Stefan: dynamische Auswahl einer CSS Datei

Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, per Kllick unterschiedliche CSS-Dateien auf Dokument anwenden zu lassen.
Dass einzelne CSS Eigenschaften per JavaScript verändert werden können, habe ich schon gelesen. Ich finde aber nichts dazu, wie man per Auswahl eine alternative CSS-Datei referenzieren kann.

Wäre für einen Tip sehr dankbar!

  1. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, per Kllick unterschiedliche CSS-Dateien auf Dokument anwenden zu lassen.
    Dass einzelne CSS Eigenschaften per JavaScript verändert werden können, habe ich schon gelesen. Ich finde aber nichts dazu, wie man per Auswahl eine alternative CSS-Datei referenzieren kann.

    Mach doch nen Reload der Seite mit neuem Parameter:

    <a href = "seite.htm?style2">...

    und oben in der Seite

    document.write('<link rel = "stylesheet" href = "' + location.search() + '">');

    1. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, per Kllick unterschiedliche CSS-Dateien auf Dokument anwenden zu lassen.

      Mach doch nen Reload der Seite mit neuem Parameter:

      <a href = "seite.htm?style2">...

      und oben in der Seite

      document.write('<link rel = "stylesheet" href = "' + location.search() + '">');

      Oder statt Javascript die Datei schon serverseitig einsetzen.
      Dann klappts auch wenn man JS aus hat.

      Stefan!

  2. Hallo,

    Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, per Kllick unterschiedliche CSS-Dateien auf Dokument anwenden zu lassen.
    Dass einzelne CSS Eigenschaften per JavaScript verändert werden können, habe ich schon gelesen. Ich finde aber nichts dazu, wie man per Auswahl eine alternative CSS-Datei referenzieren kann.

    Mozilla stellt benannte Stylesheets unter View | Use Stylesheet zur Auswahl.

    Beispiel:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <title>Test by TM 03/02</title>
    <link rel="stylesheet" href="a.css" type="text/css" title="Auswahl a">
    <link rel="stylesheet" href="b.css" type="text/css" title="Auswahl b">
    </head>
    <p>Test (a=rot, b=blau)</p>
    </body>
    </html>

    /* a.css */
    p
    {
    color: #F00;
    background-color: #EEE;
    }

    /* b.css */
    p
    {
    color: #00C;
    background-color: #EEE;
    }

    Der IE kennt beim document-Objekt die Methode createStyleSheet(), siehe: http://www.styleassistant.de/tips/beispiel20.htm.

    Naheliegend(er) ist eine Auswahlliste und die Server-seitige Zuweisung der CSS-Dateien via PHP und Co.

    MfG, Thomas