Defaultwert fuer confirm
Sirdan
- javascript
Hallo!
Wenn man mit confirm einen Dialog oeffnet, ist "ok" als default markiert.
Kann man es erreichen, dass stattdessen "cancel"/"abbrechen" markiert ist ?
So dass also mit einem leichtfertigen "Dialog-Boxen-Interessieren-Mich-Nicht-Return-Drueck" Abbrechen gewaehlt wird ??
Sirdan
Hi,
Kann man es erreichen, dass stattdessen "cancel"/"abbrechen" markiert ist ?
nein. Das einzige, was (genau wie bei alert()) beeinflussbar ist, ist der dargestellte Text (auch die Titelzeile ist fix).
So dass also mit einem leichtfertigen "Dialog-Boxen-Interessieren-Mich-Nicht-Return-Drueck" Abbrechen gewaehlt wird ??
Meiner Erfahrung nach werden "ist mit egal"-Boxen vom User meist mit der Escape-Taste beendet.
Cheatah
Meiner Erfahrung nach werden "ist mit egal"-Boxen vom User meist mit der Escape-Taste beendet.
Das sind hier Super-Daus. Die kennen nur die Return-Taste - ich moechte sie nicht mit ESC ueberfordern.
Das sind hier Super-Daus. Die kennen nur die Return-Taste - ich moechte sie nicht mit ESC ueberfordern.
Dann formulier die Frage so um, daß "OK" die Aktion eben NICHT ausführt. :)
Wollen sie weitermachen? OK! -> Wollen sie abbrechen? OK!
OK ist nun einmal in allen/den meisten Anwendungen und eben auch bei Javascript als default definiert.
- Sven Rautenberg
Das loest nicht da Problem, da die User die Frage sowieso nicht lesen/verstehen und Return druecken.
Das loest nicht da Problem, da die User die Frage sowieso nicht lesen/verstehen und Return druecken.
Dann ist das ein Problem, welches durch Software nicht zu lösen ist. Wenn du dumme Benutzer hast, die auf deine Bildschirmausgabe nicht reagieren, dann ist weder dir noch denen irgendwie zu helfen. Sowas gehört eigentlich durch Datenverlust bestraft <eg> - das wird das Problem aber nicht lösen, weil die DAUs dann eingeschnappt reagieren und auch auf Erklärungsversuche "Sie hätten halt lesen müssen, was da steht, und nicht einfach dem Löschen der Datenbank zustimmen dürfen!" unwirsch reagieren.
Anwenderschulung ist da das einzige Mittel: Bastel eine möglichst ergonomische Oberfläche (das ist entscheidend!), und schule die Anwender, damit sie das System verstehen und benutzen können - wer dann noch Probleme hat, kann sich zumindest nicht mehr herausreden. Wichtig ist aber wirklich, daß du anwenderfreundlich programmiert hast.
- Sven Rautenberg