The Best: 2-Frames, gepunktete Linie beim IE und dieses Forum

wie kann ich:

• zwei Frames gleichzeitig ändern

• die gepunktete Linie beim IE wegkriegen

• und by the way warum benutzt ihr hier eigentlich kein Board?

Antworten bitte schnell an thebest@thebest.de.vu ich schau hier fast nie rein.

(bitte runter scrollen)

Das ist das digitalisierte Meditationsobjekt für den Wochenend-Kurs "Gelassenheit einüben".

Nicht nur ein grosses "g" sondern auch als Anregung gedacht zum Reflektion der ersten, spontanen Reaktion und ob es eventuell auch anders ginge.

Gruß

Philipp

1. Hallo!

Also, das mit dem trollen üben wir noch - Du hast ja nicht einmal !!!!!!1111 im Titel verwendet, aber eine relativ normale Rechtschreibung. Außerdem sind die Fragen viel zu präzise.

Nein, mit solchen müden Scherzen kannst du hier nicht landen, wir haben zu viel Erfahrung (-;

emu
    [(-:]

1. Hallo Emu!

Is doch der Anfängerkurs, da wollte ich nicht gleich in die Vollen gehen!

:-)

Gruß Philipp

2. Hallo emu!

üben wir noch
      mit solchen müden Scherzen kannst du hier nicht landen, wir haben zu viel Erfahrung (-;

Lieber emu, alter Wichtigtuer,
      Kopf ab in den Sand!
      Der Strauss

emu-Statistik:

Anti-Trollpostings:

• 7.4.2002   »» emu

[schlecht aufgelegt und arrogant]

• 6.4.2002
        nur Logo
      • 5.4.2002

Statistik
      217 Zeichen
      davon Leerzeichen: 30
      davon Ausrufezeichen: 13
      davon weitere Markierungen: 7
      davon falsch gesetzte Majuskeln: 11
      davon falsch gesetzte Minuskeln: 7
      Prädikat
      Trollwarnstufe: 2
      Intelligenzwarnstufe: 2
      Möchtegernexpertenwarnstufe: 3
      Boardwarnstufe: 1

• 23.3.2002

Ein Troll ist ein Mensch, der genau weiß, dass seine Aussage bzw.
      Frage innerhalb der Community zu Differenzen führen kann bzw.
      (und das ist im Selfbereich die Hauptbedeutung) absichtlich
      besonders häufig gestellte Fragen provozierend (zum Beispiel
      in forderndem Tonfall oder in mit der FAQ zuwiderlaufender Form)
      wiederholt um zu erreichen, dass sich die Mitglieder der
      Community aufregen.
      emu
      [trolls fütternd]

ABMAHNUNGEN / VERRISSE

• 4.4.2002

emu
      der heute nicht zu konstruktiveren postings fähig ist]

• 1.4.2002
        Java Script ist Kacke (kein Zitat)

Es wird größtenteils für irgendwelche dummen Spielerein und unnötige Sachen verwendet.

• 28.3.2002

Ein Browser? Ich dachte du benutzt den Internet Explorer?

• 28.3.2002

[1] Was man ja an Satzbau, Rechtschreibung und vor allem Formulierung, die unexakter nicht sein könnte, sieht - das ganze sieht nach 5 Minuten Arbeit aus. Da wäre es besser, sie hätten gar nichts geschrieben. Das mit der Schriftgröße ist peinlich.

• 26.3.2002

Pop-Up?
      Was ist das? :-)
      emu
      [webwasher benutzend]
      [javascript momentan ausgeschaltet habend]
      [scnr]

• 26.3.2002

könnt ihr mir bitte mal erklären, was layern und iframes genau sind !?
      Nein.

(Linkliste FAQ)

emu
      [wer lesen kann ist klar im vorteil]
      [ja, das ist kein besonders nettes posting]

• 24.3.2002

Das mit den lustigen Postings üben wir noch einmal.
      emu
      [...]

• 21.3.2002 (Hinweis auf die Etikette)

• 9.3.2002

Könnt ihr mir jetzt helfen?
      Jetzt definitiv nicht.
      Wie würdest du so ein Angebot finanzieren? Welche Motivation
      hättest du dafür? Das musst du dich einmal fragen.
      emu
      [der eigentlich nichts schreiben wollte]

8.3.2002
      Frage: Was ist ein IFrame

Kurz gesagt: Ein entbehrliches Mittel zum Gestalten von Webseiten.
      emu
      [linksetzend]

usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw......

1. hi

Ein Browser? Ich dachte du benutzt den Internet Explorer?

