Datum Validierung
Loriot
- javascript
Hallo zusammen. Hat jemand von Euch mal ein Script gesehen das ein Datum validieren kann. Will heissen dass es Daten wie zum Beispiel 30. Februar nicht zulässt oder 35. Mai oder so. Wäre cool.
Danke
Hi,
Hat jemand von Euch mal ein Script gesehen das ein Datum validieren kann.
dazu müsste ich hellsehen können; denn offenbar hast Du es ja noch nicht fertig geschrieben, oder?
Will heissen dass es Daten wie zum Beispiel 30. Februar nicht zulässt oder 35. Mai oder so.
Das Jahr 11 v.Chr. _hatte_ einen 30. Februar[1] - und den 35. Mai gibt es bekanntermaßen auch ;-)
Wäre cool.
Was genau ist denn eigentlich Dein Problem?
Cheatah
[1] Genauer gesagt: Es war das letzte Jahr mit diesem Datum.
Ich möchte einfach prüfen ob das was eingegeben wurde ein Datum ist das exisitiert. 15.05.1999 = true // 41.23.1999 = false
Hi,
Ich möchte einfach prüfen ob das was eingegeben wurde ein Datum ist das exisitiert.
das ist mir schon klar. Meine Frage lautet: Was hast Du bisher versucht, und woran ist es gescheitert?
Cheatah
Hallo,
das es in Js keine direkte Entscheidung gibt-->eingabe -->Datum ja/nein musst du wie schon vorgeschlagen die zusammenpassenden Zahlen überprüfen...
wenn du auf asp zugreifen kannst wäre das in diesem fall sehr gut...da geht das...
in asp:
<%
dim dat
dat = "32.13.2002"
if isDate(dat) then
soundso
else
soundso
end if
%>
wenn die ganze checkerei was mit dem abschicken eines forms zu tun hat ist eine serverseitige sprache eh angezeigt...
kommt halt auf die vereteilung der funktionalitäten an...
Odium
Hallo Loriot (wirklich?)
ein fertiges Script habe ich auch nicht, aber eine Idee:
lege ein Array an, das die Anzahl der Tage der Monate enthält:
var MonLen = new Array(31, 28, 31, usw. ...) ;
dann kannst Du bei jeder Eingabe prüfen, ob der Monat <=12 und der Tag <= MonLen(Monat-1) ist. Den 29. Feb. kannst Du einführen, wenn das Jahr durch 4 teilbar ist (und über das Jahr-2100-Problem machen sich dann andere Gedanken). Ich hoffe, Du kannst etwas Javascript und meine Idee hilft Dir weiter.
Gruß, Jürgen