Frank: Textdateien auslesen!

Hallo,

Ich möchte Adresse TeleNummer und Name in eine Textdatei eintragen diese werte möchte ich dann mittels php einlesen und ausgeben (in html etc.)

Ich habe mir das ganze so vorgestellt...

Ich trage in eine textdatei die werte folgendermasen ein...

-------
Hunsrückweg 2; 025698; Hans;

Steigergasse 43; 56897; Horst;

usw.
-------

wie kann ich jetzt mit php die einzelnen zeilen auslesen und sagen dass der text bis zum 1. ";" die adresse ist und dann in die variable $adresse gepackt wird und der text bis zum 2. ; die telenummer ist und auch in eine variable gepackt wird und der bis zum 3 ; der Name ist? geht das überhaupt dass man zeichen als trennmittel benützt? wenn ja wie ich hab nach tutorials geschaut war aber nicht fündig! wäre dankbar für hilfe!!!

gruss Frank

  1. Hi,

    Ich habe mir das ganze so vorgestellt...

    wir werden Dir hier sicher nicht die _ganze_ Problematik mit all seinen vielen Elementen im Detail erläutern. Sage bitte, _wo_ Du Probleme hast, die Du selbst nicht lösen konntest.

    ich hab nach tutorials geschaut war aber nicht fündig!

    Hast Du auch in der Dokumentation nachgeschaut?

    • Unterteile das Gesamtproblem in Einzelprobleme (Dateizugriff; einzelne Zeilen lesen; eine Zeile aufspalten; Werte in Variablen speichern; ...)
    • Suche in der Dokumentaion zum jeweiligen Themengebiet.
    • Finde die Lösung.

    Ist eigentlich ganz einfach, und ich bin sicher, Du schaffst es auch selbst.

    Cheatah

    1. Hi,

      hi

      ich hab nach tutorials geschaut war aber nicht fündig!

      Hast Du auch in der Dokumentation nachgeschaut?

      dokumentation?  sorry bin neu *g*

      • Unterteile das Gesamtproblem in Einzelprobleme (Dateizugriff; einzelne Zeilen lesen; eine Zeile aufspalten; Werte in Variablen speichern; ...)

      so weit war ich auch schon danke!!! *g*

      • Suche in der Dokumentaion zum jeweiligen Themengebiet.
      • Finde die Lösung.

      ja wenn ich wüsste was das is und wo ich das finde!

      Ist eigentlich ganz einfach, und ich bin sicher, Du schaffst es auch selbst.

      ok ich versuche es!

      Cheatah

      Frank

      1. Hi,

        Hast Du auch in der Dokumentation nachgeschaut?
        dokumentation?  sorry bin neu *g*

        Programmiersprache <=> Dokumentation

        Du kannst bei _jeder_ Programmiersprache eine Dokumentation erwarten, mit der Du Dich dann auch intensiv beschäftigen solltest. Im Falle von PHP: http://www.php.net/

        • Suche in der Dokumentaion zum jeweiligen Themengebiet.
        • Finde die Lösung.
          ja wenn ich wüsste was das is und wo ich das finde!

        Siehe oben :-)

        Ist eigentlich ganz einfach, und ich bin sicher, Du schaffst es auch selbst.
        ok ich versuche es!

        Wenn Du an einer Stelle nicht weiterkommst, weißt Du, wo Du uns findest.

        Cheatah

        1. Hi,

          Wenn Du an einer Stelle nicht weiterkommst, weißt Du, wo Du uns findest.

          Hmm ich bin jetzt so weit dass ich weiss wie man zeilen ausliest usw. aber dass zerteilen oder
          durch sogenannten Begrenzer oder delimiters oder wie auch immer darüber habe ich leider nichts gefunden :(
          weisst du da mehr?

          Frank

          1. Hi,

            Hmm ich bin jetzt so weit dass ich weiss wie man zeilen ausliest usw.

            prima!

            aber dass zerteilen oder durch sogenannten Begrenzer oder delimiters oder wie auch immer darüber habe ich leider nichts gefunden :(

            Findest Du auch nicht über das Auf_splitten_? ;-)

            weisst du da mehr?

            Ja. Das ist _explosiver_ Stoff... *g*

            Cheatah, genug Zaunpfähle für heute :-)

          2. Moin!

            Hmm ich bin jetzt so weit dass ich weiss wie man zeilen ausliest usw. aber dass zerteilen oder
            durch sogenannten Begrenzer oder delimiters oder wie auch immer darüber habe ich leider nichts gefunden :(
            weisst du da mehr?

            Wenn du eine Zeile aus der Datei eingelesen hast, hast du einen _String_. Wenn du mit Strings was machen willst, wendest du eine _Stringfunktion_ drauf an.

            Dafür gibts bei php.net sicherlich eine ganze Seite mit allen PHP-Stringfunktionen. Es schadet nichts, wenn du dir jede einzelne mal ansiehst - nur so lernst du, welche Möglichkeiten du überhaupt hast.

            Und ja: Es gibt eine Funktion, die dir einen String in Einzelteile zerlegt, genau dort, wo ein bestimmtes Zeichen steht.

            - Sven Rautenberg

            1. Hi,

              Dafür gibts bei php.net sicherlich eine ganze Seite mit allen PHP-Stringfunktionen.

              auf der ich übrigens die Funktion mit dem _üblichen_ Namen nicht finde. Diese ist offenbar(?[1]) nur in der Funktion mit dem unüblichen Namen referenziert...

              Es schadet nichts, wenn du dir jede einzelne mal ansiehst - nur so lernst du, welche Möglichkeiten du überhaupt hast.

              Genau. Es ist ein riesiger Vorteil, sich mit einer Doku zu beschäftigen - und sei es nur, um dessen Struktur zu kennen und sich so bei Bedarf schneller zurechtzufinden. Ganz nebenbei lernt man auch 'ne Menge. Ergo: Bei _jedem_ Problem zunächst in die Doku sehen.

              Cheatah

              [1] Oder bin ich mittlerweile mit selektiver Blindheit geschlagen? :-)