Rudolf: Der object-Tag

Hallo,
ich möchte bei meiner Seite Musik nicht mit dem embed-, sondern mit dem object-Tag einbauen, leider klappt es aber nicht so richtig.

Außerdem schaffe ich es auch nicht, z.B. JS- oder CSS-Dateien durch diesen Tag einzubinden, bei HTML-Dateien gehts nur OHNE das type-Attribut.

Ich benutze den IE 6.

Weiß jemand hier zu genaueres?

Rudolf

1. hi

Außerdem schaffe ich es auch nicht, z.B. JS- oder CSS-Dateien durch diesen Tag einzubinden, bei HTML-Dateien gehts nur OHNE das type-Attribut.

<object> ist zum einbinden visueller Inhalte gedacht, wie sollten CSS- oder JS-Files da behandelt werden..?

gruss Kai

2. Hallo Rudolf,

ich möchte bei meiner Seite Musik nicht mit dem embed-, sondern mit dem object-Tag einbauen, leider klappt es aber nicht so richtig.

Da waere es mal hilfreich, du postest hier mal den fraglichen Code, den du ausprobiert hast. Sonst kann man dazu naemlich herzlich wenig sagen, ausser vielleicht die Empfehlung, </selfhtml//html/multimedia/objekte.htm> mal komplett durchzulesen.

Wie Kai schon sagte, ist <object> nicht fuer diesen Zweck gedacht. JavaScript wird mit <script> eingebunden, und CSS mit <style>. Steht auch in SELFHTML ;-)

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Stefan.

Da waere es mal hilfreich, du postest hier mal den fraglichen Code, den du ausprobiert hast. Sonst kann man dazu naemlich herzlich wenig sagen, ausser vielleicht die Empfehlung, </selfhtml//html/multimedia/objekte.htm> mal komplett durchzulesen.

<object data="datei.mid" type="audio/x-midi" width="100" height="200"></object> <-- Klappt nicht.

Übrigens ist auf der von dir angegebenen Seite ein Fehler: SSowohl
      Vielleicht wurde der ja noch nicht gemeldet. ;-)

Wie Kai schon sagte, ist <object> nicht fuer diesen Zweck gedacht. JavaScript wird mit <script> eingebunden, und CSS mit <style>. Steht auch in SELFHTML ;-)

Ich weiß, das sind Grundkenntnisse. Ich möchte aber mittels eines object-Tags den Inhalt aus einer JS- oder CSS-Datei anzeigen lassen.

Rudolf

1. Hallo Rudolf

<object data="datei.mid" type="audio/x-midi" width="100" height="200"></object> <-- Klappt nicht.

Sieht eigentlich ok aus.
        Hast du es mal in anderen Browsern probiert?
        Kannst du die MIDI-Datei direkt abspielen (geeigneter Player installiert)?
        Hast du mal probiert, einfach einen Link auf die MIDI-Datei zu setzen und zu testen, was dann passiert?
        Hast du mal das Anzeigebeispiel zu </selfhtml/html/multimedia/objekteigenschaften.htm#ausrichten_zum_text> aufgerufen - geht das auch nicht?
        Hast du mal im Windows-Explorer (nicht Internet Explorer) unter "Extras/Ordneroptionen->Dateitypen" nachgesehen, ob dort fuer Dateien des Typs MID etwas eingetragen ist?

Übrigens ist auf der von dir angegebenen Seite ein Fehler: SSowohl
        Vielleicht wurde der ja noch nicht gemeldet. ;-)

Sso so ... ;-)

Ich weiß, das sind Grundkenntnisse. Ich möchte aber mittels eines object-Tags den Inhalt aus einer JS- oder CSS-Datei anzeigen lassen.

Da ist es wahrscheinlich besser, entweder clientseitig mit dem <iframe>-Tag zu arbeiten, oder serverseitig mit Server-Side-Includes.

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Hallo Stefan.

Sieht eigentlich ok aus.
          Hast du es mal in anderen Browsern probiert?

Nein, noch nicht.

Kannst du die MIDI-Datei direkt abspielen (geeigneter Player installiert)?

Ja, das geht. --> Winamp

Hast du mal probiert, einfach einen Link auf die MIDI-Datei zu setzen und zu testen, was dann passiert?

Ja, es erscheint ein Fenster, das mir anbietet, die MIDI-Datei mit dem IE abzuspielen, klappt. Wenn ich nein wähle, also nicht mit dem IE abspielen will ("eigenes Plugin"), dann wirds durch ein Plugin von QuickTime im IE abgespielt.

Hast du mal das Anzeigebeispiel zu </selfhtml/html/multimedia/objekteigenschaften.htm#ausrichten_zum_text> aufgerufen - geht das auch nicht?

Nein. :-(

Hast du mal im Windows-Explorer (nicht Internet Explorer) unter "Extras/Ordneroptionen->Dateitypen" nachgesehen, ob dort fuer Dateien des Typs MID etwas eingetragen ist?

Ja, wird standardmäßig mit Winamp abgespielt. Dort steht der MIME-Typ audio/mid, also habe ich es mal hiermit versucht:
          <object data="datei.mid" type="audio/mid" width="100" height="200"></object> <-- Klappt aber auch nicht :-(

Da ist es wahrscheinlich besser, entweder clientseitig mit dem <iframe>-Tag zu arbeiten, oder serverseitig mit Server-Side-Includes.

Der IFRAME-Tag ist ja leider nicht mehr unter strict erlaubt und SSI muss der Server erstmal unterstützen.
          Ist das Einbinden von Inhalt aus einer JS- oder CSS-Datei also nicht mit dem object-Tag möglich?

Rudolf

2. Hallo Rudolf,

Das kannst du gerne wollen ;)- jetzt haben dir 2 Leute, die es wissen gesagt, dass man im Object-Tag kein CSS und JS einbinden kann... ich versuche es mal anders: WARUM willst du das denn so und nicht wie vorgesehen innerhalb von
        <script>..</script> und <style> </style> ?

Gruss Sven