Daniel Bäuerlein: Bildschirmauflösung erkennen und weiterleiten

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte,das meine index.htm die Bildschirmauflösung erkennt und dann, je nach Auflösung eine entsprechdene Seite öffnet.

Ich habe alles hinbekommen. Doch wie schaffe ich es, das der Link, der sich nach erkennen der Bildschrimauflösung öffnen soll nicht in einem neuen Fenster, sondern im gleichen Fenster geöffnet wird. (also nicht mit window.open("......"))

Bitte helft mir !!!

Danke

Daniel

1. Hallo Daniel,

Ich möchte,das meine index.htm die Bildschirmauflösung erkennt und dann, je nach Auflösung eine entsprechdene Seite öffnet.

nur so als Anmerkung, Du weiß schon, dass Dir die Bildschirmauflösung
    eigentlich überhaupt nix nützt? Vielleicht hat der Nutzer einen
    virtuellen Desktop, er hat das Browserfenster nicht maximiert oder
    aus irgendwelchen anderen Gründen entspricht die verfügbare Anzeige-
    fläche in seinem Browser nicht Deinen Vorstellungen.
    Soll heißen, auflösungsoptimiertes Seitendesign ist praktisch nicht
    machbar, weil zuviele Faktoren es unmöglich machen.

Viele Grüße,
    Stefan

1. Hallo,

So kann man das IMHO nicht sagen: auflösunsoptimiertes Seitendesign ist schon machbar und meiner Meinung sollte es eines der Ziele jedes Seitendesigns sein. Allerdings nicht, indem die Bildschirmauflösung abgefragt wird - weil das wirklich nichts bringt -, sondern in dem die HTML-Elemente so eingesetzt werden, dass sie sich der Fenstergröße optimal anpassen. Eine gute Webseite kann man mit einer Fenstergröße von 400x400 genauso gut lesen wie mit einer Fenstergröße von 1600x1200.

Robert

1. Hallo Robert,

So kann man das IMHO nicht sagen: auflösunsoptimiertes Seitendesign ist schon machbar und meiner Meinung sollte es eines der Ziele jedes Seitendesigns sein. Allerdings nicht, indem die Bildschirmauflösung abgefragt wird - weil das wirklich nichts bringt -, sondern in dem die HTML-Elemente so eingesetzt werden, dass sie sich der Fenstergröße optimal anpassen. Eine gute Webseite kann man mit einer Fenstergröße von 400x400 genauso gut lesen wie mit einer Fenstergröße von 1600x1200.

erst dachte ich "Oh, jetzt setzt er sich aber in die Nesseln", aber
        dann sagst Du eigentlich genau, was ich auch meine. Websites sollten
        nicht für eine bestimmte Auflösung optimiert werden und so gesehen
        sollte man vielleicht auch nicht den Begriff "auflösungsoptimiertes
        Seitendesign" verwenden, da es irreführend ist. Es assoziiert die
        Optimierung für (eine) bestimmt(e) Auflösung(en) ...

Ich denke, bei 400 Pixeln Breite darf da ruhig ein horizontaler
        Scrollbalken sein, genauso wie bei 1600 Pixeln Breite Freiflächen
        sein dürfen (lange Textzeilen sind schlecht lesbar), aber zwischen
        600 und 1200 sollte kein der beiden Sachen auftreten ;-)

Viele Grüße,
        Stefan

PS: Über die Zahlen kann man sich streiten, aber wenn jemand für
            1024 Pixel optimieret und bei 800 Pixeln erscheint da ein
            Scrollbalken, dann stimmt da imho etwas nicht.

1. Hallo Robert,

Danke für eure Antworten, ich habe mein Problem mittlerweile durch den Befehl window.location.href="NeuerInhalt.htm" lösen können.

Doch zu eurer Diskussion:
          Beispiel:

Auf meiner Startseite befindet sich ein Bild, das die Größe von 600 x 300 Pixeln hat. Direkt daneben sitzt ein weiters Bildchen, das die Auflösung 400 x 300 hat. Wenn ich diese seite nun in der Auflösung 800 x 600 anschaue verschiebt es die Bilder doch total!

Natürlich könnt ich nun vorbeugen und die beiden Bilder einfach nicht nebeneinander setzen. Doch warum ? Dann ist mein ganzes Design kaputt und die Seite sieht eben nicht mehr so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Und darum habe ich mich dazu entschlossen, diese eine Startseite zuerst prüfen zu lassen, welche Auflösung der Besucher hat (mit screen.width) und anschließend eine Weiterleitung zu einer der beiden Versionen zu starten (mit windo.location.href="Index800.htm" bzw. "Index1024.htm")

Also trotzdem danke

Mfg

Daniel

1. Hallo Daniel,

[...] zuerst prüfen zu lassen, welche Auflösung der Besucher hat (mit screen.width) und anschließend eine Weiterleitung zu einer der beiden Versionen zu starten [...]

