ok, Klaus ...
Wie könnte man so ein Javascript bewerkstelligen?
Die Spezialistin für Javascript ist Antje Hofmann, vielleicht weiß sie eine akzeptable Lösung ... ich muß versuchen, mich an die Aufgabenstellung heranzutasten.
Ich brauche ein Javascript Textformular
was meinst du damit ? Wahrscheinlich hast du ein HTML-Element "<input type='text'>", wozu du unter http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/eingabe.htm einiges nachlesen kannst. Das hat überhaupt nix mit Javascript zu tun.
welches den ersten Buchstaben im Eingabefeld automatisch groß schreibt, alle anderen jedoch klein.
Das ist allerdings eine knifflige Aufgabenstellung, die etwas mit Javascript zu tun haben könnte (oder mit PERL, oder PHP)
Zunächst mal: wer soll in das Eingabefeld etwas hineischreiben ? Wenn du selbst das bist, ist die Sache einfach, du schreibst eben ein Wort / einen Begriff hin, der mit einem großen Buchstaben anfängt.
Wenn damit aber gemeint ist, daß ein beliebiger user irgendwas reinschreiben soll, kann das ein großes Problem sein, und ich muß dir zu meinem Bedauern sagen, daß ich dafür keinen Ansatz weiß. Es gibt für Groß- und Kleinschreibung die Begriffe "uppercase" und lowercase", man müßte viel herumexperimentieren, eventuell mit verschiedenen Arrays, weil man ja nicht sagen kann, welchen Buchstaben der "user" als ersten schreiben möchte. Letzen Endes kannst du auch mit so vielen if/else-Abfragen, wie das Alphabet hat, arbeiten und für jeden Buchstaben festlegen, daß er groß geschrieben im "Eingabefeld" erscheinen soll.
Die Frage ist allerdings, ob sich dieser Aufwand lohnt. Was hast du davon, wenn du letzten Endes mit Hilfe von Javascript 24 Variablen für die Buchstaben des Alphabets erhältst, die aber auf dem Bildschirm nicht dargestellt werden (können) ? Es kommt einfach darauf an, was du damit eigentlich anfangen möchtest, und das weiß ich halt nicht.
Christoph S.