Problem mit Coldfusion (Linux) mit beliebiger DB
MichaelB
- webserver
Hallo Leute,
ich habe hier ein Pentium4 Server mit Red Hat Linux 7.2.93 (jo, ich weiss man soll keine Beta-Versionen verwenden aber frühere Versionen liessen sich auf der Hardware nicht installieren, weil der SCSI-Controller erst richtig ab Kernel 2.4.15 unterstützt wird; ausserdem scheinen mir dieses Beta-Versionen immer noch weitaus zuverlässiger als die Vollversionen eines gewissen anderen Betriebssystems *g*). Sprich also Kernel 2.4.18 und glibc 2.2.5
Sowohl Coldfusion 4.5.1 als auch Coldfusion 5 liessen sich einwandfrei installieren und laufen auch super mit dem beiliegenden Apache (1.3.23). Allerdings wenn es an einen Datenbankzugriff geht, dann scheitert es schon bei Einrichtung der Datenquelle:
Es kommt als Fehlermeldung (von mod_coldfusion.so):
An error occurred while attempting to establish a
connection to the server.The most likely cause of this problem is that the server is
not currently running. Verify that the server is running
and restart it if necessary.Unix error number 2 occurred:
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Also völlig Zusammenhangslos. Weil CFM-Dateien ohne DB-Zugriff funktionieren (ist übrigens völlig egal, welche DB; also am DB-Treiber liegt es vermutlich nicht). Hab auch schon mod_coldfusion.so neu kompiliert damit es keine Versionskonflikte gibt (auch EAPI berücksichtigt usw.). Half leider nix.
Ich vermute mal, dass er mit eine der neueren Systembibliotheken nicht zurechtkommt. Welche, dass ist leider nicht zu erfahren. Weder Logdateien noch die Fehlermeldung selbst geben irgendwelche Anhaltspunkte. Bei Macromedia selbst scheint das Problem unbekannt zu sein. Zumindest hat es noch nicht Eingang in die Knowledge-Base bzw. Online-Forum gefunden. Aber vielleicht weiß hier ja jemand zufällig Bescheid.
Das ist halt oft das Problem von kommerzieller Software. Die Logfiles sind nicht aussagekräftig und dann hat man nichtmal ein Quelltext, wo man selbst nachforschen kann. Wenigstens die Quellen vom Apache-Modul hätten sie vollständig offenlegen können. Da darin keine Funktionalität enthalten ist, hätte es ihnen bestimmt nicht wehgetan. Argh....
Gruss an alle
MichaelB
hi MichaelB
hier gibt es nur sehr wenige leute die sich mit coldfusion beschäftigen, daher wird dei lösung deines problems nicht unbedingt heir erfolgen.
probiers mal bei http://www.cfml.de da könnte dir eher geholfen werden.
oder in einem der englischsprachigen foren.
alles liebe
ole
(8-)>
Hallo Ole,
hier gibt es nur sehr wenige leute die sich mit coldfusion
beschäftigen, daher wird dei lösung deines problems nicht
unbedingt heir erfolgen.
Ja .... die Leute hier können sich glücklich schätzen :-)
probiers mal bei http://www.cfml.de da könnte
dir eher geholfen werden.
Gute Tipp. Danke!
oder in einem der englischsprachigen foren.
Jo .... das hab ich schon gemacht. www.cfml.de kannte ich aber noch nicht.
Schönes WE
wünscht
MichaelB