Formulare per HTML-Formular ändern
Christoph Pingel
- html
0 Mulder
Hallo,
ich habe mir ein Script gebaut, mit dem ich über den Browser per Formular beliebige Dateien auf dem Webserver ändern kann.
Wenn ich aber über das Formular eine HTML Datei mit nem Formular ändern will - genauer mit einem Textarea-Feld drin - dann wird logischerweise mein textarea, in dem ich mir die Datei anzeigen lasse, beim Ende vom Textarea der angezeigten HTML Datei abgebrochen.
Also:
[textarea]
Angezeigte Datei
[textarea] [/textarea]
[/textarea]
Irgendeine Idee, wie ich den Browser dazu überreden kann ?
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Pingel
ich habe mir ein Script gebaut, mit dem ich über den Browser per Formular beliebige Dateien auf dem Webserver ändern kann.
Wenn ich aber über das Formular eine HTML Datei mit nem Formular ändern will - genauer mit einem Textarea-Feld drin - dann wird logischerweise mein textarea, in dem ich mir die Datei anzeigen lasse, beim Ende vom Textarea der angezeigten HTML Datei abgebrochen.
Also:
[textarea]
Angezeigte Datei
[textarea] [/textarea]
- Hier beendet der IE das Textarea des Formulars -
Ende der Datei
[/textarea]
- Hier soll er aber erst das Textarea des Formulars beenden -
Irgendeine Idee, wie ich den Browser dazu überreden kann ?
Ähnlich wie oben - entweder Du ersetzt "<>" durch "[]" und wieder umgekehrt beim Speichern, oder Du versuchst es, "<>" durch "< >" zu ersetzen.
Ähnlich wie oben - entweder Du ersetzt "<>" durch "[]" und wieder umgekehrt beim Speichern, oder Du versuchst es, "<>" durch "< >" zu ersetzen.
Das Problem an der Sache ist, daß das Formular in einem Perl-Script untergebracht ist ... und da kommt es ja auch vor, daß jene Zeichen auch noch woanders als nur im HTML Teil vorhanden sind.
Aber man könnte das ja generell dann so schreiben.
Jetzt hab ich aber das Problem, daß mir der IE jene > und < im Textarea als Klammern darstellt ... was dann natürlich ziemlich verwirrent ist, ob man nun dort die Klammer eventuell selber getippt hat oder diese schon ersetzt wurde ... kann man das irgendwie abstellen ? sozusagen ein "pre" oder ähnliches innerhalb des Textareas. Das pre-Tag direkt hinzuschreiben bringt nichts. Egal, ob vor dem textarea-Tag oder dahinter.
MFG,
Christoph Pingel
Das Problem an der Sache ist, daß das Formular in einem Perl-Script untergebracht ist ... und da kommt es ja auch vor, daß jene Zeichen auch noch woanders als nur im HTML Teil vorhanden sind.
Aber man könnte das ja generell dann so schreiben.
Jo. Einfach pauschal beim Anzeigen ersetzen und beim Speichern wieder annersrum.
Jetzt hab ich aber das Problem, daß mir der IE jene > und < im Textarea als Klammern darstellt ... was dann natürlich ziemlich verwirrent ist, ob man nun dort die Klammer eventuell selber getippt hat oder diese schon ersetzt wurde ... kann man das irgendwie
Macht das einen Unterschied? Solange Du nur beim Speichern die "<" wieder nach "<" etc. wandelst, ist das doch egal, ob da nun ein "<" oder ein "<" steht.
Moin!
Jetzt hab ich aber das Problem, daß mir der IE jene > und < im Textarea als Klammern darstellt ... was dann natürlich ziemlich verwirrent ist, ob man nun dort die Klammer eventuell selber getippt hat oder diese schon ersetzt wurde ... kann man das irgendwie
Das paßt aber schon. Einfach ersetzen, dann klappts. Es tritt allerdings das Problem auf, daß eine im Text als < oder > eingegebene Klammer nicht mehr HTML-maskiert wird, wenn man nur häufig genug abspeichert.
Macht das einen Unterschied? Solange Du nur beim Speichern die "<" wieder nach "<" etc. wandelst, ist das doch egal, ob da nun ein "<" oder ein "<" steht.
Die Vorwärtswandlung ist notwendig, die Rückwandlung _nicht_. Weil der Browser als Formulardaten IMMER die angezeigten Zeichen sendet, nicht die codierten < oder >. Die sind wirklich nur dafür da, damit der Browser sie nicht als Tagklammer erkennt und interpretiert.
- Sven Rautenberg