.htaccess Problem
Paulo Santana
- sonstiges
Hi Leute!
Ich hab folgendes problem:
wollte ein verzeichis meiner homepage schützen, hab eine .htaccess und .htpasswd datei erstellt, mit entprechenden inhalten.
soweit läuft auch alles, den ich habe die files geuppt und danach versucht das verzeichnis zu öffnen und das dialogfeld erscheit.
Jetzt das problem!
Ich kann jeden username eingeben und das entsprechende passwort aber ich komme einfach nicht rein, es erscheint nach dreimaliger eingabe die fehlermeldung "Authorization Required".
was mache ich falsch?
Hi Leute!
wollte ein verzeichis meiner homepage schützen, hab eine .htaccess und .htpasswd datei erstellt, mit entprechenden inhalten.
soweit läuft auch alles, den ich habe die files geuppt und danach versucht das verzeichnis zu öffnen und das dialogfeld erscheit.
Jetzt das problem!
Ich kann jeden username eingeben und das entsprechende passwort aber ich komme einfach nicht rein, es erscheint nach dreimaliger eingabe die fehlermeldung "Authorization Required".
was mache ich falsch?
Ganz einfach. Du hast wahrscheinlich die Passwörter in der .htpasswd-Datei nicht verschlüsselt gespeichert, richtig?
Deine .htpasswd-Datei sieht folgendermaßen aus:
Name1: Password
Es sollte aber so aussehen:
Name1: VerschlüsseltesPasswort
...
Eine Seite, die dir deine Passwörter verschlüsselt ist zum Beispiel
http://hammer.prohosting.com/%7Ecgi-wiz/pub/crypt.cgi
aber es gibt tausende davon im Internet!
Kevin
Hi Leute!
Jetzt das problem!
was mache ich falsch?
Ganz einfach. Du hast wahrscheinlich die Passwörter in der .htpasswd-Datei nicht verschlüsselt gespeichert, richtig?
Deine .htpasswd-Datei sieht folgendermaßen aus:
Name1: Password
Es sollte aber so aussehen:
Name1: VerschlüsseltesPasswort
...
Eine Seite, die dir deine Passwörter verschlüsselt ist zum Beispiel
http://hammer.prohosting.com/%7Ecgi-wiz/pub/crypt.cgi
aber es gibt tausende davon im Internet!
Kevin
Doch die Passwörter sind auch verschlüsselt und es läuft trotzdem net!
Was könnte es den noch sein?
Vielleicht könntest du eventuell etwas Quellcode hier posten, zumindest von der .htaccess-Datei.
Möglicherweise hast du das Verzeichnis nicht für alle User (require valid user) freigegeben, oder nur für eine bestimmte Gruppe oder was weiß ich.
Im Übrigen hab ich mal gehört, dass man .htaccess und .htpasswd-Datei im ASCII-Mode uploaden soll. Vielleicht ist da das Problem.
Sieht deine .htpasswd-Datei wirklcih so aus:?
username1:cryptedPassword1
username2:cryptedPassword2
etc...
Kevin
Vielleicht könntest du eventuell etwas Quellcode hier posten, zumindest von der .htaccess-Datei.
Möglicherweise hast du das Verzeichnis nicht für alle User (require valid user) freigegeben, oder nur für eine bestimmte Gruppe oder was weiß ich.
Im Übrigen hab ich mal gehört, dass man .htaccess und .htpasswd-Datei im ASCII-Mode uploaden soll. Vielleicht ist da das Problem.
Sieht deine .htpasswd-Datei wirklcih so aus:?
username1:cryptedPassword1
username2:cryptedPassword2
etc...
Kevin
Ich habs jetzt nochmal im ascii-mode hochgeladen, daran liegts wohl net!
.htaccess :
AuthUserFile /***/MemberArea/.htpasswd
AuthName "MemberArea"
AuthType Basic
<Limit GET POST PUT>
require valid-user
</Limit>
.htpasswd :
Paulo:c9yj3iozauj5Y
Dann liegts wahrscheinlich an folgender Zeile:
Ich nehme an, für das /***/ steht in deiner .htaccess-Datei der Pfad.
Du weißt, dass du eventuell nicht einfach den normalen Pfad eingeben darfst/musst? Erkundige dich bei deinem Provider, welchen Pfad du hier angeben musst.
Das ist die einzigste Lösung, die ich zu deinem Problem noch beisteuern kann... :(
Kevin
Hi,
was steht eigentlich im error_log des Serbers? (Antwort: "Die exakte Fehlerursache" ...)
Dann liegts wahrscheinlich an folgender Zeile:
Falls das ein exaktes Abbild des Datei-Inhalts ist, stimme ich dieser Meinung zu.
Du weißt, dass du eventuell nicht einfach den
normalen Pfad eingeben darfst/musst?
Äh, was verstehst Du unter dem "normalen" Pfad?
Erkundige dich bei deinem Provider, welchen Pfad
du hier angeben musst.
Den Pfadnamen (und zwar den _absoluten_ Pfadnamen ab der Server-Verzeichniswurzel - und auch keinen URL, sondern eben einen Pfadnamen ...) der betreffenden Datei.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
habe unten auch schon gelesen. Habe zwar mit meinen Apache noch nicht viel gespielt (Ich weiß, ist schlecht für die Entwicklung des Kleinen.), das <Limit..> erscheint mit aber nicht unbedingt nötig. Aber mal auf meinen Account gewühlt und stieß auf folgende per Admin-Oberfläche erzeugte .htaccess:
AuthType Basic
AuthName "Access for Members"
AuthUserFile /pfad/zu/htpasswd
require user master
Es gibt zum Thema Passwortschutz einen Artikel im SelfRaum. Vielleicht hilft Dir der ja:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess/index.htm
Grüße aus Würzburg
Julian
Hi,
was mache ich falsch?
unter welchem Betriebssystem läuft der Server?
(Davon hängt die notwendige Art der Verschlüsselung der Passworte ab.)
Viele Grüße
Michael