grüß dich, Florian,
erstmal:
Hallo NG
nee, da hast du dich verlaufen, wir sind keine newsgroup und unterscheiden uns in manchen Gepflogenheiten sogar heftig von den NG's.
ich habe ein Script zum die länge eines Formularfeldes zu testen, das funktioniert auch. Aber ich verstehe es nicht
mit deiner Nachfrage bist du trotzdem ganz richtig hier im Forum gelandet. Wenn du etwas "nicht verstehst" und hoffst, daß dir jemand vielleicht sagen kann, wie das "Ding" funktioniert, gibts einen Thread, an dem sich verschiedene Leute beteiligen (können), aber ob du damit dann ein für allemal kapiert hast, was das WDing" ist, kann nicht garantiert werden.
Ich versuchs mal als erster:
hier:
Eingabe=document.telabfr.Name.value;
wird so etwas wie eine Variable gesetzt. Sie soll "Eingabe" heißen, und der Wert, der ihr übergeben wird, ist "document.telabfr.Name.value" - und das ist schon ein kleines Problem.
hier:
laenge=Eingabe.length;
wird, wie du es gerne möchtest, die "Länge" des Eingabefeldes abgefragt - genauer: es wird die "Länge" des Wertes ermittelt, den die Variable "Eingabe" hat und an eine weitere Variable mit dem Namen "laenge" übergeben.
hier:
if (Eingabe!="") //für was ist dieses IF ???
wird einfach nur gesagt, daß irgendwas folgen soll, wenn die "Eingabe" leer ist, also gar keinen Wert besitzt (wenn also nix eingetippt wurde)
hier:
if (laenge<3)
wird festegelegt, was passieren soll, wenn weniger als drei Anschläge für "Eingabe" eingetippt wurden.
hier:
else
{
alert ("Keine Eingabe!");
document.telabfr.Name.focus();
return false
}
wird fälschlicherweise behauptet, es habe gar keine Eingabe gegeben, obwohl das "alert"-Feld auch auftauchen müßte, wenn nur zwei Zeichen getippt wurden.
Dein Problem liegt aber in "document.telabfr.Name.value". Ich kann nicht ganz glauben, daß das "funktioniert" (übrigens: in welchem Browser?). Du hast geschrieben, daß es ein Formularfeld gibt - also müßte eigentlich "document.forms.telabfr.value" korrekt sein. Das läßt sich allerdings erst nachvollziehen, wenn man weiß, wie du deine Funktion im HTML-Dokument aufrufst.
Grüße aus Berlin
Christoph S.