Markus: background-color:transparent stärker als bgcolor ?!?!

Hallo, ich nochmal.

Der Validiator gibt bei meiner CSS-Datei genau eine Warnung aus:

Und zwar das hier keine Hintergrundfarbe angegeben wurde:

td, th
{
font-family:verdana,arial,sans-serif;
font-size:8pt;
color:#000000;
}

Natürlich vollkommen richtig. Da ich auf meiner Website einige TDs mit unterschidelicher Hintergrundfarbe habe, die mit bgcolor eine Hintergrundfarbe erhielten, dachte ich mir ich mache es so:

td, th
{
font-family:verdana,arial,sans-serif;
font-size:8pt;
color:#000000;
background-color:transparent;
}

So, keine Fehler und Warungen mehr in meiner CSS-Datei :) Dumm nur das jetzt die bgcolor-Attribute ihre Wirkung verlieren. Die TDs haben nun überhaupt keine Hintergrundfarbe mehr.

Was kann man da tun ? Muss ich nun für JEDEN TD mit Hintergrundfarbe ein class definieren ? Oder kann man das anders lösen ?

Danke im vorraus, Markus

  1. hi

    So, keine Fehler und Warungen mehr in meiner CSS-Datei :) Dumm nur das jetzt die bgcolor-Attribute ihre Wirkung verlieren. Die TDs haben nun überhaupt keine Hintergrundfarbe mehr.

    klar, CSS gilt höher als HTML-Formatierungen

    Was kann man da tun ? Muss ich nun für JEDEN TD mit Hintergrundfarbe ein class definieren ? Oder kann man das anders lösen ?

    wäre das beste... oder sonst:
    style="background-color:farbe;" in dem <td>. Dann haste die Warnung zwar noch, weil der Vali nur die CSS-File selbst sieht, aber das Problem ist weg, dass evtl. ein Browser nur CSS ODER normale Formatierungen kennt. Da man sich auch nicht sicher sein kann, ob wer user - warum auch immer - externes CSS blockt, sollte auch da aufpassen.

    gruss Kai

    1. Danke Kai :))