wuscheck: ein Link, zwei Ziele

Ich habe zwei Radiobuttons, je nachdem welcher gecheckt wurde, soll beim anschliessenden Klick auf einen Button ein anderer Link hinterlegt sein. Mit javascript bekomme ich das hin, gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten so etwas zu realisieren...?

1. Hallo wuscheck,

KEINE PANIK!

Ich habe zwei Radiobuttons, je nachdem welcher gecheckt wurde, soll beim anschliessenden Klick auf einen Button ein anderer Link hinterlegt sein. Mit javascript bekomme ich das hin, gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten so etwas zu realisieren...?

Mit PHP müßte das auch zu machen sein:

if ($radio == 1) header("Location: 1.php");
    if ($radio == 2) header("Location: 2.php");
    ...
    Der Link im Formular führt auf die Datei mit den obigen Header-Anweisungen, und die müssen als Allererstes in der Datei stehen, sonst gehts schief... Dafür klappt es bei allen Browsern, ist ja auch was ;-)

Einen angenehmen Nachmittag,
    CG

1. Hallo wuscheck,

KEINE PANIK!

...
      Der Link im Formular führt auf die Datei mit den obigen Header-Anweisungen, und die müssen als Allererstes in der Datei stehen, sonst gehts schief... Dafür klappt es bei allen Browsern, ist ja auch was ;-)

CG

Hi CG!
      php sagt mir da schon zu, allerdings erhalte ich nach dem Klick nur einen weissen Bildschirm... ich habe folgendes eingegeben... wo liegt der Fehler?

Datei mit dem radiobutton:
      <input type="radio" name="radio" value="1">
      <input type="radio" name="radio" value="2">
      <a onfocus="this.blur()" href="saisonwahl.php" target="tabellen">image</a>

Datei saisonwahl.php:
      <?php
      if ($radio == 1) header("Location: http://www.xxx.de/index.php?action=results");
      if ($radio == 2) header("Location: index.php?action=results");
      ?>

==> mehr steht in der saisonwahl.php nicht drin, ich habe das ganze als absoluten und relativen Pfad versucht, aber der Bildschirm bleibt weiss...

1. Nochmal hallo,

Hallo wuscheck,

KEINE PANIK!

...

CG

Hi CG!
        php sagt mir da schon zu, allerdings erhalte ich nach dem Klick nur einen weissen Bildschirm... ich habe folgendes eingegeben... wo liegt der Fehler?

Datei mit dem radiobutton:
        <a onfocus="this.blur()" href="saisonwahl.php" target="tabellen">image</a>

Datei saisonwahl.php:
        <?php
        if ($radio == 1) header("Location: http://www.xxx.de/index.php?action=results");
        if ($radio == 2) header("Location: index.php?action=results");
        ?>
        ==> mehr steht in der saisonwahl.php nicht drin, ich habe das ganze als absoluten und relativen Pfad versucht, aber der Bildschirm bleibt weiss...

Das sieht nach einem Mißverständnis aus ;-) Ich dachte, Du willst eine andere Seite aufrufen, wenn jemand den Absende-Button eines Formulars drückt. Da PHP serverseitig läuft, kann es die Variablen aus einem Formular nur übergeben, wenn das Formular auch abgeschickt wird, und Du hast kein komplettes Formular. Über einen Link läßt sich das Problem imho nicht allein mit serverseitigen Sprachen lösen (vielleicht gehts ja doch, ich bin kein Profi, sorry).

Über einen Button geht es jedenfalls (hoffentlich) mit
        <form action="saisonwahl.php">
         <input type="submit" value="Zur neuen Seite">
        </form>

Du kannst natürlich auch so vorgehen, daß ein Link erscheint, wenn jemand das Formular abgeschickt hat. Dann brauchst Du den ganzen Header-Kram natürlich nicht, dann reicht ein
        if ($radio == 1) echo "<p> <a href=" ...""; aus. Vermutlich ist es dann schöner, wenn das Formular dann nicht an eine andere Datei geschickt wird, sondern an die Datei, in der das Formular drinnesteht.

Ich hoffe, ich habe Dich diesmal nicht mißverstanden ;-)
        Schönen Tag,
        CG

2. Hi,

Oder mit ASP:

if request.form("radiogroup") = 1 then
       response.redirect("1.html")
    else
       response.redirect("2.html")
    end if

Gruss, Mel