url mit variablen
Dani
- php
komme leider nicht drauf wie man folgendes lösen könnte:
man ruft eine seite zb so auf:
index.php?action=interaktiv
nun möchte ich da auf der seite auf ein gästebuch verlinken, das selbst mit index.php aufgerufen wird und wiederum mit variablen dynamisch generiert wird.
wie komme ich zu einer art verknüpfung, daß ich das gästebuch in meiner bestehenden seite integrieren kann?
danke.
dani
komme leider nicht drauf wie man folgendes lösen könnte:
man ruft eine seite zb so auf:
index.php?action=interaktiv
nun möchte ich da auf der seite auf ein gästebuch verlinken, das selbst mit index.php aufgerufen wird und wiederum mit variablen dynamisch generiert wird.
wie komme ich zu einer art verknüpfung, daß ich das gästebuch in meiner bestehenden seite integrieren kann?
Das sähe dann in etwa so aus:
index.php?action=guestbook&query_string=<? echo rawurlencode("id=3&action=show");?>
Im Gästebuch müßtest Du dann über die Variable $query_string loopen und die name=value Paare wieder dynamisch zuweisen. Ist ne ganz nette Übungsaufgabe, die ich auch gerne Bewerbern stelle. :)
Hast Du auf die Source des Gästebuchs hingegen keinen Zugriff, geht's auf die Weise nicht.
Korrektur: geht wahrscheinlich noch einfacher:
Du rufst einfach "index.php?page=other/guestbook&id=2&show=yes" auf und hast in der index.php nur
<? include "$page.php"; ?>
Die Variablen aus dem Query-String werden einfach mit übertragen (Probleme hast Du nur, wenn die Variablen des Gästebuchs mit Deinen Variablennamen kollidieren).