Hallo Nick,
ich höre immer merh von Opera und finde auch immer mehr Seiten , wie z.B. www.dresdnerbank.de, die damit infach besser aussehen und weniger Fehler aufweisen als die übrigens.
Wie schätzt ihr Opera ein ?
Ich habe bis vor kurzem Opera kaum beachtet, bis ich die Trial-Version ausprobiert habe (deshalb heißt sie ja auch so ;-) ). Ich muss zugeben, dass er mir wirklich gefallen hat, besonders weil er IMHO sehr gut zu bedienen ist. Allerdings: ich sehe immer noch nicht ein, wieso ich für einen Browser Geld bezahlen soll, wenn es auch anders geht. Ich sehe in Opera keine wirklichen Vorteile gegenüber anderen Browsern. Gut - er kann HTML 4 sicher besser interpretieren als IE und NC, aber ich hatte noch nie eine Seite, bei der ich mir gedacht habe, da wäre jetzt Opera besser als IE und NC. Wieso also sollte ich einen Browser bezahlen, wenn ich bereits einen habe? Und die Werbung in der Testversion möchte ich auch nicht dauernd beim Surfen haben.
(sollte man vielleicht auch schon seine page beim Bauen auch auf opera-fähigkeit testen?also dort ansehen?)
Ja, natürlich! Auch wenn du Opera überhaupt nicht mögen würdest, solltest du das tun, weil es nur darauf ankommt, was deine Besucher mögen/verwenden. Und selbst wenn du dir sicher wärst, dass nie ein Opera-Besucher deine Seiten besuchen wird (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann), solltest du deine Seiten in allen Browsern testen - einfach um zu sehen, wie "kompatibel" sie sind. Vielleicht entdeckst du Fehler, die unter bestimmten Umständen auch in anderen Browsern auftauchen würden.
Robert