htacces wie sperre ich jeden zugriff bis auf die von einer url?
Isa
- programmiertechnik
Hallo ich habe eine Frage: ich habe bestimmte unterverzeichnisse mit einer normalen htacces geschützt zum beispiel so isa/peter/meincam/bilder/video So! im ordner Bilder ist eine htacces ganz normal und alle unterordner ab da sind passwortgeschützt.
Nun mein vorhaben: ich habe in den ordner peter/ der ja eine paar stufen über meinem verzeichnisschuzt liegt, eine Seite reingelegt auf die der Zugriff für jeden gesperrt werden soll, nur leute die von einer bestimmten url kommen sollen die seite öffnen konnen bzw Zugriff drauf haben.
Wie realisiere ich das?
Ich hatte probiert in den Ordner Peter noch eine neue htacces reinzulegen die so aussieht:
order allow,deny
allow from all
AuthUserFile /dev/null
AuthGroupFile /dev/null
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !>http://nadine.bigserver.com/funball/refer/live3.php [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !>http://nadine.bigserver.com/funball/member/live3.php [NC]
RewriteRule /* http://www.isa.de [R,L]
AuthPAM_Enabled off
Aber damit klappt es nicht, auch wenn ich diese neue htacces sogar in das hauptverzeichniss reinlege isa/ selbst dann habe ich noch zugriff auf die eine Seite die ja gesperrt sein soll.
Ich meine...eigentlich ist es mir egal wo die Seite liegen soll nur halt nicht in den unteren verzeichnissen die ja schon mit der eigentlichen htacces geschützt sind, ich will die Seite halt nur zulassen für leute die von einer bestimmten url kommen.
Weiß jemand ein Tip?
Gruß Isa
ps: die url's sind natürlich dummys :-)
Hi Isa,
AuthUserFile /dev/null
AuthGroupFile /dev/null
weglassen (überflüssig).
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !>http://nadine.bigserver.com/funball/refer/live3.php [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !>http://nadine.bigserver.com/funball/member/live3.php [NC]
Mein Wissen über die Rewrite Engine ist stark limitiert (ungefähr auf den Blick, den ich gerade ins Handbuch geworfen habe ...) - aber:
Bist Du Dir sicher, daß "lexically greater" wirklich das ist, was Du haben möchtest? Ich würde darunter _nicht_ dasselbe verstehen wie "ist Präfix von". ('Y' ist m. E. lexikalisch größer als 'X'.)
Und das würde erklären, wieso Du viele ungewollte matches bekommst.
Viele Grüße
Michael