der link engelschall.com ist nicht erreichbar
Nanu, hier funktioniert er.. Die mod_rewrite-Anleitung reicht aber auch, wenn man sich das mal in Ruhe durchliest und schaut, wie das Beispiel funktioniert.
kannst du mir bitte weiterhelfen ??
möchte doch nur einen globalen code
der mir die doms in das gleichnamige unterverzeichnis leitet
ohne jede dom einzel spezifizieren zu müssen
Ok, Du hast es so gewollt. Nach kurzem Überfliegen der Anleitung könnte folgendes funktionieren:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?(.*).[a-z]+$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ %2/$1 [L]
Unter RewriteCond prüft er, ob der vom Browser gelieferte Hostname
dem Muster "^(www.)?(.*).[a-z]+$" entspricht, also am Anfang 0 oder 1 "www." ("^(www.)?"), dann eine Zeichenkette ("(.+)") und am Ende (das $ zum Schluss) einen Punkt (".") gefolgt von mindestens einem Buchstaben ("[a-z]+") hat. Das Ganze unter Nichtbeachtung von Groß- und Kleinbuchstaben ("NC").
Wie Du sicher bemerkt hast, trifft das auf jeden Host im Netz zu, hier geht's also nicht direkt um eine Prüfung, sondern die ganze Konstruktion dient nur dazu, den Hostnamen ohne www. am Anfang und ohne TLD am Ende rauszufiltern (dafür sind die runden Klammern da).
In der RewriteRule "^(.*)$ %2/$1 [L]" wird der komplette Pfad genommen ("^(.*)$") und dann mittels %2 der Inhalt der zweiten runden Klammer aus der RewriteCond genommen, ein / angehängt sowie das Ergebnis von der eigenen ersten runden Klammer ("$1").
Das L am Ende darfst Du selber nachschauen (sonst lernst Du ja nix;).
Die Verzeichnisse müssten dann jeweils den Namen der Domain haben, ohne www. davor, aber mit TLD, z.B. "test1.de" und "test2.de".
Wie gesagt, vielleicht funktioniert's ja. Falls nicht: Da Du ja jeden meiner Schritte anhand der Anleitung nachvollzogen hast, sollte es für Dich kein Problem mehr sein, meinen Murks zu korrigieren ;)
Gruß,
soenk.e