Hi Tom,
Dann sei doch still?
Fertig lesen, denken, schreiben. Diese Zeile ist wohl ziemlich überflüssig.
Ja, vielleicht wollte ich ihm jedoch sonst helfen?
gut gemeint ist leider nicht dasselbe wie gut gemacht.
Um aber Deinen guten Willen zu honorieren, ein paar Tips für die Zukunft:
Niemand zwingt Dich, bei einer Antwort auf _alle_ Fragen des Fragestellers einzugehen.
Teil-Antworten wie "weiß ich auch nicht" sind wirklich überflüssig, zumal der Leser aus Deinem Posting ja erst mal mühsam heraussuchen muß, wo Du etwas zu sagen hast und wo Du nur mit den Schultern zuckst.
Deshalb: Lösche alles weg, was Du nicht kommentieren willst, und beantworte nur genau diejenigen Teile, bei denen Du Dir (relativ) sicher bist, daß Du etwas Nützliches beizutragen hast. Ich mache das auch nicht anders, und spätere Leser bekommen auf diese Weise genau das zu sehen, was ich als Inhalt beizusteuern hatte, keinen zusätzlichen Ballast aus Deinem oder vorherigen Postings.
Wenn Du drei Zeilenbeizutzragen hast (welche durchaus wertvoll sein könnten!), dann poste drei Zeilen - und nicht hundert.
Es hilft dem Fragesteller wenig, wenn Du irgendwas rätst - vor allem dann nicht, wenn andere Leser bereits die richtige Antwort gegeben haben (denn das Lesen aller Beiträge eines Threads ist für das Antworten ebenfalls äußerst wichtig - Dein Beitrag kann noch so korrekt sein, er wäre trotzdem überflüssig, wenn jemand die Frage bereits erschöpfend beantwortet hat).
Viele Grüße
Michael