Formular!
Marc
- html
Ich habe als Newbie erstmal mir die Grundkentnisse im HTML-Formular erstellen zusammengelesen,aber irgendwie finde ich eine Sache nicht!
Ich habe mir jetzt dieses HTML-Formular zusammelgeklaubt:
<form action="mailto:webmaster-marc@web.de" method="post" enctype="text/plain" target="dankek.html">
<form action="select.htm">
<p>Wie hat ihnen meine Site gefallen?<br>
<select name="top6" size="3">
<option>sehr gut</option>
<option>gut</option>
<option>mittelmäßig</option>
<option>gibt viele bessere Sites</option>
<option>schlecht</option>
<option>miserabel</option>
</select>
</p>
</form>
<p>Art der Nachricht:</p>
<p>
<select name="Pizza" size="5"
onchange="alert(this.form.Pizza.options[this.form.Pizza.selectedIndex].value)">
<option value="Du willst eine Kritik schreiben!">Kritik</option>
<option value="Du willst mich loben? Danke!">Lob</option>
<option value="Du hast eine Frage?">Frage</option>
<option value="Einen Vorschlag kann ich immer gut gebrauchen!">Vorschlag</option>
<option value="Du hast einen Tipp?">Tipp</option>
<option value="Oh, du willst ein Angbot machen!?">Angebot</option>
<option value="Für Schwachsinn habe ich echt keine Nerven übrig! Verschwinde!!!">Schwachsinn</option>
<option value="Macht nichts, schreib einfach!">nicht einzuordnen</option>
<option value="Ein aderer Betreff">anderer Betreff</option>
</select>
</p>
</form>
<form action="input_text.htm">
<p>Vorname:<br>
<input name="vorname" type="text" size="30" maxlength="30" value="Hans">
</p>
<p>Nachname:<br>
<input name="zuname" type="text" size="30" maxlength="50" value="Müller">
</p>
<p>Alter:<br>
<input name="zuname" type="text" size="3" maxlength="3" value="0">
</p>
<p>Betreff:<br>
<input name="zuname" type="text" size="30" maxlength="50" value="Hallo!">
</p>
<form action="textarea.htm">
<p>Deine Nachricht an mich:<br>
<textarea name="user_eingabe" cols="50" rows="10"></textarea>
</p>
<form action="input_file.htm" enctype="multipart/form-data">
<p>
Wählen Sie eine Textdatei (txt, html usw.) von Ihrem Rechner aus:<br>
<input name="Datei" type="file" size="50" maxlength="100000" accept="text/*">
</p>
</form>
</form>
</form>
</form>
<input type="submit" value=" Absenden ">
<input type="reset" value=" Abbrechen">
</form>
Da funktioniert alles prima, nur nach dem Absenden kommt der Besucher nicht auf meine Danke-Seite und er Reset Knopf funkzt nicht, was fehlt noch WO?
MFG Marc.
Hallo,
Ich habe als Newbie erstmal mir die Grundkentnisse im HTML-Formular erstellen zusammengelesen,aber irgendwie finde ich eine Sache nicht!
Naja, aber dass man zig Formularbereiche ineinander schachtelt ist mir neu.
Schau mal ziemlich ans Ende Deines Formulars. Dort schließt Du fünf Formularbereiche, auf der ganzen Seite gibt mind. drei verschiedene action-Angaben für die Bereiche. Wie soll da Dein Borwser wissen was er tun soll?
Ein Formular hat _ein_ öffnendes Tag <form...> und _ein_ schließendes Tag </form>.
Grüße aus Würzburg
Julian
Ja, und was soll ich jetzt machen?
Ja, und was soll ich jetzt machen?
Das mit der Dankesdatei könntest du z.b. über Javascript machen (ich kenn mich da nicht so gut aus), z.b. mit onsubmit im <form>-Tag die Location angeben (wie die syntax genau auszusehen hat, mußt du dir woanders herholen)
heizer
Das mit der Dankesdatei könntest du z.b. über Javascript machen (ich kenn mich da nicht so gut aus), z.b. mit onsubmit im <form>-Tag die Location angeben (wie die syntax genau auszusehen hat, mußt du dir woanders herholen)
onSubmit="javascript:location.href='xy.htm';" ins form-tag. Das gibt aber Probleme mit dem IE, der Stoppt scheinbar die Ausführung des Javascripts, wenn er den E-Mail-Empfänger anspricht. - Der sicherste Weg, was auch auf allen Browsern sicher geht, ist, dass E-Mail-verschicken dem Server zu überlassen. Besteht diese Möglichkeit nicht, dann müsste man tiefer in die Trickkiste greifen. Und das müsste ich erst ausprobieren; das weiß ich nicht mehr auswendig.
heizer
Sorry, aber ich blicke da nicht ganz durch!
