Raffi: Übergabe des Benutzernamen bei einem Link

Hallo Leute

Ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte eine Seite in einem geschützen Unterverzeichnis aufrufen, und möchte dem Link auch den Username für das Verzeichnis mitgeben, damit man danach nur noch das Passwort eingeben muss.

Das wäre eigentlich auch kein Problem. Aber der Usernam ist eine E-Mail Adresse (z.B. info@test.ch) Durch das, das es ein "@" im Benutzernamen hat, funktioniert das nicht mit der Übergabe. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann Anführungszeichen nützen auch nichts.

Danke für eure Hilfe

Raffi

  1. Hi Raffi,

    falls du mit PHP schaffst, kannst du den Usernamen per urlencode() URLübergabefaehig machen und mit urldecode wieder in den Orginalzustand verwandeln. Bei Perl gibts auch so eine Funktion.

    MFG

    Philipp

    1. Ja ich arbeite mit php. Aber die seite die das Serverpasswort "entgegen nehmen" soll kann ich nicht verändern.

      Wie müsste ich das machen?

      danke und Gruss
      raffi

      Hi Raffi,

      falls du mit PHP schaffst, kannst du den Usernamen per urlencode() URLübergabefaehig machen und mit urldecode wieder in den Orginalzustand verwandeln. Bei Perl gibts auch so eine Funktion.

      MFG

      Philipp

  2. Hi,

    Ich möchte eine Seite in einem geschützen
    Unterverzeichnis aufrufen, und möchte dem Link auch
    den Username für das Verzeichnis mitgeben,
    damit man danach nur noch das Passwort eingeben muss.

    definiere "geschützt" - mit welcher Technik?
    (Falls Server Authentication: You lose.)

    Viele Grüße
          Michael