sergej: Arge Probleme mit dem MAINBOARD Anfrage an Hardwareprofis

Hallo Leutz,

tolles Forum. Wie ich das verstanden habe, seid ihr hier die Codier Experten. Ist denn auch ein Hardware Mensch dabei?

Folgendes Problem: Beim Starten des Rechners wird eine Fehlermeldung ausgegeben , dass man einen gültigen Datenträger anschließen soll.

Bis zu der Tabelle, wo die Primary Master, Slave... usw angegeben werden kommt das System erst garnicht. Von der Diskette oder CD kann nicht gebootet werden. Einstellungen im BIOS wurden auf Fabrikzustand zurückgesetzt.

Helft mir, Obivans Kinobis... Ihr seid meine letzte Hoffnung

S.K.

1. tolles Forum. Wie ich das verstanden habe, seid ihr hier die Codier Experten. Ist denn auch ein Hardware Mensch dabei?

Jo! :o)

Folgendes Problem: Beim Starten des Rechners wird eine Fehlermeldung ausgegeben , dass man einen gültigen Datenträger anschließen soll.

1. Ist auch eine HDD drin? :o)
    2. Ist die HDD vielleicht defekt? -> Andere einbauen!

Bis zu der Tabelle, wo die Primary Master, Slave... usw angegeben werden kommt das System erst garnicht. Von der Diskette oder CD kann nicht gebootet werden. Einstellungen im BIOS wurden auf Fabrikzustand zurückgesetzt.

Was ist denn im Bios angegeben?
    Hast Du den HDD-Detect auf "auto" gestellt?

Helft mir, Obivans Kinobis... Ihr seid meine letzte Hoffnung

Es heisst Obi-Wan Kenobi... :o)

Gruss,
    CS

1. Nachtragend noch:

Hast Du die HDD auch richtig angeschlossen? IDE-Kabel richtig eingesteckt? Pin1 auf Pin1?
      Und das Stromkabel?

Sogar ich hab das mal vergessen... :o))

Gruss,
      CS

Und möge die Macht mit Dir sein! ;o)

1. außer der meldung 'gültiger datenträger blabla' kommt nix ??? kein piepser oder mehrere ?

lief das system schon mal? bis wann?

was lief als letztes?

irgendwas ein- oder ausgebaut in letzter zeit?

wenn allein die hdd defekt wäre, müßtest du trotz allem von a: booten können... ggf boot-sequence überprüfen - müßte aber bei default einstellungen sowieso zuerst auf a: verweisen.

1. wenn allein die hdd defekt wäre, müßtest du trotz allem von a: booten können... ggf boot-sequence überprüfen - müßte aber bei default einstellungen sowieso zuerst auf a: verweisen.

Stimmt... Hab ich ganz vergessen...
          Allerdings kann es auch sein, das auf "C only" steht obwohl das nicht die Werkseinstellungen sein dürften.
          Die laufen meines Wissens immer auf "A, C"...

Gruss,
          CS

1. Stimmt... Hab ich ganz vergessen...
            Allerdings kann es auch sein, das auf "C only" steht obwohl das nicht die Werkseinstellungen sein dürften.
            Die laufen meines Wissens immer auf "A, C"...

BIOS ist es wohl nicht ... Die Einstellungen stimmen. wurden ja auch von mir bis zu dem Absturz nicht verändert...

S.K.

1. Tja... Dann versuch es doch mal mit einem anderen Motherboard... Falls das nicht geht anderes Netzteil.

Falls das nicht geht... Geh Dich erschiessen! :o)

Und immer dran denken. Hass führt zur dunklen Seite der Macht! :o)

Gruss,
              CS

1. Tja... Dann versuch es doch mal mit einem anderen Motherboard... Falls das nicht geht anderes Netzteil.

versuch ich mal... :)

Falls das nicht geht... Geh Dich erschiessen! :o)

Diese Meldung wird wohl rausgeschnitten oder? Das ist ein Aufruf zum Selbstmord <g> haha

Und immer dran denken. Hass führt zur dunklen Seite der Macht! :o)

HAHA... den Darth Wader find ich aber besser :-) hehe

Danke für die Mühe.

