Kurz Chris: Wenn Java deaktiviert kein Zutritt auf eine Seite -> WIE?

Ich habe eine Seite vor rechte Maustaste geschützt (im body oncontextmenue=..). Es ist für mich äußerst wichtig das die Seite nur geladen wird wenn JS aktiviert ist (und somit der Schutz vorhanden ist). Sollte ein Besucher die Seite ohne ativiertem JS besuchen darf er die Seite nicht betreten und NICHT an den Quelltext kommen. Er soll weitergeleitet werden.
Genauso wenn er auf der Seite ist und JS deaktiviert und refresh drückt darf er nicht auf den Quelltext zugreifen können.

Weiß jemand eine Lösung?

mfg Chris

1. Hallo,

Ich habe eine Seite vor rechte Maustaste geschützt (im body oncontextmenue=..). Es ist für mich äußerst wichtig das die Seite nur geladen wird wenn JS aktiviert ist (und somit der Schutz vorhanden ist). Sollte ein Besucher die Seite ohne ativiertem JS besuchen darf er die Seite nicht betreten und NICHT an den Quelltext kommen. Er soll weitergeleitet werden.
    Genauso wenn er auf der Seite ist und JS deaktiviert und refresh drückt darf er nicht auf den Quelltext zugreifen können.

Weiß jemand eine Lösung?

Maximal von einer Startseite aus auf diese supergeheime Seite weiterleiten. Es bringt doch aber nichts. Dieser Eventhandler ist IE-spezifisch und es gibt noch einige andere bestens bekannte Methoden, um an Deinen Quelltext zu kommen. Dieser ist ja dann schon im Browsercache, view-source:url wird gerne genommen, Seite speichern unter ... usw. usf. Vergiss diese Idee ganz schnell wieder.

Oder arbeite Server-seitig. Dann kommen die Scripts und Algorithmen nicht in den Browser sondern nur deren Ergebnis, aka HTML.

MfG, Thomas

2. Hallo Chris

Ich habe eine Seite vor rechte Maustaste geschützt (im body oncontextmenue=..). Es ist für mich äußerst wichtig das die Seite nur geladen wird wenn JS aktiviert ist (und somit der Schutz vorhanden ist).

Sollte ein Besucher die Seite ohne ativiertem JS besuchen darf er die Seite nicht betreten und NICHT an den Quelltext kommen. Er soll weitergeleitet werden.

Weiß jemand eine Lösung?

ja, ich

Schließe deine Seite im Panzerschrank ein.

Ansonsten: http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Quelltext+verstecken&lang=on&feld=alle&index_1=on&index_4=on&index_5=on&index_6=on&index_7=on&index_8=on&hits=alle

Viele Grüße

Antje

3. Sollte ein Besucher die Seite ohne ativiertem JS besuchen darf
    er die Seite nicht betreten und NICHT an den Quelltext kommen.

Poste doch bitte einmal einen Link zu deinem super-geheimen Quelltext.
    Das würde mich mal interessieren, was so toll sein kann, dass du es unbedingt verstecken musst.
    Außerdem: Es geht nicht. Nie. Fertig.

Gruß,
        Stefan

4. Ich habe eine Seite vor rechte Maustaste geschützt (im body oncontextmenue=..). Es ist für mich äußerst wichtig das die Seite nur geladen wird wenn JS aktiviert ist (und somit der Schutz vorhanden ist). Sollte ein Besucher die Seite ohne ativiertem JS besuchen darf er die Seite nicht betreten und NICHT an den Quelltext kommen. Er soll weitergeleitet werden.

Weiß jemand eine Lösung?

mfg Chris

Hallo, Marc!

Was ich den anderen Antworten noch hinzufügen wollte: Opera interessiert sich für solche Quelltextsperren überhaupt nicht.

1. Opera kennt den Eventhandler "oncontextmenue" nicht, also wird die dort angehängte Funktion auch niemals ausgeführt - auch mit aktiviertem Javascript nicht.

2. Opera zeigt auch sonst bei einem Rechtsklick _immer_ das Kontextmenü an, auch wenn da irgendwelche Skripte versuchen, anderes zu bewirken.

3. Opera hat (wie jeder andere Browser) einen Cache, aus dem man die Seite herausfischen könnte.

4. Man kann auch die geschützte Seite zuerst mit aktiviertem Javascript laden, und es dann ausschalten, um die Seite auseinanderzunehmen.

Summe: Es funktioniert einfach nicht, den Quelltext zu schützen. Mehr dazu steht in zwei FAQs: </faq/#Q-32d> mit Verweis auf http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#quelltext_schuetzen

- Sven Rautenberg

5. Moin

das einfachste Mittel um seinen Quelltaxt zu verstecken ist, seine Daten nicht ins Netz zu stellen. Das Internet ist dafür da Daten auszutauschen und nicht ihn vor anderen zu verstecken. Ein Browser braucht dummerweise (dummerweise für dich) einen Code um etwas anzuzeigen und ich kenne jetzt doch ein paar Wege um an diesen Code ranzukommen. Serverseitig kannst du da vielleicht was machen, aber was bitte schön soll denn das ganze? Kannst du nicht richtig schlafen, wenn irgendjemand deine supergeheimen Skripte kennt? Vergiss es einfach. Leute, die sich ein bißchen auskennen werden immer an deinen Code kommen
    Meine Forderung deshalb: "Freiheit für den Quelltext"

Ciao Goofy

6. Hallo,

Ich habe eine Seite vor rechte Maustaste geschützt

Hiezu noch ein Zitat zu diesem Thema, was die Postings auf den Punkt bringt:

<zitat quelle="Walter Hipp am 24.10.2001 in de.comp.lang.javascript">

Wer mittels Java Script die rechte Maustaste sperren will und meint damit
    irgend etwas erreicht zu haben, der hat im Grunde vom Internet, Browsern, und Computern im
    allgemeinen nicht so sehr viel verstanden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß aus einem solch
    magerern Verständnis heraus ein HTML Code entstehen soll, der schützenswert ist.

</zitat>

MfG, Thomas