Browser = HTTP-Client - also MSIE != Browser

Frage: Was ist ein IFrame

Kurz gesagt: Ein entbehrliches Mittel zum Gestalten von Webseiten.

naja.. hatta bedingt recht

gruss Kai
        IE nicht nutzend
        <iframe> nutzend

2. Lieber Strauss,

da gibt's einige, von denen du ähnliche Statistiken machen könntest. Sowas heisst nicht "trollen", das nennt man "Forumshygiene". ;o)

Und jetzt kannst du deinen Kopf wieder in den Sand stecken.

File Griese,

Stonie

3. Griass di!

usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw......

Du hast eine seltsame Kombination einer klemmenden Strg und V Taste, dabei kann man gute Tastaturen schon um zwanzig Euro kaufen.

emu
        [der aufhört und hofft dass stonie bald postet]
        [ach ja, name wäre nicht schlecht - ich will ja auch wissen von wem ich abgemahnt werde]

1. Moin emu!

[ach ja, name wäre nicht schlecht - ich will ja auch wissen von wem ich abgemahnt werde]

Meinst Du das war eine Art Abmahnung? Ich hab nich rausgekriegt, was der Strauss mit seinem Posting sagen wollte. Wieso postet er hier Deine ganzen Postings nochmal? Wir haben doch ein Forumsarchiv.

So long

--
          Manchmal habe ich den verdacht, dass meine 'facility-managerin' (aka:putzfrau) mehr ahnung von 'usability' hat als all ihr super-hippen 'web-designer'.
              -- http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?msg_id=520197&forum_id=10861&read=1

4. Hi, du Vogel

mit solchen müden Scherzen kannst du hier nicht landen, wir haben zu viel Erfahrung (-;

ACK #1

emu-Statistik

ACK #2

DU musst noch viel lernen...

Orlando

2. wie kann ich:

(bitte runter scrollen)

Das ist das digitalisierte Meditationsobjekt für den Wochenend-Kurs "Gelassenheit einüben".

Nicht nur ein grosses "g" sondern auch als Anregung gedacht zum Reflektion der ersten, spontanen Reaktion und ob es eventuell auch anders ginge.

Gruß

Philipp

3. Hi Philipp!

Wieso? Ich fand, dass diesmal ziemlich gelassen damit umgegangen wurde. Hat irgendeiner irgendjemanden zurechtgewiesen/angepöbelt/angemotzt/heradlassend behandelt/...?
    Oder war das gerade die Ironie in Deinem Beitrag?

VG Simon

1. Wieso? Ich fand, dass diesmal ziemlich gelassen damit umgegangen wurde. Hat irgendeiner irgendjemanden zurechtgewiesen/angepöbelt/angemotzt/heradlassend behandelt/...?
      Oder war das gerade die Ironie in Deinem Beitrag?

Hallo Simon!

Auch wenn in dem Thread weiter unten (diesmal) vielleicht alles glatt gegangen ist (ich habe nicht alle Antworten gelesen), dachte ich das mal prinzipiell zum Thema zu erheben, da mir seit einigen Tagen (länger als eine Woche, aber nicht seit Wochen!) auffällt, dass der Ton, mit dem auf solche zugegben nervenden Postings reagiert wird, insgesamt ziemlich rauh geworden ist. Und so dachte ich mir anstatt eines "g" zum Wochenende, das ich noch vermisse mal einen etwas provokativen Denkanstoß zu geben.

Gruß

Philipp

4. GRRRRR [<- Das ist eine Begrüßung, wenn auch in diesem Falle keine freundliche]

wie kann ich:

RTFM resp. FAQ

RRRRRTTTTTFFFFFMMMMMMM resp. FFFFFFFFFFFFFFAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQ

RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM resp. FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQ

RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM resp. FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQ

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRR WUFFF WUFFF [<- das ist eine Verabschiedung, wenn in diesem Falle auch keine besonders freundliche]

Der Hausmeister

So was in der Art wolltest Du doch lesen lieber Philipp ;-)

1. Hallo Hausmeister!

So was in der Art wolltest Du doch lesen lieber Philipp ;-)

Naja, nicht wirklich, abgesehen davon solltest Du Dir den Kurs wirklich zu Herzen nehmen. (ironisch gemeint!!!)

