Herbert Maier: BODY-Attribute aus Header-Bereich "unten" überschreiben

Hallo!

Habe das Problem, dass ich im header-Bereich bereits BODY-Attribute fest in HTML setze:

<body margin-height=0 margin-width=0 topmargin=0 leftmargin=0 bgcolor="#ffffff" leftmargin="0" topmargin="0" style="background-image: url(...)>

und später im unteren Teil möchte ich per individuell eingebundener CSS-Datei lediglich die Hintergrundfarbe (background-color) ändern:

BODY {
    background-color : #efefef;
}

Das klappt aber nicht, weil es die oberen Werte KOMPLETT überschreibt. Gibt es da einen Ausweg???? HILFE!!!!!!!!!!!!!

HHILFEEE!!!!!

Für jeden Tipp furchtbar dankbar!

Euer
   Herbie

  1. Hi,

    habe ich Dich richtig verstanden, daß Du auf einer sehr langen Seiten oben eine andere Hintergrundfrabe haben möchtest als unten?

    Dies ist mit Setzen von Attributen, sei es in HTML selbst oder über CSS meines Wissens nicht machtbar.

    Das einzige, was Du machen kannst ist, eine Hintergrundgrafik zu erstellen und diese einzubinden. Natürlich bleibt hier die Skalierbarkeit ein wenig auf der Strecke, da Du nicht bestimmen kannst, nach vielviel Text, sondern nur, nach vielviel Pixeln sich die Farbe ändern soll.

    Eine andere Möglichkeit besteht in Tabellen: Du teilst den Inhalt in zwei Teile auf, und packst ihn in zwei untereinander liegende Zellen. Diesen Zellen kannst Du dann die gewünschten Hintergrundfarben zuweisen. ein border=0 macht die Tablle unsichtbar und ein mit Hilfe von CSS kannst Du Innen- und Aussenabstand bestimmen.

    Eine andere Lösung fällt mir auf die schnelle nicht ein.
    Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen.

    Viel Erfolg...

    Alex (:

    1. Hi!

      habe ich Dich richtig verstanden, daß Du auf einer sehr langen Seiten oben eine andere Hintergrundfrabe haben möchtest als unten?

      Nein, so meinte ich das nicht.
      Ich habe eine Art Mini-CMS, in welchem ich ein festes Template vorgebe (mit festen Body-Angaben, s.o.).
      Für individuelle Seiten möchte ich dann aber per CSS lediglich die Hintergrundfarbe ändern, aber *NICHT* den Rest der Formatierungen.

      Eine Idee??? Bitte! ;-))

      Gruß,
         Herbie

      1. Moin!

        habe ich Dich richtig verstanden, daß Du auf einer sehr langen Seiten oben eine andere Hintergrundfrabe haben möchtest als unten?

        ... was nicht mit so komischen konstruktionen wie Hintergrundgrafiken oder Tabellen, sondern einfachen <div>s gemacht werden sollte...

        Nein, so meinte ich das nicht.
        Ich habe eine Art Mini-CMS, in welchem ich ein festes Template vorgebe (mit festen Body-Angaben, s.o.).
        Für individuelle Seiten möchte ich dann aber per CSS lediglich die Hintergrundfarbe ändern, aber *NICHT* den Rest der Formatierungen.

        Hint: !important

        viele Gruesse,

        Einbecker