Lieber worst,
beinahe hätte ich angesichts des Threads zum Thema Wurstdesign was verwechselt ;-)
Bin mir immer noch nicht klar wie ich den Laden hier finden soll.
Es gibt zum Teil ganz tolle Hilfe, aber es gibt auch ständig diese Jammerei über die "Unfähigen und Dummen".
Und man hat zum Teil sehr große Angst eine "dumme" Frage zu stellen.
Recht hast Du, es ist oft eine zu gereizte Stimmung, anstatt mal mit Augenzwinkern über etwas hinwegzugehen. Aber es gibt auch viele im Forum, die versuchen, etwas dagegen zu tun. Wenn Du die Sache einige Zeit beobachtest, wirst Du mir sicher auch zustimmen, dass ein Teil des Ärgers von der Dreistigkeit einiger Poster verursacht wird, die hier mit einer Selbstbedienungsmentaliät hereinschneien, die ihresgleichen sucht, und die, wenn sie nicht sofort komplett bedient werden, die Helfer auch noch blöd anmachen.
Seltsamerweise hat so ein unpersönliches Medium wie ein Internet-forum doch etwas sehr persönliches.
Das hat doch auch was, kein Aparillo, dem man gegenübersitzt, sondern eine lebendige Community.
Man ist peinlich berührt wenn man einen Fehler gemacht hat obwohl es einem doch auch egal sein könnte. Niemand kennt sich. Die meisten sind anonym.
Irgendwie lernt man sich im Laufe der Zeit doch kennen, wenn man will, über Diskussionen und Diskussionsstile, über persönliche Meinungen, über eigene Seiten, deren Adressen hier manchmal offengelegt werden. Und das mit den Fehlern und der Peinlichkeit hat vielleicht doch auch etwas damit zu tun, dass hier doch ein ganz schönes Expertenwissen zusammen kommt. Aber: Fast jeder hat sich hier schonmal unsterblich blamiert, auch die Insider!
Könnt ihr euch nicht endlich mal ein bischen locker machen?
Ihr habt zum Teil so viel drauf, und ihr könntet soviel Zuneigung und Anerkennung gewinnen wenn ihr es lernen würdet auf Andere mit Respekt zuzugehen.
Respekt finde ich ein wichtiges Stichwort, nicht im altdeutschen Sinne, sondern mehr so im HipHop-Style: Dass man als Sprayer nicht ein Bild eines besseren übermalt, dass man Leistungen neidlos anerkennt. Aber Respekt fehlt manchmal auch den Neupostern, die die Experten zu Antwortapparaturen degradieren wollen. Das merkt man an so vielen Details: Das Posting nicht noch einmal durchgelesen, keine Fehler korrigiert, keine Bemühung um Verständlichkeit, keine Anrede, kein Gruß, im fordernden Ton, viele Ausrufe- und Fragezeichen und keinerlei Bemühungen sichtbar, der Sache mal selbst auf den Grund zu gehen.
Und das wäre schade um das Potential was ansonsten in euch steckt und entfaltet werden könnte um hier einen richtig tollen Laden draus zu machen.
Irgendwie hat der Laden doch auch jetzt schon was, aber ich sehe auch noch Potentiale zur Verbesserung, vor allem im klimatischen Bereich, im Bereich der Offenheit für Neue, Ungeschickte, Ängstliche, deren Stärken für das Forum mit dem oft zu rauhen Ton nicht zu gewinnen sind.
herzhafte grüße, better
dito