Andreas Korthaus: Absolute Pfade bei Apache/Win2k

Hallo!
Ich einem Script hätte ich gerne die absoluten Windowspfade, nur geht das anscheinend nicht so ohne weiteres, in dem Script werden FTP-Funktionen von PHP benutzt, sowas wie filesize($pfad.$datei), und so klappt das auch prima:
$pfad="./test/";
aber so nicht mehr:
$pfad="C:\foxserv\www\test";
Was kann ich dagegen machen, hab auch schon die ein oder andere Variante mit "' probiert, brachte aber nix.
Jemand ne Idee?

Grüße
 Andreas

  1. Hi!

    $pfad="C:\foxserv\www\test";
    Was kann ich dagegen machen, hab auch schon die ein oder andere Variante mit "' probiert, brachte aber nix.
    Jemand ne Idee?

    Der Backslash ist ein Steuerzeichen in Strings. Also musst Du den encoden:
    $pfad="C:\foxserv\www\test\";

    VG Simon

    1. Hu!

      Der Backslash ist ein Steuerzeichen in Strings. Also musst Du den encoden:
      $pfad="C:\foxserv\www\test\";

      Habe ich auch probiert, aber dann kommt "Invalid Argument ''..."

      Grüße
       Andreas

  2. Hallo!
    Ich einem Script hätte ich gerne die absoluten Windowspfade, nur geht das anscheinend nicht so ohne weiteres, in dem Script werden FTP-Funktionen von PHP benutzt, sowas wie filesize($pfad.$datei), und so klappt das auch prima:
    $pfad="./test/";
    aber so nicht mehr:
    $pfad="C:\foxserv\www\test";
    Was kann ich dagegen machen, hab auch schon die ein oder andere Variante mit "' probiert, brachte aber nix.

    $pfad="C:\foxserv/www/test/ sollte gehen!

    Nach dem Laufwerk Backslash, danach *nix-Style-Slashes.

    HTH,

    Rudi

    1. Hi!

      $pfad="C:\foxserv/www/test/ sollte gehen!

      Nach dem Laufwerk Backslash, danach *nix-Style-Slashes.

      naja, das hatte ich noch nie gehört aber stimmt! Weißt Du vielleicht auch  noch wie ich an den kpl. Pfad einer Datei komme halt so wie ich Ihn vorher hatte(nur für eine Fehlermeldung) damit dieser ggfs. noch so wie bei Win aussieht? Oder muß ich das mit str_replace() machen?

      Grüße
       Andreas

      1. naja, das hatte ich noch nie gehört aber stimmt! Weißt Du vielleicht auch  noch wie ich an den kpl. Pfad einer Datei komme halt so wie ich Ihn vorher hatte(nur für eine Fehlermeldung) damit dieser ggfs. noch so wie bei Win aussieht? Oder muß ich das mit str_replace() machen?

        "Predefined Variables | Server variables:
        $SCRIPT_FILENAME: The absolute pathname of the currently executing script."

        (aus der php-Doku (http://www.php.net/docs.php), als chm-Datei auch durchsuchbar)

        Rudi

        1. Hi!
          Nein, das meinte ich nicht. Mir wird aber auch klar das das nicht gehen kann, ich liste z.B. alle Dateien in einem Verzeichnis untereinander auf, und jetzt wollte ich das statt des Dateinamens der kpl. Pfad da steht, aber das kann ja nicht gehen, wie soll der PHP das riechen, oder? Bei opendir() habe ich ja den Pfad, halt auf Deine Weise angegeben, den muß ich dann halt mal eben für die Ausgabe umwandeln, ist eigentlich auch nicht mehr Arbeit!

          Vielen Dank und viele Grüße
           Andreas