Gruß Philipp

5. Das ist das digitalisierte Meditationsobjekt für den Wochenend-Kurs "Gelassenheit einüben".

Gruß

Philipp

Mir scheint dich verstehen hier nur wenige.
    zumindest ist das feedback sehr dürftig und schon wieder so seltsam wie so oft.
    ich finde es ebenfalls sehr schade das hier oftmals so viele negative energien rüberkommen.
    Wirkliche Profis haben es nicht nötig sich so sehr über andere zu stellen.
    Bin mir immer noch nicht klar wie ich den Laden hier finden soll.
    Es gibt zum Teil ganz tolle Hilfe, aber es gibt auch ständig diese Jammerei über die "Unfähigen und Dummen".
    Und man hat zum Teil sehr große Angst eine "dumme" Frage zu stellen.

Seltsamerweise hat so ein unpersönliches Medium wie ein Internet-forum doch etwas sehr persönliches.
    Man ist peinlich berührt wenn man einen Fehler gemacht hat obwohl es einem doch auch egal sein könnte. Niemand kennt sich. Die meisten sind anonym.
    Könnt ihr euch nicht endlich mal ein bischen locker machen?
    Ihr habt zum Teil so viel drauf, und ihr könntet soviel Zuneigung und Anerkennung gewinnen wenn ihr es lernen würdet auf Andere mit Respekt zuzugehen.
    Darum gehts hier nämlich auf diesem anstrengenden Planeten.
    Es geht immer und überall nur um das eine Thema. Werde ich gemocht und mag ich jemand.
    Und verückterweise auch in einem anonymen forum. Sonst gäb es nämlich hier auch nicht soviele Diskussionen über Freundlichkeit und Verhaltensweisen.

Laßt die Leute doch dumme fragen stellen.
    niemand ist gezwungen darauf zu antworten und niemand muß sich zum 20sten mal mit dem board-thema beschäftigen.
    Es wird diese Fragen immer geben........die Frage ist ob es eure Jammerei darüber auch immer geben wird oder ob es da vieleicht irgendwann mal eine Veränderung und Weiterentwicklung gibt.
    Ansonsten bleibt nämlich alles beim alten.
    Die Dummen die dumme Fragen stellen und die Anderen die sich darüber aufregen, immer so weiter und weiter und weiter........
    Und das wäre schade um das Potential was ansonsten in euch steckt und entfaltet werden könnte um hier einen richtig tollen Laden draus zu machen.

herzhafte grüße, better

1. Hallo!

Ach, das ist doch mal ein toller Sonntagmorgenbeginn!

Gruß

Philipp

2. Monne!

Erstmal schaetze ich, die wenigsten hier sehen sich als "richtige Profis". Und dann ist mir immer noch nicht klar, wie manche darauf kommen, dass sich hier irgendwer ueber irgendjemand anderen stellt. Waere schoen, wenn mich da endlich mal jemand erleuchtet.

Es gibt zum Teil ganz tolle Hilfe, aber es gibt auch ständig diese Jammerei über die "Unfähigen und Dummen".

Wie definierst Du "dumme Frage"? (Ich bin uebrigens kein Anhaenger der These, es gaebe keine dummen Fragen.)
      Ich denke, die Regeln hier sind klar gesagt.
      1.) Dieses Forum ist eine *Ergaenzung* zu Selfhtml, kein Replacement.
      2.) Die Mehrzahl der Vielantworter wuenscht von den Fragenden, dass sie zuerst mal selbst ihren Denkapparat anschalten, bevor sie sich hierher wenden.
      Das war's im wesentlichen. Ich frage mich schon, was daran so schwer ist.

Ihr habt zum Teil so viel drauf, und ihr könntet soviel Zuneigung und Anerkennung gewinnen wenn ihr es lernen würdet auf Andere mit Respekt zuzugehen.

Aeh... wer sagt, dass daran jemandem liegt? Mir ist doch scheissegal, wie jemand ueber mich denkt, der noch nicht mal einen zusammenhaengenden Satz mit mehr als drei Woertern formulieren kann.

Es geht immer und überall nur um das eine Thema. Werde ich gemocht und mag ich jemand.

Ja schon, aber es dabei nicht egal, *wen* man mag und von *wem* man gemocht wird. Und ausserdem ist die Frage doch, wer mag mich *so wie ich bin* und nicht so, wie ich erscheine, wenn ich meine Person aufgebe und mich verbiege, um irgendjemandem zu gefallen. Jedenfalls fuer mich; es mag Leute geben, die anderen gerne in den Arsch kriechen.

Und verückterweise auch in einem anonymen forum. Sonst gäb es nämlich hier auch nicht soviele Diskussionen über Freundlichkeit und Verhaltensweisen.

