Jürgen Berkemeier: Problem mit document.write

Hallo,

ich habe auf einer Seite ca 40 Zeilen HTML die nur Sinn machen, wenn der Besucher JAVASCRIPT eingeschaltet hat. Meine Idee ist, diese Zeilen mit document.write zu schreiben. Leider liefert

document.write('
  1.Zeile
  2.Zeile
');

die Fehlermeldung

Nicht abgeschlossene Zeichenfolgekonstante

document.write kann offensichtlich keine "Mehrzeiler". Da ich aber nicht alle Zeilen einzeln mit document.write schreiben möchte habe ich die Frage: Gibt es einen "Trick", um mit einem document.write mehrere Zeilen zu schreiben?

Gruß,   Jürgen

PS Gemeint ist der Teil mit <form ...>

1. Hi,

document.write('
      Nicht abgeschlossene Zeichenfolgekonstante

ja, das würde ich auch so sehen.

document.write kann offensichtlich keine "Mehrzeiler".

JavaScript beherrscht Stringverknüpfung durch '+', und es kennt '\n' als Zeilenumbruch. Da JavaScript allerdings gewöhnlich innerhalb von HTML notiert ist, solltest Du Dir ggf. überlegen, wie _da_ ein Zeilenumbruch heißt.

Btw: Was ist, wenn der User _kein_ JavaScript hat?

Cheatah

1. Hallo Cheatah

Die HTML-Zeilen machen nur Sinn (Link mit Javascript) wenn der User Javascript nicht abgeschaltet hat, bzw. einen Javascript-fähigen Browser hat. Wenn nicht, soll er diese Zeilen garnicht sehen. Für die Links gibt es einen Ersatz.

Gruß,  Jürgen

1. Hi,

[...] soll er diese Zeilen garnicht sehen. Für die Links gibt es einen Ersatz.

ja, das klingt vernünftig.

Cheatah

2. Hallo!

<RETURN>und<LINEFEED> wirst du im document.write nicht unterbringen. Es hat im HTML-Code aber auch keine Wirkung, sondern dient nur der Übersicht. Die erreichst du z.B. auch so:

var a=""

a+=" ... Code der 1. Zeile ... "
    a+=" ... Code der 2. Zeile ... "
    ...
    a+=" ... Code der letzten Zeile ... "

document.write(a)

Viel Erfolg!
    Hans35

1. Hallo,

es geht auch einfacher:

document.write('1.Zeile'+
      '2.Zeile'+
      '3.Zeile');

Gruß Markus

1. Hallo Hans, hallo Markus,

danke für Eure Hilfe.

Die Zeilenumbrüche will ich nicht einbauen, sie sind schon da. Ich will lediglich mit möglichst wenig Aufwand disen großen Block in ein document.write packen. Ich denke, Eure Vorschläge machen die Sache schon einfacher, als jede Zeile in ein document.write zu packen.

Gruß,   Jürgen