Jürgen: Wert von einem Radio button speichern?

Hallo!

Ich versuche ja schon seit längerem mein eigenes News Script (mach ich nur damit ich PHP lernen kann)zu "progammieren", und das bis jetzt auch recht erfolgreich *stolz*.

Nun versuche ich das ganze etwas erweitern und versuche gerade herauszufinden wie ich folgendes erreichen kann:

Über ein Formular kann man Name, EMail, Titel und Nachricht schreiben, dieses wird dann in einer MySQL datenbank gespeichert. (das ganze mit .txt dateien zu realisieren ist dann meine nächste herausforderung :P ).
Man kann sich dann diese Nachrichten auf der website anzeigen lassen indem man einfach
<?php
include ("display.php");
?> dort eingibt wo man sich die Nachrichten anzeigen lassen will.

So, jetzt versuch ich dem Besitzer die Möglichkeit zu geben Art und Weise der Anzeige einzustellen. Das erstmal ganz einfach ob Name mit email angezeigt werden soll oder nicht.

Ich möchte über ein formular mit zwei radio buttons (Name anzeigen: ja  nein ) das ganze realisieren.
Nur weiss ich nicht wie ich das Ergebnis abfragen kann und das auch noch dazu dauerhaft speichern kann.
Das Ergebnis sollte entweder 1 oder 0 sein. Ja = 1 Nein = 0.
Den im display.php mache ich dann einfach if ($radiobutton == 1){
zeig den namen auch an }
Nur wie kann ich in der variable $radiobutton den wert 1 oder 0 speichern UND diese variable über mehrere Seiten hinweg verwenden...(ich vermute mal das aus $radiobutton eine globale variable werden muss).
Ich möchte nicht unbedingt eine fix fertige Lösung präsentiert bekommen, aber vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung weisen. Oder vielleicht wird sowas ja überhaupt anders gelöst?

Wie auch immer, schon mal Vielen Dank im vorhinein für Eure Zeit.

Liebe Grüße aus Wien,
Jürgen

  1. Moin Jürgen,

    Nur wie kann ich in der variable $radiobutton den wert 1 oder 0 speichern UND diese variable über mehrere Seiten hinweg verwenden

    Ist ganz einfach. Schreibe den Wert der Variable einfach in ein hidden field. Das sieht so aus:

    <input type="hidden" name="name_ja_oder_nein" value="echo $radiobutton">

    Wichtig ist natürlich, dass du dieses hidden field innerhalb deiner form tags auftauchen läßt, damit es bei jedem verschicken der Seite weitergereicht wird. Eine andere Möglichkeit wäre noch die Variable $radiobutton mit in deinen Formtag zu schreiben. Dann wird der Wert beim verschicken des Formulars über die URL mitdurchgeschliffen. Das sähe denn so aus:

    <form name="form1" method="post" action="deineurl.html?radiobutton=<?php echo $radiobutton; ?>">

    Beim echo taucht jetzt dein Wert auf und du kannst ihn auf den folgenden Seiten weiterverarbeiten.

    Ciao
    Ralf