Naja, was den Begruessungszwang angeht, finde ich, wird hier schon schwer uebertrieben. Ich sehe da auch keinen Sinn drin, den redefluss kuenstlich zu verbiegen, aber jeder wie er mag.

niemand ist gezwungen darauf zu antworten und niemand muß sich zum 20sten mal mit dem board-thema beschäftigen.

Woher manche die Ausdauer nehmen, immer wieder auf sowas einzugehen und immer wieder den gleichen Text runterzuleiern, wundert mich in der Tat auch.

Und das wäre schade um das Potential was ansonsten in euch steckt und entfaltet werden könnte um hier einen richtig tollen Laden draus zu machen.

Wie wuerdest Du Dir denn einen "richtig tollen Laden" vorstellen?

So long

--
      Manchmal habe ich den verdacht, dass meine 'facility-managerin' (aka:putzfrau) mehr ahnung von 'usability' hat als all ihr super-hippen 'web-designer'.
          -- http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?msg_id=520197&forum_id=10861&read=1

1. Monne!

Niemand sollte es nötig haben sich über andere zu stellen

Und dann ist mir immer noch nicht klar, wie manche darauf kommen, dass sich hier irgendwer ueber irgendjemand anderen stellt. Waere schoen, wenn mich da endlich mal jemand erleuchtet.

Wegen solchen Bemerkungen zum Beispiel: »» Manchmal habe ich den verdacht, dass meine 'facility-managerin' (aka:putzfrau) mehr ahnung von 'usability' hat als all ihr super-hippen 'web-designer'.
        Und sag jetzt bitte nicht das stammt ja nicht von mir.

Wie definierst Du "dumme Frage"? (Ich bin uebrigens kein Anhaenger der These, es gaebe keine dummen Fragen.)
        Ich denke, die Regeln hier sind klar gesagt.
        1.) Dieses Forum ist eine *Ergaenzung* zu Selfhtml, kein Replacement.
        2.) Die Mehrzahl der Vielantworter wuenscht von den Fragenden, dass sie zuerst mal selbst ihren Denkapparat anschalten, bevor sie sich hierher wenden.
        Das war's im wesentlichen. Ich frage mich schon, was daran so schwer ist.

Es ist nicht so schwer, ganz und gar nicht. Aber es ist es auch nicht wert sich ständig darüber aufzuregen, schlechte Laune zu verbreiten und sich gleichzeitig dabei selbst auf die Schulter zu klopfen. Das hat eine gereifte und souveräne Persönlichkeit nicht nötig.

Aeh... wer sagt, dass daran jemandem liegt? Mir ist doch scheissegal, wie jemand ueber mich denkt, der noch nicht mal einen zusammenhaengenden Satz mit mehr als drei Woertern formulieren kann.

Wenn du lernst mit Menschen umzugehen wirst du sogar Anerkennung von Leuten erfahren die ganze Bücher fehlerfrei schreiben könne.
        Es geht darum hier eine gute Stimmung zu haben, und die Stimmung hier wird auch von dir mit geprägt.

Ja schon, aber es dabei nicht egal, *wen* man mag und von *wem* man gemocht wird. Und ausserdem ist die Frage doch, wer mag mich *so wie ich bin* und nicht so, wie ich erscheine, wenn ich meine Person aufgebe und mich verbiege, um irgendjemandem zu gefallen. Jedenfalls fuer mich; es mag Leute geben, die anderen gerne in den Arsch kriechen.

Menschliche Weiterentwicklung ist nicht gleichbedeutend mit Verbiegen.

Naja, was den Begruessungszwang angeht, finde ich, wird hier schon schwer uebertrieben. Ich sehe da auch keinen Sinn drin, den redefluss kuenstlich zu verbiegen, aber jeder wie er mag.

ich denke mal im Redefluss nehmen es hier die wenigsten Übel wenn die Begrüßung dann weggelassen wird.

Woher manche die Ausdauer nehmen, immer wieder auf sowas einzugehen und immer wieder den gleichen Text runterzuleiern, wundert mich in der Tat auch.

Vieleicht weil sie wissen das es wahrscheinlich wieder "lustig" wird sich aufzuregen.

Cooler!
        Lockerer!
        Friedlicher!

Grüße

1. Und dann ist mir immer noch nicht klar, wie manche darauf kommen, dass sich hier irgendwer ueber irgendjemand anderen stellt. Waere schoen, wenn mich da endlich mal jemand erleuchtet.
          Wegen solchen Bemerkungen zum Beispiel: »» Manchmal habe ich den verdacht, dass meine 'facility-managerin' (aka:putzfrau) mehr ahnung von 'usability' hat als all ihr super-hippen 'web-designer'.
          Und sag jetzt bitte nicht das stammt ja nicht von mir.

