daniel: mysql relational??

hallo,

ich hätte mal eine frage zu mysql:

ist mysql ein relationales datenbaksystem?
kenne mich einigermaßen mit access aus, und da kann man ja sehr einfach beziehungen zwischen tabellen herstellen und eine referentielle integrietät aufbauen (ein Datensatz der einen tabelle wird gelöscht, damit in-beziehung-stehende in einer anderen ebenfalls). geht das auch mit mysql? ich dachte bisher das sei nicht möglich, habe aber nun etwas anderes gehört?
lassen sich mit mysql beziehungen zwischen tabellen herstellen, ähnlich wie bei access?
oder werf ich da gerade was durcheinander?
vielen dank für eure antwort, ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;-)
grüße daniel
p.s.: ein hoch auf den frühling !! ;-)

  1. hallo,

    Hi!

    ich hätte mal eine frage zu mysql:

    ist mysql ein relationales datenbaksystem?

    *schmunzel* Na und ob es das ist. Mit MySQL kanst du unter anderem "one to many" und "many to many" relationen herstellen.

    kenne mich einigermaßen mit access aus, und da kann man ja sehr einfach beziehungen zwischen tabellen herstellen und eine referentielle integrietät aufbauen (ein Datensatz der einen tabelle wird gelöscht, damit in-beziehung-stehende in einer anderen ebenfalls). geht das auch mit mysql?

    Ja klar geht das, nur glaub ich wird das anders als bei Access realisiert. (hab mit Access noch nie zu tun gehabt).

    ich dachte bisher das sei nicht möglich, habe aber nun etwas anderes gehört?

    lassen sich mit mysql beziehungen zwischen tabellen herstellen, ähnlich wie bei access?

    Ja und das auch sehr leicht, ZauberWort heisst JOIN..wird dir später schon noch was sagen :)

    Liebe Grüße,
    Jürgen

    1. Hallo

      Wenn ich mich richtig erinnere, kann Mysql keine referenzielle Integrietät garantieren, da es keine Foreign Keys unterstütz.
      Das muss also die Anwendung erledigen.
      Möglicherweise unterstüzt Mysql 4 das inzwischen.

      JOIN ermöglicht Abfragen über mehrere Tabellen. Mit Referenzen zwischen Tabellen hat das aber nichts zu tun.

      Grüße

      Daniel

  2. Hi,

    ist mysql ein relationales datenbaksystem?

    Ja. (Siehe vorherige Postings.)

    referentielle integrietät aufbauen (ein Datensatz
    der einen tabelle wird gelöscht, damit in-beziehung-
    stehende in einer anderen ebenfalls).

    Das hat aber mit Relationen nichts zu tun. ("Constraints" ist der zugehörige SQL-Begriff.)

    geht das auch mit mysql? ich dachte bisher das sei
    nicht möglich, habe aber nun etwas anderes gehört?
    lassen sich mit mysql beziehungen zwischen tabellen
    herstellen, ähnlich wie bei access?

    Das kommt auf den Tabellentreiber an. InnoDB kann es:
        http://www.mysql.com/doc/S/E/SEC433.html
    (wie ich nach einer Google-Suche nach "mysql constraints" sofort gefunden habe)

    oder werf ich da gerade was durcheinander?

    Auch. Aber das macht nichts. ;-)

    Viele Grüße
          Michael

    1. Hi nochmal

      referentielle integrietät aufbauen (ein Datensatz
      der einen tabelle wird gelöscht, damit in-beziehung-
      stehende in einer anderen ebenfalls).

      genau dies wiederum kann auch der InnoDB-Treiber aktuell
      noch nicht:

      "InnoDB does not yet support CASCADE ON DELETE
         or other special options on the constraints."

      Viele Grüße
            Michael