Michel Philipp: 'div' über 'select' - Select-Tag bleibt sichtbar

Ich habe ein Problem mit dem HTML-Tag <div>. Wenn ich ein DIV-Element an einer betimmten Stelle im Browser anzeigen möchte und dahinter an der selber Stelle ein <select>-Element plaziert ist, wird das SELECT-Element nicht verdeckt. Woran kann das liegen? Ich hab versucht den z-index der Elemente zu definieren, hat aber nichts gebracht. Leider bleibt mir keine andere Wahl, als mit div-Elementen zu arbeiten.

Wer kann mir helfen?

1. Hi,

Wer kann mir helfen?

keiner. Das <select> - bzw. je nach Browser *alle* Formularelemente - wird vom Betriebssystem dargestellt. Vermeide die Situation.

Cheatah

2. Dieses Problem lässt sich bestimmt auch für solche sachen beheben. ich weis noch, dass es ein Tool gibt, mit dem man mithilfe von Javascript dynamisch solge boxen erzeugen kann. diese werden nicht verdekt. ich muss mal nachschauen, ob ich dieses Tool nicht irgendwo noch finden kann...

3. hi

Ich habe ein Problem mit dem HTML-Tag <div>. Wenn ich ein DIV-Element an einer betimmten Stelle im Browser anzeigen möchte und dahinter an der selber Stelle ein <select>-Element plaziert ist, wird das SELECT-Element nicht verdeckt. Woran kann das liegen? Ich hab versucht den z-index der Elemente zu definieren, hat aber nichts gebracht. Leider bleibt mir keine andere Wahl, als mit div-Elementen zu arbeiten.

eine nervige Marotte, die sich sämtliche Browser jetzt erst ganz langsam nach und nach abgewöhnen. Nur in MSIE6 und Mozilla 0.9.8 und neuer funktioniert soetwas :(

Grüße aus Lüneburg

Kai

4. Hallo,

wenn Du's kompliziert haben willst, kannst Du das Select-Menü ja per JavaScript unsichtbar machen, solange das DIV darüber liegt. So wird das bei manchen Navigationsmenüs gemacht ...

Grüße,

Sebastian