)

      Cheatah