Sven Rautenberg: http://vr-networld.de und Mozilla

Beitrag lesen

Moin!

Hatte dasselbe Problem schon vor Monaten bei meiner Volksbank mit Opera. Die wollten mich nicht reinlassen, weil ich einen so "alten" Browser habe.
Ich habe natürlich sofort geschrieben, dass die Welt nicht nur aus IE und NN besteht und nie eine Antwort erhalten.

Tja, die comdirekt-Bank hat lange Zeit alles, was nicht Netscape 4 oder IE heißt, ausgeschlossen. Irgendwann wurde dann Netscape 6.2 unterstützt, nur nicht Opera. Mit einem gepatchten Opera 5.11 konnte ich mich aber als IE tarnen (ich hab einfach den String "Opera..." am Ende des User-Agents in der EXE-Datei mit Leerzeichen überschrieben), und es funktionierte. Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß man auch mit einem echten, ungetarnten Opera Zugang erhält (Opera 6 getestet). Alles andere wäre ja auch nicht nachzuvollziehen: Die Interaktion läuft SSL-geschützt mit Formularen, ein wenig CSS, <div>-Layern und Javascript - das kann Opera auch alles.

Das ist doch ein Service, oder? Da macht man schon alle Arbeit selber von zuhause, und dann wird man ignoriert.

Als aufgeklärter Webmacher hat man natürlich 23 Browser zur Auswahl installiert, weil man ohnehin testen muß - es ist nur immer ärgerlich, wenn der bevorzugte Browser nicht unterstützt wird.

- Sven Rautenberg