xNeTworKx: Linux installieren

Hallo,
wollte gerade Linux installieren, und hab dazu noch eine Frage. Linux wollte meine E: 5GB (retten.exe) Partition vorschlagen und meinte ich solle diese verkleinern. Ich habe dort allerdings retten.exe oben und somit 1.5 GB verbraucht. Als ich dann bei der eigentlichen Installation angelangt war, brach er ab und meinte ich solle die Partition unter Windows verkleinern ?
Wie soll ich das unter Windows überhaupt anstellen ?
Warum will Linux die Partition verkleinern und was macht es für Linux für einen Unterschied, wenn ich jetzt auf D: 25GB frei oder E: installiere ?

  1. Moin!

    wollte gerade Linux installieren, und hab dazu noch eine Frage. Linux wollte meine E: 5GB (retten.exe) Partition vorschlagen und meinte ich solle diese verkleinern. Ich habe dort allerdings retten.exe oben und somit 1.5 GB verbraucht.

    Erste und wichtigste Anmerkung: Rede im Zusammenhang mit Linux nicht von irgendwelchen Laufwerksbuchstaben. Die gibts unter Linux nicht, und die gibts auch sonst meist nicht - nur DOS/Windows ordnet einigen angelegten Partitionen einen Laufwerksbuchstaben zu.

    Es ist für's Verständnis und zur vermeidung von Fehlern sinnvoll, nicht allein die Laufwerksbuchstaben zu nennen, sondern in erster Linie die damit gemeinte Partition auf der Festplatte. Laufwerksbuchstaben können sich verschieben, Partitionen nicht.

    Insofern übersetze ich deine Angabe mal unter der Annahme, daß bislang ausschließlich Windows installiert war und nur eine einzige Festplatte installiert ist, so:

    Du hast ein Laufwerk C: -> Linux /dev/hda1
    Dann noch Laufwerk D:   -> Linux /dev/hda5
    Und Laufwerk E:         -> Linux /dev/hda6
    Die beiden letzteren liegen in einer erweiterten Partition, welche ihrerseits eingetragen ist als /dev/hda2.

    Erklärungen: /dev/hd meint IDE-Festplatten, das "a" steht für die Primäre Platte am ersten IDE-Controller, und die Zahlen 1-4 kennzeichnen primäre Partitionen, Zahlen ab 5 erweiterte Partitionen.

    Als ich dann bei der eigentlichen Installation angelangt war, brach er ab und meinte ich solle die Partition unter Windows verkleinern ?

    Hattest du irgendwie Platz geschaffen, damit Linux mindestens EINE Partition anlegen kann, oder ist derzeit deine Festplatte vollkommen ausgenutzt (auch wenn die Partitionen noch freien Platz haben: Sie belegen die Festplatte restlos)?

    Wie soll ich das unter Windows überhaupt anstellen ?

    Das ist ein Problem. Es gibt z.B. ein Tool namens Partition Magic, was mit Partitionen so ziemlich alles machen kann - das kostet aber Geld. Ohne solch ein Tool kann man Partitionen unter Windows mit FDISK nur anlegen und löschen (dann geht deren Inhalt verloren!), mehr ist nicht drin.

    Und man kann mit einem kleinen Tool namens FIPS die letzte Partition verkleinern, um dahinter Platz zu schaffen.

    Warum will Linux die Partition verkleinern und was macht es für Linux für einen Unterschied, wenn ich jetzt auf D: 25GB frei oder E: installiere ?

    Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann würdest du gerne Platz von Laufwerk D abgeben für Linux, weil da noch reichlich frei ist.

    Das funktioniert so leider nicht. Das FIPS kann eben immer nur von der letzten Partition auf der Festplatte etwas Platz abschneiden und freigeben. Das hat damit zu tun, daß die erweiterte Partition eine Kette bildet, und diese Kette kann man nur am Ende kürzen und was anhängen, nicht mittendrin.

    Lösungsmöglichkeit: Inhalt von Laufwerk E auf Laufwerk D kopieren. Laufwerk E mit FDISK löschen. Laufwerk D: defragmentieren (damit die Daten alle "vorne" auf der Festplatte sind und hinten ein großes freies Stück entsteht). Mit FIPS Laufwerk D verkleiner. Mit FDISK ein neues Laufwerk E anlegen und die Daten zurückkopieren. Dann Linux installieren, was hoffentlich den Restspeicherplatz findet und benutzt. Es wird mindestens zwei Partitionen anlegen, eine für Daten, und eine als Swap-Space, um RAM auszulagern. Windows hat für sowas die Auslagerungsdatei, Linux benutzt mit wesentlich schnellerem Zugriff eine separate Partition exklusiv für diesen Zweck.

