Stefan: PHP und .htaccess

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den User einer .htaccess Datei über PHP auszulesen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus...

MfG
Stefan

  1. Hi,

    gibt es eine Möglichkeit den User einer .htaccess Datei über PHP auszulesen?

    im Zweifel, indem Du ein Systemkommando ausliest, welches auch den zugriffsberechtigten User aufführt. Beispielsweise ls -l .htaccess.

    Ich nehme ja an, dass Du eigentlich etwas anders meinst - aber .htaccess ist nun mal eine Konfigurationsdatei, keine Passwortschutzdatei. Bis Du das begriffen hast, werde ich den REMOTE_USER nicht erwähnen.

    Cheatah

    1. OK ich meine natürlich die .htpasswd. Oder ist das auch nicht richtig? Das mit dem Systemkommando hab ich in tat nicht begriffen was Du damit meinst. Aber was hat es mit REMOTE_USER auf sich?

      Habe Nachsicht mit einem Anfänger!

      Mfg
      Stefan

      Hi,

      gibt es eine Möglichkeit den User einer .htaccess Datei über PHP auszulesen?

      im Zweifel, indem Du ein Systemkommando ausliest, welches auch den zugriffsberechtigten User aufführt. Beispielsweise ls -l .htaccess.

      Ich nehme ja an, dass Du eigentlich etwas anders meinst - aber .htaccess ist nun mal eine Konfigurationsdatei, keine Passwortschutzdatei. Bis Du das begriffen hast, werde ich den REMOTE_USER nicht erwähnen.

      Cheatah

      1. Hi,

        OK ich meine natürlich die .htpasswd. Oder ist das auch nicht richtig?

        das ist auch nur eine Datei. Du möchtest den Usernamen des per Basic/Digest Authentication eingeloggten Users erfahren.

        Das mit dem Systemkommando hab ich in tat nicht begriffen was Du damit meinst.

        Damit meinte ich, dass Du Dich mit den Grundlagen der Thematik beschäftigen sollst, weil Du am Problem vorbeigeredet hast, was unweigerlich zu Tipps führt, die mit dem Problem nichts zu tun haben.

        Aber was hat es mit REMOTE_USER auf sich?

        Es ist im Gegensatz zu z.B. HTTP_REFERER garantiert richtig gefüllt.

        Habe Nachsicht mit einem Anfänger!

        Hab ich - ich nehm Dir aber die Denkarbeit nicht ab ;-)

        Tipp: phpinfo()

        Cheatah

        1. danke, aber ich hab nach der von dir vorgeschlagenen denkarbeit doch eine lösung gefunden den user rauszufinden. PHP_AUTH_USER

          greetings
          stefan

          Hi,

          OK ich meine natürlich die .htpasswd. Oder ist das auch nicht richtig?

          das ist auch nur eine Datei. Du möchtest den Usernamen des per Basic/Digest Authentication eingeloggten Users erfahren.

          Das mit dem Systemkommando hab ich in tat nicht begriffen was Du damit meinst.

          Damit meinte ich, dass Du Dich mit den Grundlagen der Thematik beschäftigen sollst, weil Du am Problem vorbeigeredet hast, was unweigerlich zu Tipps führt, die mit dem Problem nichts zu tun haben.

          Aber was hat es mit REMOTE_USER auf sich?

          Es ist im Gegensatz zu z.B. HTTP_REFERER garantiert richtig gefüllt.

          Habe Nachsicht mit einem Anfänger!

          Hab ich - ich nehm Dir aber die Denkarbeit nicht ab ;-)

          Tipp: phpinfo()

          Cheatah

          1. Hi!

            danke, aber ich hab nach der von dir vorgeschlagenen denkarbeit doch eine lösung gefunden den user rauszufinden. PHP_AUTH_USER

            wußte gar nicht dass das auch mit htaccess geht - ich dachte immer nur mit einer eigenen http-authentifizierung?
            Na super!
            Grüße
            Andreas

            PS: Viele Dank für die Denkarbeit:)

      2. Aber was hat es mit REMOTE_USER auf sich?

        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess-faq/#a7