Dateirechte bei FTP nach LAMP-Installation
Anke
- webserver
Hallo!
Ich habe mich (auch mithilfe der Featureartikel zur Serverkonfiguration) durch das ganze Procedere bei der LAMP-Installation durchgekämpft. Das Ganze sogar auf der Konsole. Ich habe also quasi die Hölle bereits hinter mir gelassen... ;-)
Und, es funktioniert nahezu alles! Lediglich ein klitzekleines Problem (das mich allerdings in den Wahnsinn treibt) habe ich noch:
Wenn ich auf diesen LAN-Server (intra.xyz.de mit eigens angelegtem User intra) mit FTP zugreife und Dateien übertrage, werden diese lediglich mit den Rechten 640 geschrieben (Bei Verzeichnissen 750). Damit kriege ich aber über den Browser keinen Zugriff (dafür müßte es bei Dateien 644 und bei Verzeichnissen 755 sein). Auf die Dauer ist es nur ziemlich nervig, jede hochgeladene Datei mit chmod zu behandeln (danach läuft aber alles perfekt).
Ich habe so ziemlich jedes config-file durch (glaube ich jedenfalls) und mit einem entsprechenden auf einem funktionierenden Server (externes housing) verglichen und finde den Fehler nicht. Schlimmer noch, ich habe nicht mal eine Idee, woran es liegen könnte. Ist es der Apache? Ist es ProFTP? Liegt es vielleicht am User?
Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp, wo ich weiter suchen könnte?
Hallo,
Das Ganze sogar auf der Konsole. Ich habe also quasi die Hölle bereits hinter mir gelassen... ;-)
Die Hölle wäre es, auf einem entfernten Server arbeiten zu müssen, der soetwas wi e telnetd oder sshd nicht kennt, sondern nur eine popelige GUI, und das dann zb. mit einer 64K Anbindung;-)
Ich habe so ziemlich jedes config-file durch (glaube ich jedenfalls) ... Schlimmer noch, ich habe nicht mal eine Idee, woran es liegen könnte. Ist es der Apache? Ist es ProFTP? Liegt es vielleicht am User?
Wenn Du Probleme mit dem FTP-Transfer hats, dann liegt es sicherlich am FTP-Server. Ich gehe aufgrund deiner Ausführungen davon aus, daß Du ProFTP verwendest.
Es könnte aber auch sein, daß Du einen anderen installiert hast, und Du weißt es gar nicht. Das findest Du normalerweise raus, in dem Du in der Datei /etc/inetd.conf jene Zeile raussuchts, die mit ftp beginnt. Diese Zeile sollte so aussehen:
ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd proftpd
(Es gibt da meist gleich auch noch die Einträge für wu.ftp und in.ftp, diese sollten aber auskommentiert sein, also mit einem # am Beginn)
So wernn das geklärt ist, dann nimmst Du Dir am besten die Datei /etc/proftpd.conf vor.
Deren Aufbau ist eigentlich sehr ähnlich wie die von der Apache-Konfiguration.
Für die Dateirechte ist die Direktive Umask zuständig. Versuche es einmal mit dem Wert 0022 (d.h. die Umkehrung von 755), das sollte für die meisten Fälle funktionieren. Beachte, daß das executionbit (Also chmod +x) aus Sicherheitsgründen bei uploads nicht gesetzt wird. Es muß immer nachträglich gesetzt werden.
Außerdem solltest Du auch die Einstellungen, welche für Verzeichnisse oder Virtuelle Hosts eingetragen sind überprüfen.
Näheres findest Du in der Dokumentation dieses Servers unter http://www.proftpd.org
HTH
Klaus