Amit: ftp-Server Status abfragen

Moin, Moin!

Ich bin dabei einen ftp-Serverliste für LAN-Parties zu coden.
Die Verwaltung (anlegen, ändern, löschen) der Server klappt soweit.

Nun bin ich an der Stelle angelangt, wo ich den Status des Servers abfragen möchte.

Hierfür brauche ich die richtige Eingebung.

Ein simpler ftp_connect klappt soweit bei ftp-Server die online sind.

Sobald ein Server offline, gesperrt oder voll ist, wird die Timeoutzeit abgewartet und/oder eine PHP Systemfehlermeldung ausgegeben. Schlecht!

Hierfür brauche ich (PHP und mySQL n00b) ein paar Eingebungen, Denkanstösse oder Lösungs_ansätze_ wie man es anderers und ggf. besser und intelligenter machen kann.

Hoffe Ihr könnt mit ein paar Tipps geben.

Amit

  1. n'Abend

    Ein simpler ftp_connect klappt soweit bei ftp-Server die online sind.

    Sobald ein Server offline, gesperrt oder voll ist, wird die Timeoutzeit abgewartet und/oder eine PHP Systemfehlermeldung ausgegeben. Schlecht!

    Stimmt :-)

    Dann probier doch einfach mal eine der vielen Lösungen, die hier schon vorgeschlagen wurden, um den Status anderer FTP-Server abzufragen (Grafik vom FTP-Server in die Seite einbinden ... wenn's net sieht man keine Grafik).

    Wenn das bei Dir nicht möglich sein sollte ... ab PHP4.2.0 kann man soweit ich weiß über einen dritten Parameter in ftp_connect den Timeout selber festlegen (zumindest in der aktuellen CVS ist das drin). Auf 'ner LAN kannst Du den ja locker auf 5-10 Sekunden runtersetzen ...

    Ciao,

    Harry

    1. n'Abend

      Abend???

      Dann probier doch einfach mal eine der vielen Lösungen, die hier schon vorgeschlagen wurden, um den Status anderer FTP-Server abzufragen (Grafik vom FTP-Server in die Seite einbinden ... wenn's net sieht man keine Grafik).

      Habe ich gelesen; mein programmierstil-empfinden war durch diese möglichkeit etwas "gestört". Ich schaue es mir aber noch mal in ruhe an.

      »»zumindest in der aktuellen CVS

      CVS?

      ja locker auf 5-10 Sekunden runtersetzen ...

      Ich hatte vor es auf 1 Sek. zu setzten.

      Ciao,

      Amit

      1. Holladiwaldfee !

        n'Abend
        Abend???

        Warum nicht ? Alles ist relativ ;-)

        Habe ich gelesen; mein programmierstil-empfinden war durch diese möglichkeit etwas "gestört". Ich schaue es mir aber noch mal in ruhe an.

        Stimmt ... ich mag's auch net ;-)

        »»zumindest in der aktuellen CVS

        CVS?

        http://www.php.net/anoncvs.php

        ja locker auf 5-10 Sekunden runtersetzen ...

        Ich hatte vor es auf 1 Sek. zu setzten.

        Das würde ich nicht tun ... auf den meisten LANs sind die bekannten FTP-Server doch stark an ihrer "Belastungsgrenze", hehe (Beispiel: Auf 'ner 300er LAN stand ein FTP, der am Ende (60h) ca. 2TB Traffic hatte ...)

        Ciao,

        Harry
         (ID = 42)
         ("Eigentum ist Diebstahl" - ein Bundeskanzler)