    - Sven Rautenberg

    1. hi,

      Und man kann mit einem kleinen Tool namens FIPS die letzte Partition verkleinern, um dahinter Platz zu schaffen.

      Das ist nicht ganz richtig. FIPS kann primäre Partitionen splitten. Wenn die "letzte Partition" eine Erweiterte ist, sagt es freundlich "Bye" bei dem Versuch, diese Partition aufzutrennen. FIPS kann sehr wohl auch die erste (primäre) Partition splitten

      Lösungsmöglichkeit: Inhalt von Laufwerk E auf Laufwerk D kopieren. Laufwerk E mit FDISK löschen. Laufwerk D: defragmentieren (damit die Daten alle "vorne" auf der Festplatte sind und hinten ein großes freies Stück entsteht). Mit FIPS Laufwerk D verkleiner.

      Das wird so möglicherweise nicht funktionieren. Besser ist es, sämtliche Daten der beiden logischen Laufwerke in (Backup)Verzeichnisse auf C:\ zu verschieben und dann die Erweiterte Partition ganz rauszulöschen. Damit sind die 25 GB vom bisherigen D:\ und die 5 GB vom bisherigen E:\ frei und stehen LINUX zur Verfügung.

      Es wird mindestens zwei Partitionen anlegen, eine für Daten, und eine als Swap-Space, um RAM auszulagern.

      Das wäre der "Standardfall", der durchaus zu empfehlen ist. Ratsam ist es auch, vorne eine kleine (5MB) Partition für /boot vorzusehen. Allerdings: wenn die Platte groß genug ist und genügend RAM zur Verfügung steht, kann man auf eine eigene SWAP-Partition verzichten  -  sollte aber nur probiert werden, wenn man einigermaßen weiß, was damit bewirkt wird.

      1. Hallo nochmal,

        Wenn ich dieses Fips starte, steht da das ich es nicht unter Windows usw ausführen darf und das ich mit einer DOS Boot Disk booten soll. Schön und gut, nur hab ich leider keine DOS Boot Disk.

        1. ups ...

          Wenn ich dieses Fips starte, steht da das ich es nicht unter Windows usw ausführen darf und das ich mit einer DOS Boot Disk booten soll.

          Richtig.

          Schön und gut, nur hab ich leider keine DOS Boot Disk.

          sher vorsichtige Nachfrage: was hindert dich denn daran, dir eine zu erstellen ?

          Christoph S.

          1. Hi,
            naja mit dem Win XP gibt es ja kein DOS in dem Sinne mehr. Wie ist das jetzt eigentlich genau. Wenn ich E: lösche und D: verkleinere, wie mach ich das dann, daß noch ein "Rest" überbleibt, weil wenn ich E: lösche, füllt er ja den Platz gleich mit D: aus oder ?
            Oder wenn ich D: und E: lösche, wie mache ich es das C: nur bis, sagen wir mal, 50GB geht und der Rest, 30 GB dann auf Linux?
            Wenn ich bei C: herumpfusche hab ich Angst, das mir dann die Daten verloren gehen.

            1. aha,

              so langsam kommen wir der Sache schon näher.

              naja mit dem Win XP gibt es ja kein DOS in dem Sinne mehr.

              Doch, doch, das gibts noch alles, es sind sogar ganz "alte" DOS-Befehle wie "edlin" plötzlich wieder da.
              Eine Startdiskette erstellst du mit WinXP, indem du im Windows-Explorer das Laufwerk A:\ zum Formatieren anklickst und im Kontextmenü "MS-DOS-Startdiskette erstellen" auswählst.

              Wie ist das jetzt eigentlich genau. Wenn ich E: lösche und D: verkleinere, wie mach ich das dann, daß noch ein "Rest" überbleibt, weil wenn ich E: lösche, füllt er ja den Platz gleich mit D: aus oder ?

              Nein. Wenn das logische Laufwerk (ich weiß immer noch nicht, ob D:\ und E:\ nun "echte" Partitionen oder logische Laufwerke sind, warum gibst du dazu keine Auskunft?) gelöscht wird, bleibt der Platz, den es eingenommen hatte, einfach leer.

              Oder wenn ich D: und E: lösche, wie mache ich es das C: nur bis, sagen wir mal, 50GB geht und der Rest, 30 GB dann auf Linux?

