Cookie als Flag für eine zusätzliche JS-Navi-leiste
G.P.P.
- php
...ich wollte einer PHP-Site den Code für ein JScript nur dann einsetzten, wenn der Nutzer zuvor einen Cookie erhalten hat...
if($HTTP_COOKIE_VARS['navi']){print "<script src="zssm.js" language=javascript1.2></script>";}
...und den Cookie soll man aktivieren als auch deaktivieren Können, was ich mit der übergabe per URL zu bezwecken gedachte...
if($HTTP_COOKIE_VARS['navi']==1)$x="Ist aktiviert, sie können sie <a href="index.php?link=conf.php&navi=x">deaktivieren</a>.";else$x="Ist deaktiviert, sie können sie <a href="index.php?link=conf.php&navi=1">aktivieren</a>.";print "$x";
die so übergebene Variable $navi sollte bedingter Weise als Cookie gesetzt werden, indem index.php den eventuell vorhandenen Cookie löscht und ihn neu anlegt, wenn die Variable ==1 ist...
setcookie("navi","",time()-3600);if($navi==1){setcookie("navi",$navi,time()+(3600*24*365));}
...aber das Construkt funktioniert nicht und ich kann mir nicht erklären, warum. Kann mir ein etwas versierterer PHPler helfen?
Tag!
setcookie("navi","",time()-3600);if($navi==1){setcookie("navi",$navi,time()+(3600*24*365));}
Aus dem PHP Manual:
"Cookies müssen mit den selben Parametern gelöscht werden, mit denen sie gesetzt wurden."
Und
"Cookies müssen vor irgendwelchen anderen Headern gesendet werden (dies ist eine Einschränkung der Cookies, nicht von PHP)."
mehr kann ich dazu nicht sagen, weil:
...aber das Construkt funktioniert nicht und ich kann mir nicht erklären, warum. Kann mir ein etwas versierterer PHPler helfen?
ist keine besonders genaue Problembeschreibung...
bye
ich
Na danke, diese Infos sind alle schon bekannt und die Bedingungen erfüllt...
hat jemand ne idee, wie er auf einer Startseite ein Javascript unter der Bedingung eines existierenden Cookies aktiviert?
z.b. so: if($HTTP_COOKIE_VARS['navi']){print "<script src="zssm.js" language=javascript1.2></ script>";}
..und kann mir jemand erläutern, wie ich den Cookie wahlweise setzen udn löschen kann?