Das ist natürlich schon möglich, nur ist das Problem, dass dir die Auflößung (screen.width) nichts sagt. Wenn ich eine Auflößung von 1024x768 habe, heißt das noch nicht, dass auch mein Browserfenster 1024 Pixel breit ist. Ich persönlich surfe zwar meistens maximiert, aber ich kenne genügend andere, die das nicht tun, einfach weil der Browser gerade nicht maximiert gestartet wurde und es keinen Grund gibt, das umzustellen. Außerdem haben viele am Rand noch eine Sidebar - bei NC6 ist das glaub ich sogar voreingestellt.

Dann ist mein ganzes Design kaputt und die Seite sieht eben nicht mehr so aus, wie ich mir das vorgestellt habe.

Aus meinen geringfügigen Erfahrungen bei der Webseitengestaltung kann ich nur sagen, dass IMHO das wichtigste beim *Designen* von Webseiten ist, dass man auch mal eine Idee aufgeben muss, wenn sie nicht richtig funktionieren will. Ich weis, dass das jetzt nicht gerade sehr konstruktiv ist, aber es sind auch nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich hatte schon viele Ideen die zum Beispiel daran gescheitert sind, dass NC4 sie nicht mochte. Und die beste Lösung war meistens, nicht mit Gewalt zu versuchen, es diesem Browser beizubringen, sondern, es einfach ganz anders zu machen.

Achtung: Das soll jetzt nicht heißen, dass du deine Seite komplett umgestalten sollst. Ich wollte nur sagen, dass es besser ist, wenn du von dem Gedanken "das sieht ja gar nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe" wegkommst und eher zu dem Gedanken hin gehst: "vielleicht kann man es so umgestalten, dass es zwar immer noch anders aussieht, als ich es mir vorgestellt habe, aber trotzdem genauso _gut_ aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe.". Das also das Kriterium für eine gelungene Seite nicht ist, _wie_ sie aussieht, sondern _wie_gut_ sie aussieht.

Nebenbei bemerkt: Bei zwei Grafiken, mit einer Gesamtgröße von 1000x300 Pixeln solltest du dich auch versichern, ob die Dateigröße nicht zu hoch ist. Gerade bei der Startseite sind zu lange Wartezeiten schlecht, da der Besucher oft noch gar nicht weis, ob ihm die Seite überhaupt etwas bringt. Wenn es hier also etwas länger dauert (schon ab etwa 5 Sekunden!), klicken viele gleich wieder weg. Und es gibt genügend Leute, die noch mit Modem unterwegs sind.

Ich hoffe, ich hab' dir jetzt nicht die Laune verdorben. ;-)

viel Erfolg noch,
            Robert

2. Hallo Stefan,

[...]

ich glaube, daß kann man so pauschal nicht sagen!
      Wenn ich auf 1024x768 Punkte opimiere (ich weiß, dann ist es nicht optimal, Robert...), dann kann man es mit 800x600 NIE sehen.

Wenn nur das Fenster nicht bildschirmfüllend geöffnet ist, die Gesamtauflösung aber 1024x768 (oder größer ist), könnte man es aber sehen (rein technisch)!

Viele Grüße,
      Reiner

1. Hallo Reiner,

Wenn ich auf 1024x768 Punkte opimiere (ich weiß, dann ist es nicht optimal, Robert...), dann kann man es mit 800x600 NIE sehen.

wer seine Seiten auf 1024x768 und maximierte Browserfenster optimiert,
        der macht imho etwas verkehrt. Zumindest wenn dann bei kleineren Auf-
        lösungen gleich ein horizontaler Scrollbalken erscheint und/oder bei
        größeren Browserfenster gleich Freiflächen entstehen. Sowas ist imho
        nicht notwendig und HTML bietet die Möglichkeiten, auflösungsunab-
        hängige Layouts zu realisieren.

Wenn gar Inhalte bei kleinen Browserfenstern fehlen (z.Bsp. wg. der
        Verwendung von Frames), dann ist der Seitenersteller unfähig, sorry.

Wenn nur das Fenster nicht bildschirmfüllend geöffnet ist, die Gesamtauflösung aber 1024x768 (oder größer ist), könnte man es aber sehen (rein technisch)!

der Zusammenhang ist mir jetzt nicht ganz klar. Woher weißt Du, wie
        groß mein nicht maximiertes Browserfenster ist? ;-)

Viele Grüße,
        Stefan

2. Hallo Daniel!

... Doch wie schaffe ich es, das der Link, der sich nach erkennen der Bildschrimauflösung öffnen soll nicht in einem neuen Fenster, sondern im gleichen Fenster geöffnet wird.

mit

location.replace("aufloesung129.htm");

näheres unter

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/location.htm#replace

Gruss,
     Carsten