Mathias Bigge: Urheberrecht oder sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für Frames

Beitrag lesen

  1. Die gesamte Website in ein Frameset zu packen und beim Aufruf
       des Patchworks über JavaScript den Framenamen abzufragen. Wenn
       dieser nicht stimmen sollte, wird der Besucher ebenfalls über
       JavaScript auf die Homepage zurückverwiesen.

kein Fan vonFrames bin.

Lieber Stefan,

vielleicht ist das wirklich ein sinnvoller Einsatzbereich von Frames. Ich hatte neulich eine ähnliche Problematik, wo wir für einen Veranstalter etwas gehostet haben, weil er für seine temporäre Veranstaltungsadresse verständlicherweise nur billigen Webspace eingekauft und nicht genügend HDD auf dem Server zur Verfügung hatte. Dann hat er unsere Unterseite so verlinkt, dass es so aussah, als wäre das von ihm. Wir sollten also den Transfer bezahlen, den Werbeeffekt aber nicht mitnehmen. Da unsere Hauptseite auf Frames basiert, konnte ich ihm diese Idee mit einem netten kleinen Script etwas versauern. Ein Problem bei der ganzen Framegeschichte ist allerdings die schwierigere Wartung auf dem lokalen Rechner, denn wenn Du da die Links ausprobieren willst, greift auch dort das Script und versucht, die entsprechenden Seiten aus dem Netz nachzuladen. Damit läßt sich zwar umgehen, aber etwas nervig ist es doch. Meine Lösung ist, nur die Seiten durch ein Script zu schützen, die das auch tatsächlich nötig haben, und das siehst Du ja aus der Statistik ganz schnell.

Ich kenne natürlich die Kritik an Frames, aber es gab doch auch immer wieder Argumente dafür. Früher konnte man dadurch ganz schön den Browserversatz und Probleme mit verschiedenen Rändern vermeiden, bei CGIs umgeht man die blöden kryptischen URLs und läßt zumindest nicht jeden die versteckten Felder in Formularen sehen. Der immer noch häufig zitierte Kritikpubkt, dass Suchmaschinen mit Frames nicht umgehen können, ist inzwischen obsolet, da unsere Seiten von allen bekannten Diensten korrekt aufgenommen werden. Da sind Links über JavaScript schon viel eher ein Problem. Das stabile und gut kontrolierbare Verhalten der Navigationsstruktur ist auch ein Argument.

Und: Die Kritiker an Frames, die aus der ganz puristischen Ecke kommen, verschweigen häufig, dass man ohne Frames eigentlich kaum darum herumkommt, andere Techniken mit anderen Problemen einzusetzen, wenn man viel content hat, und eine übersichtliche Navigationsstruktur hinbekommen will. Ich bin oft schwer genervt, wenn ich Beiträge lese, die so tun, als habe man nichts anderes vor, als einen Brief an die liebe Oma ins Netz zu stellen.

Aber wenn Du Frames nicht magst, setze sie doch einfach nur dort ein, wo es unbedingt erforderlich ist, etwa da, wo Dir jemand Inhalte in nennenswertem Umfang klaut. Du kannst ja auf die übrige Nutzung der Funkionalität von Frames verzichten. Vielleicht nur ein Frame im Frameset, nur temporär eingesetzt, ohne dass Deine normalen Nutzer irgendetwas merken.

Nur ein Ansatz zu einer Alternative: Die aufrufende Seite ermitteln und wenn es keine von Deinen ist, deine Hauptseite laden. Sicher nicht unproblematisch. Das Resultat ist aber auch irritierend für den Besucher. Bei Frames kannst Du Deine Navigation nachladen, dann die passende Unterseite. So kommt er auf Deine Hauptseite und weiß gar nicht, was der Bezug zu seinem Link ist.

Viele Grüße

Mathias Bigge