N'abend!
Moment mal, Jungs.
Das kann doch alles so megaschwierig nicht sein.
Doch, das ist - jedenfalls programmtechnisch - ziemlich schwierig. Ein Programm kann ganz prima einen String 1:1 mit einem anderen String vergleichen. Wenn auch nur ein Byte unterschiedlich ist, wird es das feststellen und melden - ob die Strings dadurch aber "ähnlich" sind, kann das Programm so einfach nicht sagen.
Manche Seiten bieten doch z.B., wenn man dort nach einem Link sucht, alternative Links mit ähnlichem Namen an.
Tja, diese Seiten müssen aber wohl nicht auf Javascript zurückgreifen. Ich persönlich halte Javascript für extrem ungeeignet, um die Aufgabe zu erfüllen, die Ähnlichkeit von Links zu prüfen. Javascript ist nicht gerade die schnellste Sprache, und hat auch nicht unbedingt die besten vorgefertigten Funktionen für sowas. PHP hätte genau das, was du brauchst...
Mein Server ist leider nicht php-fähig, aber ich habe jetzt mal dazu eine Frage:
Das ist sehr schade für dein Problem.
Wie kann ich einen Text-php-Code (also keine generierte Grafik) in meine HTML-Seite, also per HTML-Befehle einfügen? Geht das irgendwie? Denn dann könnt ich ja diese Suchroutine über ein externes php-Skript laufen lassen.
Das hängt alles von a) deiner Webseite bzw. den Möglichkeiten des Webspaces, b) evtl. von der Art, die Seite zu programmieren und c) vom externen Skript ab.
Dazu solltest du aber mal etwas ausführlicher erzählen, was genau du nun eigentlich willst - bitte im umfassenden Maßstab. Bislang ist nur bekannt, daß du zwei ähnliche Strings vergleichen willst. Was in den Strings drinsteht, ist unbekannt, also können Lösungen nur allgemein sein - möglicherweise ist ja eine Optimierung drin, wenn die Aufgabe spezieller ist. Wenn du beispielsweise herausfinden willst, ob es den Link "www.einlink.de" in der Liste gibt, oder welche anderen Links es gibt, die ähnlich sind, dann könnte man den Link auch einfach auseinandernehmen und nach Einzelteilen suchen, oder stückchenweise nach Einzelteilen (also: enthalten andere Links "einlink"? "einlin"? "inlink"? ...). Trotzdem ist das Problem (welches gerade in Javascript zu ziemlich langen Laufzeiten führen kann), daß du nicht einen Vergleich hast, sondern je nach Stringlänge hunderte Vergleiche mit immer neuen Variationen durchführen mußt.
Wenn du nur bis zu einer gewissen Ähnlichkeit vergleichen willst, dann ließe sich auch auf dieser Basis sicherlich etwas optimieren. Konkreter wird's aber wirklich nur mit mehr Informationen. Und vielleicht bietet sich ja noch ein ganz anderer Ansatz als der, den du bislang wählen willst, indem man z.B. die Datenstrukturen entsprechend optimiert oder die Aufgabenstellung verändert.
- Sven Rautenberg