Sven Rautenberg: Urheberrecht oder sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für Frames

Beitrag lesen

Moin!

patchwork.pl könnte dann (verkürzt) so aussehen:

if ($Cgi->referer =~ !^\s*http://www.patchwork.favicon.de/?\s*$!) {

Das gerade nicht zu tun war Stefans Intention, denn Referrer müssen nicht stimmen und können auch ausgeschaltet bzw. nicht gesendet werden. Und sobald eine Methode korrekte Zugriffe auf Fehlerseiten weiterleitet, ist die Anwendung der Methode fragwürdig.

Die Variante, ein täglich wechselndes Menü ;) bzw. eben den täglich wechselnden Link zu verwenden, gefällt mir persönlich am besten. Der Link ist dann praktisch die kostenlose Eintrittskarte.

Natürlich ist sowas fälschbar. Aber es setzt voraus, daß der Fälscher a) die Methode erkennt, b) darauf reagieren kann und die Methode ebenfalls anwendet, und c) die Methode aktuell hält. Dürfte schwierig werden. ;)

Ein Monat hat maximal 31 Tage, und es gibt 12 Monate. Man könnte locker jedem Tag eine mathematische Funktion zuordnen (also sowas wie sin, cos, exp, log, oder auch was zusammengesetztes), und jedem Monat noch einen konstanten Faktor, der eben gerade _nicht_ der Monatszahl entspricht. Aus dem Tagesdatum rechnet man so eine ziemlich wirre Zahl aus, die aber schön konstant bleibt an diesem Tag, und wertet auf der zweiten Seite dann aus, ob Linkparameter und Tagesdatumstempel übereinstimmen. Damit bringst du dann vermutlich jeden Linkfälscher zur Weißglut. Vor allem, wenn es die erste Hälfte des ersten Monats so aussieht, als ob tatsächlich das Datum eingesetzt wird (Multiplikation mit 1), und dann erst raffiniertere Methoden kommen.

Naja, das Ausmalen der dummen Gesichter ist vermutlich viel schöner, als irgendwas kompliziertes auszudenken - und man sollte nicht verschweigen, daß die Fälscher sich skriptgesteuert ebenfalls durch Abrufen und parsen des Menüs den richtigen Schlüssel holen können. Und schon ist man im schönsten Wettrüsten.

Das Androhen rechtlicher Schritte ist da vermutlich weit wirksamer.

- Sven Rautenberg