Christoph Schnauß: Linux installieren

Beitrag lesen

aha,

so langsam kommen wir der Sache schon näher.

naja mit dem Win XP gibt es ja kein DOS in dem Sinne mehr.

Doch, doch, das gibts noch alles, es sind sogar ganz "alte" DOS-Befehle wie "edlin" plötzlich wieder da.
Eine Startdiskette erstellst du mit WinXP, indem du im Windows-Explorer das Laufwerk A:\ zum Formatieren anklickst und im Kontextmenü "MS-DOS-Startdiskette erstellen" auswählst.

Wie ist das jetzt eigentlich genau. Wenn ich E: lösche und D: verkleinere, wie mach ich das dann, daß noch ein "Rest" überbleibt, weil wenn ich E: lösche, füllt er ja den Platz gleich mit D: aus oder ?

Nein. Wenn das logische Laufwerk (ich weiß immer noch nicht, ob D:\ und E:\ nun "echte" Partitionen oder logische Laufwerke sind, warum gibst du dazu keine Auskunft?) gelöscht wird, bleibt der Platz, den es eingenommen hatte, einfach leer.

Oder wenn ich D: und E: lösche, wie mache ich es das C: nur bis, sagen wir mal, 50GB geht und der Rest, 30 GB dann auf Linux?

Wie groß ist denn deine Platte ? Wirklich 80 GB ?
Die Größe einer bestehenden Partition kann unter den Windows-Anwendungen bisher nur Partition Magic ändern. Wenn du das Teil nicht hast, und deine Platte nicht vollkommen neu formatieren möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als die bestehende Größe von C:\ zu übernehmen.
Bei WinXP gibt es übrigens FDISK nicht mehr. Deine Partitionen haben die Größe, die duz während der Installation gewählt hast. An C:\ kannst du bei einem einmal installierten WinXP nichts mehr verändern, aber an den anderen Partitionen. Du brauchst dafür auch gar keine Startdiskette. Sondern du gehst in die Systemsteuerung, wählst dort "Verwaltung" und dann "Computerverwaltung" und in der MMC-Konsole, die dann aufgeht, klickst du wieder auf "Datenträgerverwaltung". Bei einer großen Platte kann es dann ein paar Sekunden dauern, bis dir alle aktuell verfügbaren Datenträger deines REchners (Disketten-, CD-ROM-, ZIP-, virtuelle und Festplattenlaufwerke angezeigt werden. Die angezeigten Partitionen kannst du in dieser MMC-Konsole löschen (außer C:) und neue erstellen. Aber da du ja LINUX installieren möchtest, solltest du keine neue Partition erstellen, sondern den Platz vorläufig leer lassen.

Wenn ich bei C: herumpfusche hab ich Angst, das mir dann die Daten verloren gehen.

Richtig. Du mußt aber gar nicht an C:\ herumpfuschen. Das Anlegen von (Backup-)Verzeicxhnissen für die Daten, die jetzt noch auf D:\ und E:\ liegen, beeinträchtigt die Partition selbst nicht.

Christoph S.