Hallo!
- Mit der Suche nach möglichen Kunden beginnen.
Die Frage nach der Kundengewinnung hat mich schon seit längerem interessiert. Insbesondere die Erfahrungberichte von den Firmen, die auch mal klein angefangen haben. Und das haben ja schliesslich (fast) alle...
Wie gewinnt man denn nun potentlielle Kunden? Scheint zunächst eine simple Frage zu sein. Was bringt hier Mundpropaganda, das Verteilen von Visitenkarten im Bekanntenkreis, der Cold Call [1] etc.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, die es auszuschöpfen gilt?
Ich weiss dass es sicherlich kein Patentrezept hierfür gibt - nur einige grundsätzlich Regeln die es zu beachten gilt.
Wie habt Ihr Eure ersten Kunden gewonnen? Welche Empfehlung könnt Ihr geben? Der "Cold Call" erscheint mir nicht so erfolg versprechend, weil man ja noch "keinen Namen" hat. Oder liege ich da falsch?
Ich dachte das Buch "Internetprojekte von <start> bis </ende>" (was mal in den News vorgestellt wurde) bietet mir dazu einen Bericht zu einem Kundentreffen. Das ist ganz nett beschrieben.
Ich habe aus den Leseproben dazu jedoch nicht viel dazu erfahren können wie Kunden neu gewonnen werden. Das Inhaltsverzeichniss ließ nicht drauf schliessen, dass dieses Thema behandelt wird.
Danke im Voraus für Eure Erfahrungsberichte & Tipps
Karsten
[1] Der Begriff wird in dem (weiter unten) genannten Buch verwendet und bedeutet etwa soviel wie "Auf Verdacht anrufen" (wenn ich es richtig verstanden habe)