Könnte mir bitte jemand den kompletten richtigen Code aufschreiben, möglichst so, das auch die Alert-Fenster funktionieren?
MFG Marc.
Sorry, aber ich blicke da nicht ganz durch!
Könnte mir bitte jemand den kompletten richtigen Code aufschreiben, möglichst so, das auch die Alert-Fenster funktionieren?
MFG Marc.
Kannst du CGIs benutzen, oder hast du nur html zur Verfügung?
Schreibs mir am besten per E-Mail, das ist für mich einfachen. Ich schreib dir das dann richtig.
Daniel
das target-Attribut darf auch keine URI enthalten. dort steht normalerweise der Fenstername, in das die aufgerufene Datei (vielmehr der Server) seine Ausgabe macht.
und das mit dem "mailto:" im action-Attribut funktioniert? das geht meines Wissens auch nicht. Dort steht der Script, an den der Server die Formulardaten schickt. Und dieser Script ist auch für die "Danksagung" dann zuständig.
Daniel
das target-Attribut darf auch keine URI enthalten. dort steht normalerweise der Fenstername, in das die aufgerufene Datei (vielmehr der Server) seine Ausgabe macht.
Das macht der Browser, nicht der Server.
und das mit dem "mailto:" im action-Attribut funktioniert? das geht meines Wissens auch nicht. Dort steht der Script, an den der Server die Formulardaten schickt. Und dieser Script ist auch für die "Danksagung" dann zuständig.
Doch, daß ist korrekt, wenn auch nicht wirklich zu empfehlen (bei vielen Browsern bekommt man doch immernoch einen urlencoded-Text) siehe:
http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/definieren.htm#bereich Beispiel 2
Daniel
Das macht der Browser, nicht der Server.
Hoppala, stimmt. Kurzen Moment nicht richtig nachgedacht.
und das mit dem "mailto:" im action-Attribut funktioniert?
Doch, daß ist korrekt, wenn auch nicht wirklich zu empfehlen (bei vielen Browsern bekommt man doch immernoch einen urlencoded-Text)
Hm, ich verschicke E-Mails immer vom Server aus. Das Problem hatte ich noch nicht.
Daniel
Hi
Ich habe mir jetzt dieses HTML-Formular zusammelgeklaubt:
<form action="mailto:webmaster-marc@web.de" method="post" enctype="text/plain" target="dankek.html">
Innerhalb von <form> dafr kein weiteres <form> stehen, daß ist auch der Grund, warum nicht zu deiner dankes-seite weitergeleitet wird. Bei Fehlern im HTML kann man aber nie genau vorhersagen, wie die einzelnen Browser das interpretieren (ist ja schon bei gültigem HTML teilweise recht schwierig)http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/elemente.htm#form
<p>Art der Nachricht:</p>
<p>
<select name="Pizza" size="5"
onchange="alert(this.form.Pizza.options[this.form.Pizza.selectedIndex].value)">
<option value="Du willst eine Kritik schreiben!">Kritik</option>
<form action="textarea.htm">
Willst du wirklich jedes einzelne Formularfeld einzeln auswerten?
</form>
</form>
</form>
</form>
<input type="submit" value=" Absenden ">
<input type="reset" value=" Abbrechen">
</form>
Da biegt es mir die Zehennägel hoch (s.o.)
Da funktioniert alles prima, nur nach dem Absenden kommt der Besucher nicht auf meine Danke-Seite und er Reset Knopf funkzt nicht, was fehlt noch WO?
Also: schreib die ganze Chose in EIN <from></form>, evtl. Auftretende altert-boxen funktionieren trotzdem, ansonsten sieht es ganz gut aus.
cu
Heizer