MrGoofy: dynamische html-seite

also, ich habe einen html-server, der automatisch seiten generiert.
wird nun eine seite aufgerufen, soll sie alle paar sekunden angepasst werden (neuere daten)
das problem ist, wenn nun auf der seite gescrollt wurde, soll diese position innerhalb der seite
beibehalten werden, und nicht wieder auf den anfang gesprungen werden.

eine art suchmaschine..

eine idee??? danke

  1. also, ich habe einen html-server, der automatisch seiten generiert.
    wird nun eine seite aufgerufen, soll sie alle paar sekunden angepasst werden (neuere daten)
    das problem ist, wenn nun auf der seite gescrollt wurde, soll diese position innerhalb der seite
    beibehalten werden, und nicht wieder auf den anfang gesprungen werden.

    eine art suchmaschine..

    eine idee??? danke

    Hallo Goofy,

    bisher keine Antwort, weil Deine Frage so unklar ist. Gönn uns mal eine bessere Beschreibung!

    Mathias Bigge

  2. HI MrGoofy,

    Vielleicht kann man das Problem irgendwie mit Ankern loesen... Obs aber wirklich geht, weiss ich nicht.

    MFG

    Philipp

  3. Hi,

    das problem ist, wenn nun auf der seite gescrollt
    wurde, soll diese position innerhalb der seite
    beibehalten werden, und nicht wieder auf den anfang
    gesprungen werden.

    das ist in der Tat ein Problem.

    "Scrollen" ist etwas, das innerhalb des Client statt findet und keinerlei Request an den Server zurück sendet.
    Ich wüßte auch keinen JavaScript-Event, der feuert, wenn jemand scrollt. Gäbe es einen, dann könntest Du nach dem Ende des Scroll-Vorgangs jeweils neue Koordinaten ermitteln und an den Server zurück senden - was Dich allerdings bezüglich des "reload"-Mechanismus einschränkt (weil es push-Technologie ausschließen würde).

    Ich fürchte, Dein Problem gehört in die Klasse "unlösbar, weil Browser dafür nicht gedacht".

    Viele Grüße
          Michael

    1. Ich fürchte, Dein Problem gehört in die Klasse "unlösbar, weil Browser dafür nicht gedacht".

      Hallo Michael,

      verhält sich das Forum nicht genauso, zumindest in den meisten Browsern, wenn man "aktualisieren anklickt?

      Viele Grüße

      Mathias