              Wie groß ist denn deine Platte ? Wirklich 80 GB ?
              Die Größe einer bestehenden Partition kann unter den Windows-Anwendungen bisher nur Partition Magic ändern. Wenn du das Teil nicht hast, und deine Platte nicht vollkommen neu formatieren möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als die bestehende Größe von C:\ zu übernehmen.
              Bei WinXP gibt es übrigens FDISK nicht mehr. Deine Partitionen haben die Größe, die duz während der Installation gewählt hast. An C:\ kannst du bei einem einmal installierten WinXP nichts mehr verändern, aber an den anderen Partitionen. Du brauchst dafür auch gar keine Startdiskette. Sondern du gehst in die Systemsteuerung, wählst dort "Verwaltung" und dann "Computerverwaltung" und in der MMC-Konsole, die dann aufgeht, klickst du wieder auf "Datenträgerverwaltung". Bei einer großen Platte kann es dann ein paar Sekunden dauern, bis dir alle aktuell verfügbaren Datenträger deines REchners (Disketten-, CD-ROM-, ZIP-, virtuelle und Festplattenlaufwerke angezeigt werden. Die angezeigten Partitionen kannst du in dieser MMC-Konsole löschen (außer C:) und neue erstellen. Aber da du ja LINUX installieren möchtest, solltest du keine neue Partition erstellen, sondern den Platz vorläufig leer lassen.

              Wenn ich bei C: herumpfusche hab ich Angst, das mir dann die Daten verloren gehen.

              Richtig. Du mußt aber gar nicht an C:\ herumpfuschen. Das Anlegen von (Backup-)Verzeicxhnissen für die Daten, die jetzt noch auf D:\ und E:\ liegen, beeinträchtigt die Partition selbst nicht.

              Christoph S.

              1. Hallo,
                ok danke, jetzt hab ich mal gelernt wie man eine DOS Diskette erstellt, wie man Partitionen löscht, jetzt werd ich dann versuchen Linux nochmal zu installieren. Wenn wieder irgendwas schief geht meld ich mich wieder =)

                1. hi,

                  ok danke, jetzt hab ich mal gelernt wie man eine DOS Diskette erstellt, wie man Partitionen löscht, jetzt werd ich dann versuchen Linux nochmal zu installieren. Wenn wieder irgendwas schief geht meld ich mich wieder =)

                  Ich fürchte ja beinahe, daß das nicht lange dauern wird *g*
                  Deswegen gleich eine vorbeugende Bitte: wenn du mit LINUX-Nachfragen kommst, vergiß bitte nicht, wenigstens anzugeben, welche Distribution du installiert hast oder installieren möchtest. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe "LINUXe", und sie unterscheiden sich geringfügig voneinander.

                  viel Vergnügen
                  ... und: jaja, als ich das erstemal LINUX installiert habe, bin ich wochenlang pausenlos auf die Nase gefallen damit. Warum solls dir besser gehen ?

                  Christoph S.

  2. hallo ebenfalls,

    Als ich dann bei der eigentlichen Installation angelangt war, brach er ab und meinte ich solle die Partition unter Windows verkleinern ?
    Wie soll ich das unter Windows überhaupt anstellen ?
    Warum will Linux die Partition verkleinern und was macht es für Linux für einen Unterschied, wenn ich jetzt auf D: 25GB frei oder E: installiere ?

    Es ist anzunehmen, daß D:\ und E:\ logische Laufwerke in der Erweiterten Partition sind. Und eine Erweiterte Partition kannst du sehr wohl verändern, indem du sie ganz einfach löschst und neu anlegst. Das dürfte gemeint sein.
    Linux muß nicht unbedingt in einer primären Partition installiert werden (übrigens: welche Distribution?), günstiger ist das aber.
    Der Vorschlag, etwas auf E:\ zu installieren, ist möglicherweise dadurch zustandegekommen, daß das Installationsprogramm versucht, am Ende der letzten bereits vorhandenen Partitionen eine neue Partition anzulegen. Gezählt wird dabei C:\ (dürfte bei dir eine primäre Partition sein), D: (ist bei dir wahrscheinlich eine Erweiterte Partition, die die logischen Laufwerke D:\ und E:\ enthält) und E: würde dann neu erstellt werden, sofern noch Platz auf der Platte ist. Da es auf deiner Platte keinen Platz mehr gibt, kommt ganz folgerichtig der Vorschlag, eine der bestehenden Partitionen zu verkleoinern.

    Christoph S.