Winfried Hermann: Javascript, ASP und Sicherheit

Hallo,

seit einigen Wochen kämpfe ich mit folgendem Problem herum:

Ich habe eine Seite, die nur für eine geschlossene Benutzergruppe verfügbar und SSL-gesichert ist und über die aus der Navigation heraus eine Applikation aufgerufen wird, die mit dem Befehl

Javascript:newwindow(‚Usernumber=1234567&Language=de')

aufgerufen wird, die auf einem anderen Server liegt.

Diese Applikation befindet sich nicht in einem gesicherten Bereich.

Die Applikation, die aufgerufen wird, ist ASP - basiert und stellt im Browser persönliche Daten des jeweiligen Benutzers dar. Dieser Benutzer ist identifiziert über die 'Usernumber', die er auch beim Login neben einem Passwort eingegeben hat. Die 'Usernumber' wird neben der Sprachversion der Seite mit übertragen.

Das alles funktionierte bis vor einigen Wochen anstandslos, bis sichherausstellte, dass:

• Benutzer von Norton Firewalls
  • einige MS IntenetExplorer-Benutzer (5.5 und 6)

die Seite nicht mehr sehen konnten.

Die Fehlermeldung des IE ist immer "Error 500: Interner Serverfehler".

Bei Norton war es offenbar ein Update (wenn man die Firewall deaktivierte, ging's wieder), bei IE 6 - Usern ist der Grund noch nicht heraus.

Nun findet man leider weder bei Symantec (Norton) noch bei Microsoft die Antwort auf die Frage, warum nun eine Seite, die völlig legale Codes verwendet, mit einem Mal nicht mehr dargestellt wird.

Einer der Benutzer begründete sein Problem mir gegenüber so, dass sein IE 6 die dynamisch generierte Seite nicht lesen könnte, weil diese fehlerhaft wäre.

Da aber bei vielen anderen Benutzern und auch bei mir selbst die Geschichte anstandslos funktioniert (ich benutze winXP mit IE 6 und win98 mit IE 5.5), komme ich bei diesem Problem nicht weiter, da ich es nicht nachvollziehen kann und der besagte Benutzer mir auch nicht mehr sagen konnte als "Ich sehe es nicht weil Euer Skript falsch ist".

Deshalb frage ich hier: hat jemand von Euch ähnliches erlebt und evtl. eine Lösung gefunden? Jede Hilfe ist willkommen.

1. Hi,

Nein, Du bist nicht der einzige der das Problem hatte. Wir hatten das Norton-Unvertraeglichkeitsproblem letztes Jahr, zerbrech mir schon die ganze Zeit den Kopf was die Details waren. Leider erfolglos.
    Eine Loesung war letztendlich fuer uns nicht erforderlich, da das Problem nur lokal auf der Entwicklungsplatform auftrat. Auf dem Server waren die Einstellungen/Software gottseidank anders.
    Kann mich nur erinnern - bei der Recherche kam raus, dass es durchaus kein unbekanntes Problem war.
    Du koenntest mal versuchen das Problem in einer Symantec newsgroup zu schildern, zB http://groups.google.com/groups?hl=en&group=symantec.support.winnt.nortonantivirus.general

Was das Problem mit IE6 betrifft - das einzige was mir einfaellt (obwohl die Error 500 Meldung nicht so ganz passt) ist, dass IE6 Cookies von 3rd Parties blockiert (tut mir leid, mein Deutsch ist etwas eingerostet). Wenn also das komische Auge und "Eintritt verboten"-icon rechts unten im Browser erscheinen, draufklicken, dann kann man die Seite zu den Cookie-genehmigten hinzufuegen. (geht nur auf der client-Seite).

Gruss, Mel