Moin
Mir ist nicht klar, warum die Links (optisch) getrennt werden. Was ist der Grund für die Aufteilung "links" und "oben"?
naja, das eine ist die Primärnav., das andere die sekundäre.
Also, die obere unterscheidet die Hauptbereiche der Analyse von "Zugriffen", "Technik", usw.
Ich war auf der Startseite, als ich das schrieb. Egal auf welchen link ich in der linken Navigation klicke (Übersicht, Statistik, One-2-One, Consulting, Preise/Anmeldung) oben steht immer Leistungen Demo, Referenzen, Kontakt, Home, Login. Diese Aufteilung wir ,mir auch nach Erklärung nicht deutlich. Für mich sind das alles (im im Buchbeispiel zu bleiben) Kapitel.
So, jetzt geh ich mal in dem Demo-Bereich http://www.w3research.com/internet/demo.pl
uff - ziemlich viel fachchinesisch, das mir das optisch hervorgehoben begegnet, jedenfalls für den Durchschnittsmanager mit ohne Englischkenntnisse :-)
Was meinst Du mit Fachchinesisch?
Extranet-Demo, Demo Login, Login, Primärnavigation, Extranet Info ...
Das sind alles Worte, wo man IMO schon ein wenig Expterte sein muss, um das alles zu verstehen. Ich behaupte mal, das sie meisten Entscheider nicht sonderlich trechnisch versiert sind und den Unterschied zwischen Internet und Intranet mal gerade so kapiert haben, bei Extranet hätte ich mein Zweifel. Und ich denke, auch solche leute sollen sich auf eurer Site wohl fühlen?
Primärnavigation. Ich verstehe ja was du meinst, aber andere ansncheinend nicht. Ich würde räumliche Begriffen bevorzugen (obere Navigation) oder "deutschere" Worte (oben finden Sie die Hauptnavigation).
Nein, über eben diese Firma (als Beispielanalyse). Ist das wirklich so mißverständlich?
Ja, denn ich weiss ja nicht, ob es auch zu Eurem Geschäftsbereich gehört, andere zu analysieren.
Un wenn ich dann auf Demo Login klicke dann bin überrascht, ohne login auf eine Seite zu kommen, wo die links jetzt wesentlich oben sind.
Den Satz verstehe ich nicht so ganz.
War ein ein wenig hingeschmiert, sorry.
Z
um login. _Ich_ sehe ja, dass ich ein login (demo:demo@...) eingebe. Aber ein "normaler" User erwartet IMO nach login ein Fenster, wo er was eingibt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass diese Eingabe nicht als Mühsal sondern als angenehmen Interaktion empfunden wird. Es hat dann so einen voyeuristischen Touch, in eurer "Geheimstes" eintreten zu dürfen. Wenn du das dem User abnehmen willst, dann solltest du IMO nicht mehr von "Login" sprechen. Ob das technisch as gleiche ist, ist irrelevant. Wie gesagt: Nur meine Meinung, nix fundiertes.
Jetzt zu den Links, die jetzt im wesentlichen oben sind. Dass die oben sind, ist für mich als Besucher nämlich neu. In der Erklärung stand das nicht. Vielleicht schauen die Leute deshalb nicht nach oben?
Ok, wenn man das erste Mal auf eine Seite kommt, ist das immer schwierig! Aber wenn Du nun zum zweiten und dritten Mal drauf kommst, ist es dann immer noch schwer zu bedienen?
Komme ich denn ein zweites Mal, wenn ich es beim ersten Mal nicht kapiert habe?
Fällt die Nav. wirklich nicht schon allein durch das Highlighting auf? Du siehst ja daran immer, wo Du dich gerade befindest.
Ich bin ein linksklicker, ich vermute immer alles links und erwarte oben übergordnetes. Ich habe das Gefühl, das das vielen so geht. Es entspricht ja auch den typischen Aufbau vieler Windows-GUI (oben dauerhafte Wörter, links kontextbezogenes. BTW: für mich nicht verständliche Ausnahme sind da übrigens die OfficeXP-Produkte, da erscheint jetzt rechts ein Menü)
Viele Grüße
Swen