S.K.

1. Diese Meldung wird wohl rausgeschnitten oder? Das ist ein Aufruf zum Selbstmord <g> haha

Jo! Ich bin ein Guru! :o))

HAHA... den Darth Wader find ich aber besser :-) hehe

Der nennt sich "Darth Vader"... Informier Dich mal etwas besser auf http://www.StarWars.com! :o))

Danke für die Mühe.

Gern geschehen...

Gruss und einen schönen Feierabend (mir),
                  CS

2. Hallo Sergej

BIOS ist es wohl nicht ... Die Einstellungen stimmen. wurden ja auch von mir bis zu dem Absturz nicht verändert...

1. Dann kommst du ins BIOS?
               Ja -> Load Setup Defaults
                  -> IDE-Geräte automatisch erkennen lassen (Wie heisst das Teil auf englisch?)
                  -> Goto 2.
               Nein -> Alle Geräte ausziehen (Bis auf Tastatur, GraKa und den Moni, aber HDD, FDD, CD-Rom, Soundkarte - muss alles raus)
                    -> Goto 3.

2. Hat's was gebracht?
               Ja -> Super
               Nein -> Goto 1.Nein

3. Hat das was gebracht?
               Ja -> Komponenten Stück für Stück wieder einbauen
                  -> Wenns mit einer nicht geht diese wieder raus und andere rein bis du so viele wie möglich drin hast und es noch läuft
                  -> Goto 4.
               Nein -> Ich würde mal sagen dein Board, CPU, RAM oder GraKa is im A****. Tausche alles aus, wenn du noch solche Komponenten hast.
                    -> Goto Ende

4. Schreib uns welche Komponenten nicht gehen oder Tausche sie aus.

Ops, Nummer 0 Vergessen: Vergewissere dich, dass der Speaker richtig angehängt ist und funktioniert (Probe: Starte ohne GraKa wenn er sonst nicht Piepst)! Es gibt Beep-Codes - Fehler-Codes in Piep-Form :)

MfG

Tom2

1. Hi  Tom2 :-)

1. Keine Töne
                2. Default gemacht
                3. alle einzeln rausgezogen und nach einander reingesteckt.
                 geht nix :(

2. außer der meldung 'gültiger datenträger blabla' kommt nix ??? kein piepser oder mehrere ?

nein, der Speicher wird auch nicht gezählt

lief das system schon mal? bis wann?
          was lief als letztes?

Win98 war darauf installiert. Angefangen hat es alles mit kleinen Aussetzern und Hängern. Dann kam plötzlich die Fehlermeldung und...

irgendwas ein- oder ausgebaut in letzter zeit?

nein

wenn allein die hdd defekt wäre, müßtest du trotz allem von a: booten können... ggf boot-sequence überprüfen - müßte aber bei default einstellungen sowieso zuerst auf a: verweisen.

das ist es ja...  mich wundert nur, dass er wirklich von NIRGENDWO starten möchte. Ich habe es auch mit anderen Geräten und Karten probiert... zwecklos...

:-(
          S.K.

2. Hi :-)!

1. Ist auch eine HDD drin? :o)
      2. Ist die HDD vielleicht defekt? -> Andere einbauen!

zu 1. "du mich auch 8-)"
      zu 2. "die HD sowie die restlichen einzelnen Komponenten sind auf    Lauffähigkeit überprüft. Alle funktionieren innerhalb normaler Parameter."

Was ist denn im Bios angegeben?
      Hast Du den HDD-Detect auf "auto" gestellt?

Im Bios steht alles auf AUTO. Autodetection gibt es in diesem Bios nicht.

hm.... Wie gesagt mit den unterschiedlichsten Einstellungen habe ich es im Bios versucht, auch die Einstellungen auf Standard gesetzt.

Ob die Mami kaputt ist? :-(

S.K.