Aeh? Bist Du sicher, dass Du das verstanden hast? Was hat das mit "sich ueber andere stellen" zu tun?

Es ist nicht so schwer, ganz und gar nicht. Aber es ist es auch nicht wert sich ständig darüber aufzuregen

Ja, da stimme ich Dir schon zu. Mir ist das meistens schon zu bloed, solche Postings (dumme Fragen) auch nur zu Ende zu lesen/decodieren.

Wenn du lernst mit Menschen umzugehen wirst du sogar Anerkennung von Leuten erfahren die ganze Bücher fehlerfrei schreiben könne.
          Es geht darum hier eine gute Stimmung zu haben, und die Stimmung hier wird auch von dir mit geprägt.

Ja schoen, aber was ist der Zusammenhang zu meinem Kommentar?

Menschliche Weiterentwicklung ist nicht gleichbedeutend mit Verbiegen.

Ich sehe wieder keinen Zusammenhang.

Vieleicht weil sie wissen das es wahrscheinlich wieder "lustig" wird sich aufzuregen.

Meinst Du? Kann ich mir kaum vorstellen. Immerhin sind wir hier ja doch nicht bei Heise.

Cooler!
          Lockerer!
          Friedlicher!

Naja, offen gesagt kann ich mir momentan nicht so richtig vorstellen, mit vielen der Gelegenheitsbesucher eine coole Atmosphaere aufzubauen. Und die Stammbesucher... nun ja, es ist schon etwas spiessig hier.

So long

--

3. Lieber worst,

beinahe hätte ich angesichts des Threads zum Thema Wurstdesign was verwechselt ;-)

Bin mir immer noch nicht klar wie ich den Laden hier finden soll.

Recht hast Du, es ist oft eine zu gereizte Stimmung, anstatt mal mit Augenzwinkern über etwas hinwegzugehen. Aber es gibt auch viele im Forum, die versuchen, etwas dagegen zu tun. Wenn Du die Sache einige Zeit beobachtest, wirst Du mir sicher auch zustimmen, dass ein Teil des Ärgers von der Dreistigkeit einiger Poster verursacht wird, die hier mit einer Selbstbedienungsmentaliät hereinschneien, die ihresgleichen sucht, und die, wenn sie nicht sofort komplett bedient werden, die Helfer auch noch blöd anmachen.

Seltsamerweise hat so ein unpersönliches Medium wie ein Internet-forum doch etwas sehr persönliches.

Das hat doch auch was, kein Aparillo, dem man gegenübersitzt, sondern eine lebendige Community.

Man ist peinlich berührt wenn man einen Fehler gemacht hat obwohl es einem doch auch egal sein könnte. Niemand kennt sich. Die meisten sind anonym.

Irgendwie lernt man sich im Laufe der Zeit doch kennen, wenn man will, über Diskussionen und Diskussionsstile, über persönliche Meinungen, über eigene Seiten, deren Adressen hier manchmal offengelegt werden. Und das mit den Fehlern und der Peinlichkeit hat vielleicht doch auch etwas damit zu tun, dass hier doch ein ganz schönes Expertenwissen zusammen kommt. Aber: Fast jeder hat sich hier schonmal unsterblich blamiert, auch die Insider!

Könnt ihr euch nicht endlich mal ein bischen locker machen?

Respekt finde ich ein wichtiges Stichwort, nicht im altdeutschen Sinne, sondern mehr so im HipHop-Style: Dass man als Sprayer nicht ein Bild eines besseren übermalt, dass man Leistungen neidlos anerkennt. Aber Respekt fehlt manchmal auch den Neupostern, die die Experten zu Antwortapparaturen degradieren wollen. Das merkt man an so vielen Details: Das Posting nicht noch einmal durchgelesen, keine Fehler korrigiert, keine Bemühung um Verständlichkeit, keine Anrede, kein Gruß, im fordernden Ton, viele Ausrufe- und Fragezeichen und keinerlei Bemühungen sichtbar, der Sache mal selbst auf den Grund zu gehen.

Irgendwie hat der Laden doch auch jetzt schon was, aber ich sehe auch noch Potentiale zur Verbesserung, vor allem im klimatischen Bereich, im Bereich der Offenheit für Neue, Ungeschickte, Ängstliche, deren Stärken für das Forum mit dem oft zu rauhen Ton nicht zu gewinnen sind.

herzhafte grüße, better

dito