Alexander: Verhalten des IE 6 im standards-compliant mode und Mozilla

Beitrag lesen

Salü,

Seit version 6 unterstützt der IE ja den standards-compliant mode, der ja CSS angeblich "besser" und "standardkonformer" darstellen soll.

Ich nutze auf einen Seiten bisher folgenden Doctype: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Damit ist ja der standards-compliant mode deaktiviert, da ich ja die URL zu der DTD nicht angeben habe (wieso dieses Verhalten so ist, weiß ich nicht, da muß man MS fragen).

Hier zeigt der IE, Opera und Mozialla 0.9.6 (ok, ist nicht ganz der aktuelle, aber die Gecko-Engine ist doch die selbe wie beim 0.9.9, oder???) meine Seiten so an, wie ich sie haben möchte. Laut Validator gibet auch nichts zu möppern...

Wenn ich nun den Doctype nach <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> ändere, vollziehen meine Seiten im IE und im Mozilla eine wundersame Mutation:

Im IE sind alle Tabellenzellen, denen ich nicht explizit eine Ausrichtung zugewiesen haben nicht mehr linksbündig sondern zentriert ausgerichtet. Why? Mozilla (dem ich im übrigen eine standardnähere Interpretation zutraue) und Opera machen dies nicht.

Dafür zieht Mozilla meine Tabellen etwas in die Höhe, was ich aber die Tatsache zurückführe, dass in einigen Zellen nur Grafiken und kein Text ist. Eine etwas andere Ausrichtung könnte dies eventuell lösen, hier bin ich aber noch ein wenig am "experimentieren".

Der einzige Browser, der alles meinen Erwartungen entsprechend anzeigt ist nur Opera.

Wieso machen IE und Mozilla diese Dinge, nur weil ich den Doctype erweitere?

Viele Grüße...

Alex (: