Sigfried Göbel: verlassen einer seite mit javascript überprüfen

hallo leute habe da ein problem.

ich möchte beim verlassen einer seite fragen, ob sie gespeichert werden soll. dies mache ich so:

<script language="JavaScript">
function leave_check() {
 check = confirm("Möchten Sie die die Seite ohne zu speichern verlassen?");
 if (check == true) { alert("o.k!"); }
 return;
}
window.onunload = leave_check;
</script>

leider bricht er die aktion beim klick auf abbruch nicht ab, sondern geht auf die geklickte seite. ich möchte aber, das der href dann nicht ausgeführt wird. weiss jemand wie ich das lösen kann`?

danke
sigfried

1. Hallo Sigfried

ich möchte beim verlassen einer seite fragen, ob sie gespeichert werden soll. dies mache ich so:

window.onunload = leave_check;

Du kannst diesen Event nicht unterdrücken. Er erlaubt lediglich, dass du _vor_ dem Verlassen einer Seite eine Aktion ausführen kannst. Das Verlassen kannst du aber nicht verhindern.

leider bricht er die aktion beim klick auf abbruch nicht ab, sondern geht auf die geklickte seite. ich möchte aber, das der href dann nicht ausgeführt wird. weiss jemand wie ich das lösen kann`?

folgende Alternative:

gestalte deine Verweise so:

<a href="dasZiel.html" onclick="return leave_check()">Verweistext</a>

Klickt ein Anwender auf den Verweis, so wertet der Klickevent den Rückgabewert der Funktion aus. Gibt die Funktion true zurück, so wird der Verweis ausgeführt. Gibt die Funktion false zurück, so wird der Verweis nicht ausgeführt und der Anwender bleibt auf der Seite.

Viele Grüße

Antje

1. Hallo Antje

»»lediglich, dass du _vor_ dem Verlassen einer Seite eine Aktion ausführen kannst. Das Verlassen kannst du aber nicht verhindern.
      Diese Aktion kann allerdings z.B. sein, zu einer bestimmten Seite zu gehen.
      Auch wenn man sich mit sowas idR. keine Freunde macht.

Grüße

Daniel