Angy: Ein kleines bisserl Nachhilfeunterricht, bitte?

Hallo, liebe Gemeinde,

ich habe eine Seite meiner HP http://www.visintainer.de/self/src/htmlstmt.html getreu der DevEdge-Recommendations aus nem Haufen Tabellen zusammengebastelt. Manchem Puristen wird vielleicht schlecht werden, aber es klappt.
Nun habe ich mir vorgenommen, das Teil auf Stylesheets aufzubauen, und diese Seite liegt unter http://www.visintainer.de/self/src/kontakt.html . Ein paar Probleme bekomme ich aber einfach nicht in den Griff, vielleicht mag ja jemand von Euch eingreifen:

(1) Die 3 Banner, die nebeneinanderliegen, bekomme ich ohne Tabellen nicht so hin, daß das linke linksbündig, das rechte rechtsbündig und das mittlere in der Mitte liegt.

(2) Die Fußzeile, mit Tabellen ja einfach zu bauen, weil sie einfach "hinter allem anderen" kommt, kriege ich mit position nicht hin, es sei denn, ich würde einen top-Wert angeben, aber dann müsste ich den Wert bei jeder Textänderung oben ändern, und wenn jemand die Fontgröße erhöht, ist die Fußzeile plötzlich keine Fußzeile mehr.

(3) Ähnliches gilt für den Kopfbereich der Seite. Es gibt einen mittelblauen Bereich, der etwas höher als das Foto ist, und einen hellblauen Hintergrund für die Navigationsleiste, der rechts vom Bild anfängt und bis zu rechten Rand geht. Was gibt man da als Breite ein? Man kann ja schlecht 100%-100px eingeben, und bei 100% geht der Balken um 100 px rechts raus.

Ich bin ja gerne bereit, CSS-konform zu schreiben, aber wenn ich das nur bei den leichten Teilen schaffe, dann kann ichs ja gleich knicken. Wäre für jeden Tip dankbar!

Tschöö
Amgy

  1. hi

    (1) Die 3 Banner, die nebeneinanderliegen, bekomme ich ohne Tabellen nicht so hin, daß das linke linksbündig, das rechte rechtsbündig und das mittlere in der Mitte liegt.

    die äußeren absolut positionieren.
    #links{left:0px;}
    #rechts{right:0px;}
    der dritte "normal" (sorgt dann auch gleich für die Höhe)
    #mitte{margin:auto;} (wenn das auch im IE5.x laufen soll, ist hier 'nen evil-hack mit 'nen 100% breiten <div> in dem der drin ist und text-align:center; an diesem nötig)

    (2) Die Fußzeile, mit Tabellen ja einfach zu bauen, weil sie einfach "hinter allem anderen" kommt, kriege ich mit position nicht hin, es sei denn, ich würde einen top-Wert angeben, aber dann müsste ich den Wert bei jeder Textänderung oben ändern, und wenn jemand die Fontgröße erhöht, ist die Fußzeile plötzlich keine Fußzeile mehr.

    lass das ding frei laufen hinter dem eigentlichen inhalt.

    (3) Ähnliches gilt für den Kopfbereich der Seite. Es gibt einen mittelblauen Bereich, der etwas höher als das Foto ist, und einen hellblauen Hintergrund für die Navigationsleiste, der rechts vom Bild anfängt und bis zu rechten Rand geht. Was gibt man da als Breite ein? Man kann ja schlecht 100%-100px eingeben, und bei 100% geht der Balken um 100 px rechts raus.

    gib' 'nen abstand von rechts (right:0px;) oder so an!

    gruss Kai

    1. Moin, Kai,

      (1) Die 3 Banner, die nebeneinanderliegen, bekomme ich ohne Tabellen nicht so hin, daß das linke linksbündig, das rechte rechtsbündig und das mittlere in der Mitte liegt.

      die äußeren absolut positionieren.
      #links{left:0px;}
      #rechts{right:0px;}
      der dritte "normal" (sorgt dann auch gleich für die Höhe)
      #mitte{margin:auto;} (wenn das auch im IE5.x laufen soll, ist hier 'nen evil-hack mit 'nen 100% breiten <div> in dem der drin ist und text-align:center; an diesem nötig)

      Links und rechts klappts, mitte liegt, wo immer es will ;-(

      (2) Die Fußzeile, mit Tabellen ja einfach zu bauen, weil sie einfach "hinter allem anderen" kommt, kriege ich mit position nicht hin, es sei denn, ich würde einen top-Wert angeben, aber dann müsste ich den Wert bei jeder Textänderung oben ändern, und wenn jemand die Fontgröße erhöht, ist die Fußzeile plötzlich keine Fußzeile mehr.

      lass das ding frei laufen hinter dem eigentlichen inhalt.

      Wenn ich wüsste, wie ich das mache. Wäre ja dasselbe Prinzip, wie bei den Tabellen, aber schon, um den Hintergrund einzufäreben, muß ich ja Höhe, Breite und Position angeben

      (3) Ähnliches gilt für den Kopfbereich der Seite. Es gibt einen mittelblauen Bereich, der etwas höher als das Foto ist, und einen hellblauen Hintergrund für die Navigationsleiste, der rechts vom Bild anfängt und bis zu rechten Rand geht. Was gibt man da als Breite ein? Man kann ja schlecht 100%-100px eingeben, und bei 100% geht der Balken um 100 px rechts raus.

      gib' 'nen abstand von rechts (right:0px;) oder so an!

      Schon probiert. Mir fiel wohl noch ein, mit 100% zu malen, und den linken Bereich dann wieder drüber zu malen mit width=100px, aber das landet dann trotz z-index _unter_ dem hellblauen Strich.

      War trotzdem nett, daß Du Dich so prompt gemeldet hast. Ciao erstmal und danke!

      Angy